Schulwechsel in der Oberstufe - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Schulwechsel in der Oberstufe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Schulwechsel in der Oberstufe

Zitat Zitat von Arvid Beitrag anzeigen
    Hi!

Danke für den Tipp mit den Lehrplänen. Das werde ich auf jeden Fall mal machen und mir die beide anschauen.

Warum sollte in Bayern denn das Abitur so viel schwerer sein als woanders? Das macht mich jetzt etwas stutzig ehrlich gesagt. Denn meine Eltern ziehen ja auch nach Bayern.
    Frag mich nicht nach den Details, das hat man uns damals einfach so gesagt. Ich weiß nicht ob das süddeutsche Arroganz auf Seiten der Lehrer war, oder einfach Üebrschätzung des Lehrplans oder ob es der Wahrheit entspricht: Es hieß, das Niveau sei hierzulande höher.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ach auf sowas... Da musst du nichts geben. Das hört man überall, das sagen die Leute in Badenwürttemberg, die Rheinländer, ich hab's auch schon in Bremen gehört dabei schneiden die total schlecht ab bei PISA und co. Ich denke nicht, dass die Unterschiede so stark anders sind. Mehr Sinn macht schon der Vorschlag mit den Lehrplänen.

Alternativ dazu kannst du vielleicht auch mal den Vertrauenslehrer oder den Direktor deiner Schule zu dem Thema befragen. Die haben vielleicht manches mal auch schon mit Leuten aus anderen Bundesländern zu tun gehabt und wissen daher eher über die Probleme von solchen Schülern bescheid.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Feierfuchs Beitrag anzeigen
    Ach auf sowas... Da musst du nichts geben.
    Würde ich auch sagen. Ich hab schon oft gesagt bekommen, dass mein Hessen-Abi ja im Vergleich zu einem bayerischen oder baden-würtemmberigischen Abi nicht wert sei, weil dort alles viel schwerer ist und so. Gerade, weil zu meiner Abizeit noch kein Zentralabitur war bei uns.
    Ich finde das irgendwie affig. Lernen müssen alle (naja, fast alle - es soll ja Leute geben, denen das alles nur so zu fliegt , mancher stoff ist schwer, mancher nicht so sehr, Zentralabi und nicht zentrales abi haben beide Vor- und Nachteile...
    Letztens habe ich eine alte Lehrerin von mir getroffen und sie zum Beispiel hat gesagt, dass sie persönlich das Zentralabi jetzt leichter findet für die Schüler als das unzentrale früher. So viel mal dazu, dass alle da unten sagen, dass sie es so schwer haben wie keiner sonst. Da ist einfach ganz, ganz viel Ansichtssache dabei!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Arvid
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hi!

Okay, dann ist das wohl eher Gerede als wirklich Tatsache, oder? Das zu lesen beruhigt mich jetzt schon wieder etwas.

Das was ich bis jetzt von den Lehrplänen gelesen habe ist eigentlich auch in Ordnung. Ich bin aber auch noch nicht so weit. Das ist teilweise wirklich ganz schön viel zu lesen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Arvid Beitrag anzeigen
    Das was ich bis jetzt von den Lehrplänen gelesen habe ist eigentlich auch in Ordnung. Ich bin aber auch noch nicht so weit. Das ist teilweise wirklich ganz schön viel zu lesen.
    Idealerweise, und das wird vielleicht nicht möglich sein, wäre es mit Lehrkräften aus beiden Bundesländern zu reden. Die könnten vielleicht mit groben Worten umschreiben wie die Lehrpläne dann letztenendes ausegeführt werden. Wobei man auch hier sagen muss dass es das Patentrezept nicht gibt. Bei einem Zentralabi - egal wo - kann ja der jeweilige Klassenlehrer keinen Einfluss auf die Aufgaben nehmen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Nestor Beitrag anzeigen
    Idealerweise, und das wird vielleicht nicht möglich sein, wäre es mit Lehrkräften aus beiden Bundesländern zu reden. Die könnten vielleicht mit groben Worten umschreiben wie die Lehrpläne dann letztenendes ausegeführt werden.
    Das macht ja auch jeder Lehrer ein bisschen anders. Leider gibt es auch immer wieder Lehrer, die sich nicht so richtig an die Lehrpläne halten. Hat mir gerade erst gestern eine Freundin erzählt. Sie ist seit Sommer an einer Schule und ihre eine Klasse kann gewisse Sachen gar nicht, weil es der letzte Lehrer komplett versäumt hat ihnen das beizubringen. Das ist halt gerade in Mathe ein echtes Problem.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte