Schulabschluss nachholen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schulabschluss nachholen

Status: Hausfrau Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Schulabschluss nachholen

Hallo liebes Forum.
    Ich hab mal ein paar Fragen an euch. Und zwar hab ich bisher keinen schuabschluss und würde den gern nch machen. Kann man das immer machen oder nur bis zu einem bestimmten Alter oder muss man irgendwas bestimmtes dafür vorweisen?
    Geht dann nur ein Hauptschulabschluss oder kann ich auch gleich den Realschulabschluss machen?
    Und bekommt man irgendwelche finanzielle Unterstützung wenn man das macht? Ich hab e´leider nicht so viel geld.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    eure Chantal

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Schulabschluss nachholen

Hallo Chantal,

den Schulabschluss kannst du immer nachholen. Das geht zum Beispiel auch über Abendkurse an der VHS oder durch Fernunis.
    Wie das mit der Finanzierung ist, weiß ich nicht genau, aber wenn du beim Arbeitsamt mal schaust, bieten anscheinend ein paar Abendschulen ihre Kurse mit Abschlüssen kostenlos an, hier ist der Link dahin (einfach gewünschten Abschluss eingeben).
    Zun der Frage, ob du auch ohne Hauptschulabscluss gleich den Realschulabschluss amchen kannst: ANscheinend geht das tatsächlich. Hätte ich auch nicht gedacht, aber umso besser Kannst du dir hier noch einmal anschauen: Fernkurs Realschulabschluss, Einstieg ohne Hauptschulabschluss, Institut für Lernsysteme, Realschulabschluss neben dem Beruf

Liebe Grüße, minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

lookalike (16.06.2011)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Schulabschluss nachholen

Hey Chantal,
    find ich gut, dass du deinen Schulabschluss nachholen willst! Wenn du das an einer Abendschule oder so machst, bekommst du unter Umständen Bafög. Da würde ich mich mal informieren, ob das auf dich zutreffen würde. Ansonsten könntest du dir vielleicht auch einen Nebenjob suchen oder so.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.