In den Ferien lernen??
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: In den Ferien lernen??

Lea
    Lea ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 18%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

In den Ferien lernen??

Hallo Ihr da im Forum :)

Ferien!!! Ich will einfach nur Spaß haben und faulenzen. Will mal echt die Schule vergessen, und finde das auch richtig so. Dafür sind die Ferien doch da?

Jetzt sagt doch mein Dad, dass ich auch was Sinnvolles tun soll, nämlich für die Fächer, in denen ich (Zeugnis) schwach bin lernen soll! In den Ferien?

Ich finde das totall blöd, machen meine Klassenkameraden doch auch nicht! Ich kann ja in der Schule aufholen, wenn es wieder soweit ist.

Dass ich ganz schön sauer war, versteht Ihr doch bestimmt? Oder findet Ihr, dass mein Dad doch Recht hat? Aber die Ferien sind doch schneller rum als man gucken kann

Lernt Ihr in den Ferien oder habt Ihr früher für die Schule gelernt? Oder musstet Ihr es sogar, wie es mein Dad von mir verlangt?

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 28
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 500 Erfahrungs-Punkte

AW: In den Ferien lernen??

Ich als Dad würde Dir erstmal Deine Auszeit gönnen. Aber ganz ehrlich, wenn Du in manchen Fächern Schwachstellen hast, würde ich Dich auch "anregen" in den letzten Ferientagen etwas für die Schule zu tun. Zu lernen. Und, das ist nicht böse gemeint. Damit hast Du Dich in den Ferien erholt, ein bisschen ausgetobt, aber kannst dann auch mit einem guten oder sogar sicheren Gefühl wieder in die Schule gehen.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hi Lea
    Ich hab viel zu wenig gelernt früher, und deswegen war meine Abinote nix gescheites, das ist wirklich ganz meine Schuld und meine eigene Faulheit.

Dein Dad hat, finde ich, teilweise recht. Aber du brauchst auch Ruhe. Ferien sind ja vor allem zur Erholung. Was ich dir empfehlen würde:
    Mach doch einen Plan. Wenn du pro Woche sagen wir mal 5 Stunden gelernt hast dann hast du das Soll erfüllt. Nach den 5 Stunden darf dein Vater erst in der nächsten Woche wieder nachfragen. Weißt du was ich mein? Also eine Art System oder so etwas.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich hab in den Ferien selten bis nie was für die Schule getan. Wäre manchmal vielleicht aber besser gewesen. Man sagt als Schüler dann immer so locker, ach, das kann ich ja alles im nächsten Schuljahr wieder aufholen... Aber das geht meistens nicht so einfach, denn da kommt ja auch der neue Stoff dazu, den man erstmal lernen muss. Da bleibt das alte dann erst recht auf der Strecke und irgendwann kommt man gar nicht mehr hinterher wenn man Pech hat.

Ich denke im Endeffekt musst du selbst wissen wie du mit deinem Dad verbleibst. Aber ich würde dir raten ein bisschen was doch zu machen. Versucht einen Kompromiss zu finden, so in der Art wie Appunti es schon vorgeschlagen hat. Wenn du vielleicht einen Tag in der Woche was machst, dann hast du ja auch noch genug Freizeit um deine Ferien zu genießen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Lea
    Lea ist offline
    Level beendet: 18%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Naja, Ihr habt es ja wie ich lese schon hinter Euch. Aber okay wenn Ihr sagt, dass Ihr gelernt hättet. Ein paar Stündchen in der Woche, das könnte ich ja noch machen, irgendwie. Aber dann erst wenn die Ferien fast rum sind, ich hab ehrlich gesagt momentan echt noch keinen Bock ddrauf. Das Wetter soll ja wieder schlechter werden, obwohl die Vorhersagen langfristig nicht immer zutreffen aber wenn es regnet oder so, dann könnte ich mich vielleicht dazu aufraffen. Mein Dad würde sich freuen, und ich hätte dann meine Ruhe. Nur, jetzt will ich erst noch ein bisschen chillen.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich kann das schon verstehen. Ich hab in den Ferien auch selten was für die Schule gemacht. Wenn überhaupt, dann nur wenn es dringend nötig war oder meine Eltern es unbedingt wollten. Aber bevor du da jetzt 6 Wochen einen Kapf mit deinem vater ausfechtest würde ich sagen mach ihm einfach den Vorschlag, dass du erstmal 2, 3 Wochen Ferien (und nur Ferien) hast und danach den Rest der Ferien ein bisschen was für die Schule tust. Dann sind beide Seiten zufrieden denke ich.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 77
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich kenne das. Bei mir war es ähnlich. mein Vater wollte unbedingt dass ich einen (sehr) guten Abschluss mache. Das hat ziemlich genervt und das Schlimmste war, dass er sich zu mir gesetzt hat, Radio aus und pauken! Wenn ich mal Kinder habe würde ich das so nicht tun. Ich meine, ich war ja nicht schlecht in der Schule nur sollte später mal "was aus mir werden". Wenn Dir Dein Dad einen Freiraum lässt, wann Du lernen willst, fällt es Dir bestimmt einfacher. Wie auch dann wenn das Wetter schlecht ist und Du einfach zuhause rumhängst. Dann kannst Du ja ein bisschen was für die Schule tun. Aus freien Stücken, meine ich.

Status: Student Array Avatar von Estudiante
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde die Ferien sind schulfrei um mal was anderes zu machen als zu lernen. Gut, in der letzten Woche kann man schon mal ein bisschen den Stoff wiederholen, wenn er aufeinander aufbaut (Physik oder Mathe).
    Aber in den Ferien soll man doch ausspannen können oder sehe ich das falsch?

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kathinka Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal Kinder habe würde ich das so nicht tun.
    Ich glaube das kann man vorab gar nicht so sagen. Es kommt doch immer darauf an wie das Kind in der Schule ist. Ich finde es zum Beispiel ziemlich überflüssig wenn Eltern ihre Kinder zu außerordentlich guten Leistungen antreiben wollen und Kinder, die eigentlich gut sind immer weiter drillen um noch besser zu werden. Aber wenn ein Kind in der Schule arge Probleme hat finde ich ist es auch ein Stück weit die Pflicht der Eltern das Kind (auch in den Feiren) zu fördern.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Fördern und fordern liegen nahe beieinander, und das ist auch gut so. Wo man überfordert tut man aber niemanden einen Gefallen, oft ist das Kompensation.

Deshalb würde ich dir raten, Lea, dass du versuchst, deinen Paps zu verstehen. Vielleicht war er damals nicht so gut in der Schule oder hatte nicht die gleichen Möglichkeiten wie du. Jetzt wünscht er sich, dass wenigstens seine Kinder das erreichen, was ihm verwehrt blieb.
    Wenn du dieses Verständnis hast, kannst du vielleicht wirklich so einen Plan wie oben beschrieben ausmachen. Was sagt denn eigentlich deine Mutter dazu?
    Ich liebe mein neues I-Pad

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte