Schlechtes Abi vs guter Realschulabschluss
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlechtes Abi vs guter Realschulabschluss

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Schlechtes Abi vs guter Realschulabschluss

Hi :)

also, ich habe ziemliche Probleme, was die Schule betrifft und steuere auf einen total schlechten Abi-Schnitt zu.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht besser einen Realschulabschluss mache, weil ich da mit Sicherheit viel besser abschneiden werde.

Meine Eltern wollen zwar unbedingt, dass ich Abi mache. Aber ist ein guter Realschul-Abschluss nicht besser, als ein total mieses Abi?

Mit den schlechten Noten kann ich mich ja niergendwo vorstellen. Was meint Ihr dazu? Abi oder kein Abi?

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Schlechtes Abi vs guter Realschulabschluss

Huhu Sunnyboy, wenn Du Dich noch nicht festgelegt hast welchen Beruf Du mal ausübenn willst, dann würde ich lieber einen guten Realschulabschluss machen, an Deiner Stelle. Aber glaube nicht, dass es sehr viel einfacher ist, als auf dem Gymnasium. Nagut, kommt auf die Fächer an, in denen Du so schlecht bist. Wenn diese in der Realschule nicht Pflicht sind, und in den anderen Fächern Deine Noten besser aussehen, würde ich es nochmal mit Deinen Elteren besprechen.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich hätte da erstmal noch ein paar Fragen an dich

Weißt du schon, was du nach der Schule machen willst? Mit dem Abi würdest du dir zumindest mal die Option offen halten noch studieren zu können und ich habe schon öfter gehört, dass man auch bei der Ausbildungssuche mit Abi mittlerweile bessere Chancen hat, auch in Berufen, in denen eigentlich ein Realschulabschluss reichen würde.

Und in welcher Klasse bist du jetzt? Wenn du schon in der Oberstufe bist könnte das halt auch nicht so gut aussehen, dass du das Abi quasi abgebrochen hast. Wenn du noch nicht in der Oberstufe bist, dann hast du doch noch Zeit um deinen Schnitt zu verbessern bis es mal ans Abi selbst geht...

Aber im Endeffekt musst du das entscheiden und keiner kann dich zu irgendwas überreden oder zwingen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Also ich hatte auch einen nicht wirklich guten Abischnitt. Mich hat danach aber auch bis heute kein Mensch gefragt... Wenn du eine Ausbildung machst bewirbst du dich noch mit dem Zeugnis aus der Klasse drunter. Beim Studium fragt nur jemand danach wenn man was mit NC studieren will. Ich bin froh, dass ich das Abi damals durchgezogen habe und mir so alle Optionen offen gehalten habe.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Also ich hatte auch einen nicht wirklich guten Abischnitt. Mich hat danach aber auch bis heute kein Mensch gefragt... Wenn du eine Ausbildung machst bewirbst du dich noch mit dem Zeugnis aus der Klasse drunter. Beim Studium fragt nur jemand danach wenn man was mit NC studieren will. Ich bin froh, dass ich das Abi damals durchgezogen habe und mir so alle Optionen offen gehalten habe.
    Ich kann das nur so unterstreichen. Mein Abischnitt war Durchschnitt, aber bisher hat niemand nach ihm gefragt, wohl aber ob ich eines habe. Wenn dein Schnitt nicht so toll ist, kannst du ja versuchen, auszugleichen. Also in besonders guten Fächern Abstriche machen. Das ändert am Schnitt wenig bis nichts, aber du kannst damit Minderleistungen ausgleichen und dann siehst das Zeugnis selbst nicht mehr so schlimm aus.
    Passe aber auf, welche Fächer: Wenn du zum Beispiel in Richtung Journaille gehen willst und in Deutsch eine 1 hast, in Mathe aber eine 5, dann willst du sicher nicht Deutsch auf 2 oder 3 senken.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 68
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    500 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Genau das wäre auch nach meiner Ansicht die richtige Entscheidung. die guten Fächer unbedingt halten, die etwas schlechteren versuchen zu verbessern. Ich hoffe dass Du in den wichtigen Fächern weniger schlecht stehst, ansonsten musst Du schon ein bisschen aufholen. Aber Abi bleibt Abi

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Du hast im ersten Post geschrieben, dass du mit Sicherheit besser abschneiden würdest auf der Realschule. Was bringt dich zu dieser Aussage?
    Ich denke, dass du durch die Umstellung, die neuen Klassenkameraden und neue Gebäude etc. genug abgelenkt bist, so dass die Noten sich nicht notwendigerweise enorm verbessern.

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Es ist nicht gesagt, dass es in der Realschule viel leichter sein wird. Vieles wird schneller durchgenommen und es kann dann sein, dass Dir da doch einiges fehlt, bei Euch noch nicht "dran war". Ich würde auch sagen, versuche durch Lernen Deine Noten zu verbessern. Du musst ja nicht in allen Fächer gut sein, hauptsache in denen, die Du später für Deinen Beruf mal brauchst. Ich gehe davon aus, dass Du ja nicht studieren willst?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass Du ja nicht studieren willst?
    Wieso sollte er das nicht wollen? Man kann sowohl vom Gym als auch von der Realschule weg studieren. Ich würde es sogar empfehlen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Also ich muss sagen, dass ich auch glaube, dass ein schlechteres Abi fast mehr wert ist als ein Realschulabschluss. Ich habe jetzt schon so oft mitbekommen, dass auch in ganz normalen Ausbildungsberufen eher Leute mit Abi gesucht werden für die Ausbildungen. Abgesehen davon kannst du deine Noten wie die anderen hier auch schon geschrieben haben ja wirklich noch verbessern, so dass dein Schnitt am Ende vielleicht gar nicht so schlecht ist wie du momentan denkst.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte