Mit 20 kein Schulabschluss
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Mit 20 kein Schulabschluss

- gelöscht - Status: Bankkaufmann Array
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

---

---
    Geändert von karam0342 (17.09.2016 um 20:07 Uhr)

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Mit 20 kein Schulabschluss

Bist du wirklich Schüchtern oder mangelt es dir am Selbstwertgefühl wegen dem fehlenden Abschluss?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

- gelöscht - Status: Bankkaufmann Array
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

---
    Geändert von karam0342 (17.09.2016 um 20:07 Uhr)

Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich denke eher dein Selbstwertgefühl ist der Auslöser, arbeite daran und dann fällt es dir auch wieder leichter mit anderen Leuten umzugehen. Leider kann ich dir über das wie kein Rezept geben, da jeder Mensch anders gestrickt ist und ich dich ja nicht kenne. Auf alle fälle würde ich dir mal raten deine vier Wände zu verlassen den in deiner Wohnung wirst du es nie finden.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also erstmal finde ich es gut, dass du dich dazu entschlossen hast, deinen Schulabschluss doch noch zu machen. Denn es ist heutzutage wirklich wichtig einen Abschluss und eine Ausbildung zu haben.

Wie Spoon schon geschrieben hat, ist es schwer dir jetzt etwas zu raten wie du vorgehen sollst. Denn wir alle stecken ja nicht in deiner Haut. Im Grunde würde ich fast sagen, dass du dich einfach mal überwinden musst den ersten Schritt zu machen. Dann wirst du merken, dass das alles wahrscheinlich nicht ansatzweise so schlimm ist wie du es dir jetzt vorstellst. Dir will ja in der Schule niemand was böses. Willst du deinen Abschluss dann eigentlich in einer Abendschule machen oder an einer normalen Schule?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Warst du denn schon immer so schüchtern bzw. hattest Probleme mit seinem Selbstbewusstsein? Oder wurdest du das erst mit der Zeit?

Generell denke ich auch es wäre wichtig, dass du im Allgemeinen etwas für dein Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl tust. Geh mal raus. Das muss ja nicht gleich heißen, dass du jeden Tag 5 neue Leuten kennenlernen musst. Aber du kannst doch mal mit den Freunden die du hast raus gehen und etwas unternehmen. Vielleicht hilft das schonmal eine ganze Ecke weiter.

Was jetzt konkret die Schule angeht. Hier könnte es vielleicht hifreich sein wenn du dir für den ersten Schritt jemanden nimmst, der dich unterstützt. Der zum Beispiel mit dir dahin geht wenn du dich anmeldest usw. Dann ist der erste Schritt schonmal getan.
    Wir retten die Welt!

IBO
    IBO ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 180
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Dem stimme ich zu, verabrede Dich mal mit Deinen zwei Freunden, geh mal raus. Deine Freunde haben sicher auch weitere Freunde und vielleicht lernst Du durch sie wieder mehr Kontakte zu knüpfen. Und wenn Du den ersten Schritt in Richtung Schule gemacht hast und auch dabei bleibst wirst Du im Unterricht auch weitere Leute kennen lernen. Wer weiß, vielleicht löst sich Deine Schüchternheit ganz von selbst?

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Dankeschöns vergeben
    45
    Dankeschöns erhalten
    26
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte

Hey karam,
    zuerst einmal finde ich es super, dass du deinen Abschluss nachholen möchtest

Die Sache mit der Schüchternheit kann ich sehr gut nachvollziehen; ich gehörte früher auch zu der gaaanz zurückhaltenden Sorte... ;)
    Irgendwie habe ich aber immer Freunde gefunden, mit denen ich mich wohl und sicher fühlte - und so hat sich das Ganze mit den Jahren gelegt, heute ist davon nichts mehr zu merken ;)
    Das wird dir auch gelingen; da bin ich mir ganz sicher!
    Ich persönlich finde Menschen mit diesem Wesenszug auch extrem angenehm; und oft sind sie mir lieber als die "lauten", "bollerigen" ;)
    Ganz bestimmt wird es Menschen geben, die das im Zusammensein mit dir auch so empfinden.

Ich glaube, das es superwichtig ist, sich selbst zu mögen. Du bist schüchtern... okay, na und??? ;) Das ist ja keine Krankheit...
    Aber ich verstehe gut, dass du dir in manchen Situationen mit dieser Eigenschaft selbst im Wege stehst; z. B. dann, wenn es um die ewige Auseinandersetzung mit Sachbearbeitern geht.
    Es gibt Therapien, Coachings und Seminare, die sich mit dem Thema befassen und die prima Erfolgsquoten haben. Vielleicht findest du etwas Passendes in deiner Nähe?
    Ansonsten würde ich dir ebenfalls empfehlen, möglichst viel unter Menschen zu gehen und zu "üben", Kontakt aufzunehmen (einfach mal jemanden nach der Uhrzeit oder nach dem Weg fragen, Smalltalk usw. ...) Eine gute Freundin kannst du ja dabei haben, und möglicherweise kann sie dir Tipps geben, was du schon gut gemacht hast und welche Dinge du noch verbessern könntest.

Ich würde es extrem schade finden, wenn ein so wertvoller Mensch wie du mit all den Fähigkeiten die du hast, sein Licht unter den Scheffel stellt. Schulbeste in Englisch... Genial!!! Hey, da schlummert etwas in dir, das raus will!! :)
    Ich wünsche dir, dass du "dran" bleibst, und die Schritte, die du bislang gegangen bist, weiter gehst. Da draußen warten viele Möglichkeiten und Chancen auf dich :)

Ich drücke dir die Daumen!!!

Alles Liebe für dich,
    Birdy
    Geändert von Birdy (11.03.2013 um 12:36 Uhr)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ja, hallo und willkommen auch von mir.

Es ist schade, wenn jemand Talente hat, aber Erfahrungen/Erlebnisse es verhindern, dass das Talent genutzt werden kann.

Ich weiß aber, wie schwer es ist, etwas zu ändern, denn du bist eben du.
    Du hast den ersten Schritt jedoch schon gemacht und dein Eintrag zeigt, dass du unzufrieden mit deiner Situation bist und etwas tun möchtest.

Sicher kannst du auch deinen Schulabschluss z.B. per Fernkurs machen, ohne viele Kontakte zu Menschen, aber das löst ja das Problem nicht.

Viele Freunde braucht man nicht, diese sind meistens nur Makulatur, denn alles besprechen tut man meistens nur mit einer Hand voll Menschen, denen man wirklich vertraut. Aber es ist schon schön, wenn man sich am Wochenende mal verabreden kann und z.B. jemanden fürs Kino hat.

Was sagen denn deine beiden Freunde dazu, hast du mit ihnen schon darüber geredet? Vielleicht können sie dir helfen, wie schon vorgeschlagen.

Ein guter Weg ist auch ein Sportverein, in dem du mit Menschen in Kontakt kommst, ohne sie gleich aktiv ansprechen zu müssen. Wähle einen Team-Sport, so dass du über den Sport automatisch mit anderen zusammen kommst.

Jeder kleine Schritt ist ein Erfolg und mit der Zeit wirst du wagemutiger werden, weil du Erfahrungen sammelst.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Frührentnerin Array Avatar von TanteTrude
    Level beendet: 39%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 61
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Du lebst noch bei deinen Eltern?
    Falls ja, was sagen sie dazu bzw. was tun deine Eltern um dich zu unterstützen?

TanteTrude

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte