Entscheidung Leistungskurse
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Entscheidung Leistungskurse

Status: Schüler Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Entscheidung Leistungskurse

Hi! ich muss mich demnächst entscheidne welche Fächer ich als Leistungskurse nehmen will. Ich hab nur irgendwie keinen plan welche ich nehmen soll. ich bin in allen Fächern durchschnittlich gut, also in keinen wirklich super gut, aber auch nirgends wirklich schlecht. Woher weiß ich denn welches die richtigen LKs für mich sind? Woran habt ihr da eure Entscheidung fest gemacht? ich hab irgendwie angst mich jetzt für was zu entscheiden und dann zu merken, dass es falsch war. Habt ihr da eure entscheidungen mal bereut? Ciao, Flix

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Entscheidung Leistungskurse

Naja ich würde dann die Fächer wählen an denen du das meiste Interesse hast bzw. die evtl. auch schon ein bisschen in die Richtung zielen, in die du dich beruflich oder bei nem Studium später orientieren willst. Normalerweise sind ja auch nicht unbedingt alle Fächer als LK wählbar, so dass die Möglichkeiten eh schon eingeschränkt sind.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Wenn du die Fächer wählst, die dich interessieren und in denen du nicht grade grottenschlchet bist, dürfte das doch passen. Wenn du dich wirklich so gar nicht entscheiden kannst würde ich einfach die nehmen, in denen du am Besten bist, schließlich wirken sich die Noten ja auch auf deine Abiturnote aus
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn du kein Fach hast wo du richtig gut oder richtig schlecht bist würde ich da auch nach Interesse gehen. Ist schon wichtig, wenn man 5 Stunden die Woche vertieften Stoff hat, dass man sich auch dafür interessiert. Allerdings hat Mumin auch nicht ganz unrecht. Wenn du jetzt zum Beispiel schon weißt, dass du Mathe und Physik studieren willst würde ich als lk jetzt nicht unbedingt Deutsch und Englisch nehmen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hallo Flix! Ich hatte damals Geschichte und Englisch, und nein, ich habe es nicht bereut.

Meine Wahlkriterien waren damals: Was kann ich? Was interessiert mich?
    Englisch war ich immer gut, auch ohne viel zu lernen. Computerspiele, Musik, Comics, da bekommt man schon sehr viel Englisch mit.
    Geschichte war schlicht und ergreifend interessant. Hat mich schon immer interessiert, da mehr zu lernen.

Naja ob dir das jetzt so viel geholfen hat...

Was du dir auch mal überlegen kannst: Müsst ihr noch Facharbeiten schreiben? Vielleicht kannst du ja überlegen, in welchem Fach dir das am leichtesten fallen würde, und dann auch ein bisschen das in deine Entscheidung einfließen lassen. Oh und noch was: Vielleicht ist auch interessant, herauszubekommen, wer wohl die LKs bekommen wird. In der Theorie sollten Lehrer ja kein Grund sein, sich für oder gegen etwas zu entscheiden, aber in der Praxis sieht es dann sicher anders aus.

Mach einfach eine Liste für jedes Fach mit Pro und Contra! Vielleicht hilft dir das!
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hmm ja Interesse. Das is so eine Sache. Ich mach das alles halt weil ich muss und es gibt schon Fächer, die ich total öde find. Aber ich hab irgendwie keins wo ich so richtig Interesse dran hab außer Geographie. Aber das gibt es nicht als LK. Schön blöd irgendwie. Vielleicht sollte ich Mathe nehmen, aber dann denk ich wieder, dass das sicher richtig schwer wird. hab auch schon überlegt zwei Sprachen zu nehmen. Aber da muss man dann sicher so viele Bücher lesen. Ist euch da die Wahl auch so schwer gefallen oder geht das nur mir so?

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Nein, mir ist die Wahl da nicht so schwer gefallen. Ich hatte nicht so viele Fächer in denen ich gut genug war um einen LK zu machen
    Mach das doch mal so, wie Appunti Parti... (krasser Nick!) vorgeschlagen hat mit so einer Liste. Schreib die die Möglichen LKs auf und einen Grund dazu warum du den machen würdest oder eben auch nicht. Dann fällt dir die entscheidung vielleicht leichter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Flix Beitrag anzeigen
    Ist euch da die Wahl auch so schwer gefallen oder geht das nur mir so?
    Nö, bei mir war das ziemlich einfach. Bei uns gab es nicht sooo viele Fächer, die man überhaupt als lk machen konnte und von denen die gingen war ich in den meisten entweder schlecht oder hatte einfach keine Lust mich damit 5 Stunden pro Woche rumzuschlagen... So ganz viel blieb dann nimmer übrig

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hmm, dann liegts wohl doch an mir :D Ich werd das mit so ner Liste mal machen. vielleicht hilfts ja wirklich was.