Referendariat: Wurde im Unterricht gefilmt - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Referendariat: Wurde im Unterricht gefilmt

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Referendariat: Wurde im Unterricht gefilmt

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Ich denke, das du den Schüler direkt auf die rechtliche Lage hinweisen solltest. Er hat schließlich mit dem Handy gefilmt, also hat er auch zu fragen, ob das den Beteiligten genehm ist. Sollte er das Video ohne zu Fragen veröffentlichen, kann das unter Umständen ganz böse für den Schüler enden. Die meisten Wissen ja garnicht wie die rechtliche Lage aussieht. Da sollte mal richtig aufgeklärt werden.
    Ja, das finde ich auch eine gute Idee! Wer weiß, vielleicht löscht er das Video dann ganz schnell von selbst wieder

Was den Direktor angeht. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob der das hören will oder nicht und ob ihn das interessiert. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass der Direktor einer Schule die verantwortung sowohl ggü. seinen Schülern als auch seinen Lehrern hat und dementsprechen müsste er meiner Meinung nach zumindest mal Tipps geben wie man das ganze lösen kann.
    Wir retten die Welt!

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Das denke ich ehrlich gesagt auch. Klar, ich hätte jetzt auch etwas die Muffe, dass mir der Direx vorwirft die Klasse nicht im Griff zu haben, grade was das Handyverbot angeht. Das wäre aber ein guter Zeitpunkt ggf. schulweit darauf hinzuweisen. Es kann nicht sein, dass man sich als Lehrer, grade im Ref, noch mehr beobachtet fühlt als man eh schon ist. Wäre sehr schade für dich, wenn du dir das antun müsstest. Ich denke übrigens nicht, dass es deiner Karriere zu sehr schaden sollte, wenn überhaut. Früher oder später ist doch immer irgendein Problem im Ref.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Arbeite in Eigenregie Array Avatar von yasmim
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    17
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich wollte auch nicht ohne Genehmigung gefilmt oder fotografiert werden.
    Man weiß doch wirklich nicht was für ein Schindluder mit Fotos betrieben werden kann.
    Ich habe mal gelesen, dass manchmal sogar Fotos benutzt werden um sie zu bearbeiten um sie dann auf Erotik-Webseiten zu stellen.
    Stellt euch nur mal vor das würde einem von uns passieren. Wie käme man aus einer solchen Nummer wieder raus?

Du solltest auf jeden Fall mit aller Härte vor gehen und dafür sorgen das dieses Video wieder gelöscht wird.

Yasmim
    Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Ich denke übrigens nicht, dass es deiner Karriere zu sehr schaden sollte, wenn überhaut. Früher oder später ist doch immer irgendein Problem im Ref.
    Du bist m Referendariat doch genau um auch solche Dinge zu lernen. Wie geht man bei Problemen mit den Schülern um usw. Es geht da doch nicht nur darum das pure Unterrichten zu lernen. Und ich finde es ist die Verantwortung der Schule, der Direktors und deines Betreuers, dass sie dich dabei unterstützen!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 49,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Gehe in 15 Minuten zum Direx, drückt mir die Daumen. Der Ref-Lehrer hätten eigentlich später kommen können heute weil wir erst nach der Pause Unterricht haben, aber wir haben uns doch dazu entschlossen weil die Klasse jetzt auch bei anderen Lehrern, die sich aber nicht so in das Thema reinhängen, auffällig geworden ist. Danke für eure Unterstützung hier her! Ich halt euch heut Mittag rum, denke ich, wieder auf dem Laufenden.

Ich habe gestern mit dem Schüler gesprochen, er meinte nur dass es doch alles nicht so schlimm war, "ist doch nur Spaß". Ob er der Aufforderung nachgekommen ist, das Video zu löschen, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht wie da die Rechtslage ist, ob man das nach vollziehen kann. Die Eltern wären da der richtige Ansprechpartner, und die wollte ich ohne Direx nicht kontaktieren.
    Man darf gespannt sein!

Yasmim: Also wenn ich meinen Kopf auf Erotikbildern wiederfinden sollte wäre ich äußerst angefressen aber bei den Schülern heutzutage nicht wirklich überrascht. In dieser Klasse stimmen viele der Vorurteile leider.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Wie liefs denn? Ich hoffe du hattest Erfolg?!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich würde sagen gemischt. Der Direktor fand auch, dass das Handy-Verbot durchgesetzt werden sollte, findet aber, dass das der Lehrer normalerweise selbst machen sollte. Er wollte nicht die Eltern kontaktieren, sondern bat mich, den Schüler informell mal mit mir zu ihm zu schicken. Ich habe die Klasse morgen wieder, dann werde ich das mal in die Wege leiten. Ich persönlich fände es dennoch besser, wenn die Eltern kontaktiert werden, denn nur die dürfen auf das Handy schauen und nachprüfen, was mit dem Video geschah. Sicher, wenn der Direx das dem Schüler persönlich sagt, macht das Eindruck. Aber ich habe auch irgendwie Angst, dass das ganze Gerede darum der Schüler erst so recht darauf bringt, dass das Video etwas besonderes ist. Versteht ihr, wie ich das meine? Also dass die Aufmerksamkeit, die er bekommt, den Ärger durchaus wert ist und dass er merkt, das Video ist ein Druckmittel/Sache die man behalten müsste.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja, grundsätzlich ist es ja erstmal gut, dass der Direktor das nicht abtut, sondern etwas zur Regelung beitragen will. Ich würde erstmal das Gespräch mit dem schüler abwarten und dann schauen wie es weiter geht.

Was deine sorge mit dem Druckmittel angeht. Irgendwie verstehe ich dich schon. Aber rechtlich bist du da ja eigentlich auf der sicheren Seite. Deshalb mach dir da jetzt nicht zu sehr nen Kopf.
    Marilyn Monroe

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Versuch bis morgen, zum Wochenende zu retten. Das ist ja die Zeit, die Lehrer immer schön frei haben.

Da du rechtlich abgesichert bist solltest du die Sache eh nicht zu ernst nehmen. Das Video aus der Welt schaffen, ja, aber nicht nachts wachliegen oder solche Geschichten.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich war heute nochmal beim Direktor. Er hat will jetzt durch die Klassenzimmer und Ansprachen "aus gegebenen Anlass" halten. Die Schüler sollen so merken, dass sie die Handys auslassen müssen.

In meinem speziellen Fall haben der Schüler und ich eine kurze Zeit beim Direx verbracht. Der Schüler war sehr nett und hat mich auch in den höchsten Tönen gelobt, er findet mich ziemlich cool und nicht zu streng, was ich sehr toll fand. Der Direktor wusste wie man das Gespräch leitet und hatte gemeint, er würde ungern die Eltern kontaktieren. Der Schüler hat den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und dann in unserem Beisein das Video gelöscht und das Handy ausgemacht. Es kam dann auch noch zu einer rechtlichen Belehrung durch den Direktor, hoffen wir, dass es was gebracht hat.

Ich bin immer noch ein bisschen geschockt weil ich nicht weiß, ob er das Video nicht doch irgendwo auf dem PC oder bei einem anderen Schüler "ausgelagert" hat, aber ich denke, mehr kann man jetzt erstmal nicht mehr machen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte