Ich muss mein erstes Referat halten, wie macht man das?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ich muss mein erstes Referat halten, wie macht man das?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 55%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Ich muss mein erstes Referat halten, wie macht man das?

Hallo zusammen,

ich muss zum ersten Mal ein Referat halten und bin total unsicher. Ich hab das bis jetzt ja nch nie gemacht.

Wie macht man das? Und was mache ich gegen meine Aufregung, die ich jetzt schon habe?

Könnt ihr mir von Euren Erfahrungen was erzählen oder gute Tipps geben?

Das wäre echt toll, danke schonmal!

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Melike
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 154
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    63
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Arm des Gesetzes

AW: Ich muss mein erstes Referat halten, wie macht man das?

Hallo Nick, vor Kurzem hatte mein Neffe das gleiche Anliegen und Problem aufgeregt zu sein und nicht zu wissen, wie man es macht. Ich hatte für ihn mal nachgesehen, ob ich vernünftige Tips finde. Das gebe ich jetzt mal an Dich weiter, schau mal hier. Ich wünsche Dir bei der Vorbereitung viel Spaß und wenn es sowiet ist, viel Glück!
    Das Gesicht eines Menschen erkennt man bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Geh mal davon aus, dass jeder mehr oder weniger aufgeregt ist, das ist völlig normal. Wenn Du Dich gut vorbereitest, kann doch nichts schiefgehen. Am besten holts Du Dir einen Freund oder zwei zu Dir nachhause und dann kannst Du erstmal eine Trockenübeung machen. Das stärkt dann noch zusätzlich. Viel Erfolg!

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Mach Dir einen Leitfaden, wie Du vorgehen willst. Ja, und wie Kitkat geschrieben hat, hol Dir ein kleines privates Publikum. Halte vor ihnen das Refarat und dann sitzt es auch bald. keine Panik, fast jeder ist vorher aufgeregt. Auch wnn manche es nicht zeigen .

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja, du hast ja dein Thema (entweder vorgegeben oder kannst es dir selbst aussuchen). Dann solltest du dich zuerst mal ein bisschen einlesen, damit und einen Überblick über die wichtigsten Sachen hast. Danach weiß man normalerweise zumindest im groben schonmal worauf es bei dem Thema ankommt und kann sich in Stichpunkten aufschreiben was alles in das Referat rein soll. Die Punkte dann in eine logische Reihenfolge bringen, damit man eine Art Gliederung hat. Also nur mal angenommen du schreibst ein Referat in geographie über ein bestimmtes Land. Es sollte nicht so sien, dass du im Referat alle Sachen durcheinander mal irgendwie erwähnst, sondern es sollte schon ein bisschen strukturiert sein. Zum Beispiel dann erstmal allgemeine Infos zu Größe, Einwohnerzahl, Gliederung des Landes etc., dann Geschichte, dann Politik usw. Wenn du die einzelnen Punkte hast schau, dass du zu jedem die wichtigsten Infos zusammenbringst. Im Grunde ist es das dann schon.

Auf jeden Fall würde ich dir auch raten das mal probeweise vor deinen Eltern oder Freunden zu halten, damit du ein Gefühl für alles kriegst und auch abschätzen kannst wie lange du brauchst. Bei dem Halten selbst solltest du versuchen nicht Wort für Wort abzulesen, aber natürlich kannst du einen Zettel in der Hand halten auf dem du hin und wieder mal nachschauen kannst wie es weiter geht.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Und ansonsten versuch ruhig zu bleiben. Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen und deshalb laufen die ersten referate vielleicht noch nicht perfekt. Aber mit der Zeit wird man sicherer und es wird einfacher und natürlich auch besser. Das kriegst du schon hin
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Und ansonsten versuch ruhig zu bleiben. Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen und deshalb laufen die ersten referate vielleicht noch nicht perfekt. Aber mit der Zeit wird man sicherer und es wird einfacher und natürlich auch besser. Das kriegst du schon hin
    Ja, das sehe ich genauso wie green. Wenn das wirklich dein erstes Referat ist, auch erstes Referat in diesem Schuljahr, dann erwarte nicht zu viel von dir. Der Lehrer tut das im Normalfall auch nicht, der weiß schon wie hart das ist.Versuche nach vorne zu blicken, wie green es angedeutet hat.

Zuerst: Nach vorne blicken zu der Zeit, wenn das Referat vorbei ist - du wirst dich wirklich erleichtert fühlen!
    Dann: Andere Referate werden dir immer leichter fallen, je mehr du machst. Irgendwann ist Referate halten nichts anderes als Brötchen kaufen.
    Und irgendwann: Dann ist die Schule vorbei - und Referate in der Form wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Gehst du irgendwann zur Uni wirst du auf mehr Gruppenarbeit stoßen, arbeitest du, dann wirst du merken, dass ohne Benotung der Inhalt mehr zählt. In beiden Fällen wirst du dankbar sein für die Erfahrung die du an der Schule mit Referaten gemacht hast.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 98
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Genauso ist es, es ist irgendwann geschafft und Du kannst wieder ruhig durchatmen. Und wenn Du gut vorbereitet bist, kann auch nicht viel passieren. Die anderen sind froh, dass sie momentan nicht selbst das Refarat halten müssen, denn sie wären genauso aufgeregt. Auch der Lehrer kann sich in dich hineinversetzen. Also Kopf hoch und durch, klappt schon. Viel Glück :)

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

LOL bei dem Gedanken ein Referat halten zu müssen bekomme ich auch ein Flattern in der Magengegend. Aber man muss ja da durch. ob man will oder nicht. Aber wenn man es dann geschafft hat, ist man ja auch stolz auf sich. Und das Lampenfieber wech... Du schaffst es shcon!

Level beendet: 55%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Supi, danke. Irgendwie hatte mich das echt aufgebaut. Ihc war mit den ganzen Vorbereitungen für ein gutes Referat ziemlich beschäftigt. Und ihr habt Recht, irgendwie wurde das Lampenfieber immer weniger und ich im Laufe des Referats immer sicherer. Hat super geklappt und ich bin total erleichtert und auch ein bisschen stolz auf mich Ich wünsche Euch allen noch einen schönen restlichen 1. Mai.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte