Abi durch arbeiten erlangen, geht das?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Abi durch arbeiten erlangen, geht das?

Status: Azubi Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0

Abi durch arbeiten erlangen, geht das?

Hallo zusammen,

ich habe den Realschulabschluss und mache gerade eine Ausbildung (gerade das 3. Lehrjahr angefangen). Mittlerweile denke ich manchmal es wäre vielleicht doch gut gewesen das Abi zu machen. Dann könnte ich danach noch studieren und hätte bessere Chancen. Das hatte ich letztens einem Mitazubi erzählt und der meinte zu mir, dass man wenn man ein paar Jahre arbeitet automatisch das Abi erlangt und studieren könnte. Stimmt das? Kann man durch arbeiten sein Abitur machen?

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Abi durch arbeiten erlangen, geht das?

Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. So hätte ja jeder mit Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss irgendwann das Abitur, wenn er nur lange genug arbeitet. Das wäre doch vollkommen sinnfrei. Wer würde dann denn noch das normale Abitur machen?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Was Pumpkin schreibt stimmt. Das Abitur erhält man nicht einfach mal so. Dafür muss man schon was tun... Eben länger zur Schule gehen und Prüfungen absolvieren. Aber ganz Unrecht hat dein Mitazubi trotzdem nicht. Es gibt bestimmte Studienfächer, für die man nicht unbedingt die allgemeine Hochschulreise oder die Fachhochschulreife braucht, sondern eine gewisse Berufserfahrung ausreicht. Eine Bekannte von mir ist zB gelernte Krankenschwester und hat nach einiger Zeit, die sie in dem Job gearbeitet hat irgendwas in Richtung Pflegemanagement studiert ohen jemals Abi gemacht zu haben.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

djeng-o (13.09.2012)

Status: Selbständig Array
    1+

Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo djeng-o, mach doch einfach deine Ausbildung fertig und anschließend machst du dein Abitur. Das kann man auch notfalls auf einer Abendschule machen, so das du Job und Schule unter einen Hut bekommst. Ich glaube, du kannst sogar Bafög bekommen. Da müsstest du dich mal schlau machen.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Caro für diesen nützlichen Beitrag:

djeng-o (13.09.2012)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ja, ich hätte dir jetzt auch geraten das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg zu machen. Das habe ich damals auch so gemacht. Damit hast du alle Möglichkeiten in Sachen Studium noch offen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also ich hatte eigentlich auch sofort an Abi nachmachen gedacht. Aber ich denke es kommt darauf an was du studieren willst. Wenn das was du gerne machen würdest mit deinem Beruf zu tun hat und du das Studium auch ohne Abi machen könntest würde ich glaube ich den Weg vorziehen. Denn irgendwie wäre das Abi nachmachen dann ja fast rausgeschmissene Zeit.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke für eure Antworten.

Wie funktioniert das denn das ABi nachzumachen? Geht man dann wieder normal zur Schule oder ist das eine Abendschule und man arbeitet tagsüber ganz normal?
    Und woher weiß ich welche Fächer man studieren kann ohne das Abi? Wie kann ich das denn raus finden? Eigentlich wäre es so doch besser oder? Mit Abi nachmachen dauert das ja alles noch länger.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich weiß gar nicht ob es wirklich länger dauert. Denn ob du jetzt das Abi machst über ein paar Jahre oder erst ein paar Jahre arbeiten musst bis du studieren darfst macht vielleicht gar keinen so großen Unterschied. Ich denke es wäre nur praktischer, weil du so Berufserfahrung sammelst durch die Jahre die du arbeitest und dann noch ein Studium hast. Wenn du jetzt dein Abi machst und dann studierst hast du zwar Abi, Ausbildung und Studium, was sicher gut ist, aber eben gar keine Berufserfahrung.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von djeng-o Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das denn das ABi nachzumachen? Geht man dann wieder normal zur Schule oder ist das eine Abendschule und man arbeitet tagsüber ganz normal?
    Und woher weiß ich welche Fächer man studieren kann ohne das Abi? Wie kann ich das denn raus finden? Eigentlich wäre es so doch besser oder? Mit Abi nachmachen dauert das ja alles noch länger.
    Das Abitur kann man sowohl per Abendschule oder Fernstudium aber auch als normale Schule nachholen. Hier gibt es jede Menge Informationen zu dem Thema. Schau dir das mal in Ruhe an.

Was deine andere Frage angeht. Überleg dir erstmal was du studieren wollen würdest und informier dich dann über diese Fächer bzw. das Fach. Du kannst auch mal die für dich zuständige IHK kontaktieren, die sollten dir dazu auch Infos geben können welche Möglichkeiten du hast.

Wenn es dir übrigens ums Zeiteinsparen geht und du eigentlich gerne auch nebenher normal arbeiten willst, wäre das Abi via Fernstudium und danach ein normales Fernstudium vielleicht auch eine Idee.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

djeng-o (13.09.2012)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0

Danke für die Tipps und den Link. Über ein Fernstudium habe ich auch schon nachgedacht. Aber dafür brauche ich ja auch das Abi oder zumindest dachte ich bis vor ein paar Tagen noch, dass ich das Abi dafür unbedingt brauche. Es wäre natürlich schon super, wenn ich auch einfach studieren könnte ohne das Abi nachzumachen. So richtig weiß ich noch gar nicht was genau ich studieren will. Bis jetzt habe ich nur so grobe Ideen. Ich werde mir das mal genau überlegen und mich dann informieren. Vielleicht komme ich dann auch nochmal auf euch zurück.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte