Eltern weigern sich den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eltern weigern sich den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Eltern weigern sich den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben

Hallo, ich suche Hilfe für meine Freundin. Die war jetzt echt lange am Suchen nach ner Ausbildung und hat endlich eine, sogar gleich im Nachbarort, gefunden. Sie hat sich riesig gefreut, nur leider gibts da ein großes Problem. Sie ist nämlich erst knapp 17 und ihre Eltern weigern sich ihr den Ausbildungsvertrag dann zu unterschreiben, weil sie den Besitzer der Firma nicht mögen. Der und seine Frau waren wohl mal mit den Eltern meienr Freundin befreundet, aber dann gabs irgendeinen Knatsch und das Ganze ging auseinander. Sie sind aber noch so sauer auf die dass sie eben nicht wollen, das ihre Tochter da arbeitet. FInd ich auch total ungerecht, grad wo sie so lang gesucht hat und so. Kann man die Eltern da nicht irgendwie dazu bringen, im Npotfall auch zwingen dass sie das unterschreiben? Meine Freundin würde ja auch noch warten, weiß aber nicht sicher ob sie das Angebot dann noch hat.
    Danke jetzt schonmal!!

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Eltern weigern sich den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben

Sag mal spinnen die? Man kann doch froh sein, wenn das Kind einen Ausbildugnsplatz gefunden hat, sit gar nicht mehr so einfach. und dann einfach nicht erlauben?? kann mir nicht vorstellen das die das mit der Begründung einfach machen können!!! das ist nicht fair!

Status: keine Angabe Array Avatar von Aquarius
    1+

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Im Notfall soll sie sich ans Jugendamt wenden. Wenn ihre Eltern wirklich nur deswegen dagegen sind, muss da interveniert werden. Ich glaub das Jugendamt kann dann auch den Part übernehmen und den Vertrag unterschreiben.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Aquarius für diesen nützlichen Beitrag:

Fromage (02.11.2011)

Status: Gemeindearbeiter Array Avatar von Fromage
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ja das stimmt, du kansnt die Unterschrift praktisch einklagen, indem du vors Vormundschaftsgericht gehst. Dahin kommst du wie Aquarius gesagt aht übers Jugendamt. Sie sollte aber vorher noch einmal mit ihren Eltern reden, vielleicht verstehen sie, was sie da getan haben, wenn ihre Tochter ernsthaft mit einer Klage droht.

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Warum müssen die kinder (klingt blöd in dem alter ich weiß) immer darunter leiden, wenn die Eltern mit irgend jemand streß haben. Da sind die , die deiner Freundin den Ausbildungsplatz angeboten haben schon viel professioneller. Sie können Arbeit und Privatleben trennen. nun zu dem Problem deiner freundin: Stimmt sie kann sich da wirklich nur ans Jugendamt wenden und die um Hilfe bitten.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Vielleicht kann deine Freundin erstnochmal mit ihren Eltern sprechen. Ich weiß nicht, wie lange der "Knatsch" zwischen den beiden Familien schon besteht, aber wenn es über Jahre hinweg Funkstille gab, stehen die Chancen ja für einen Neuanfang gut. Wenn dann die Tochter der einen Familie in die Firma der anderen geht zur Ausbildung, dann ist das ja schon ein erster Schritt! Ich entnehme dem Beitrag auch dass die wohl früher mal irgendwie bekannt oder befreundet waren. Das wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit das hinter sich zu lassen.

Auch finde ich es krass, gegen die eigenen Eltern zu klagen. Da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Ist klar, dass die Tochter jetzt nicht genau das gleiche will wie ihre Eltern, aber immerhin sind die Eltern nach wie vor erziehungsberechtigt.

Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich finde die soillten eigentlich eher froh sein dass sie eine Ausbildung hat das ist nicht mehr garantiert. Da sollten Streits nicht die Ausbildung verhindern. Andere wären froh wenn man eine Ausbildung hat.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Es ist schon krass, wenn Eltern dem eigenen Kind die Zukunft verbauen wegen persönlicher Gründe. Ich kann das gar nicht fassen. Bist du sicher, dass es da nicht um mehr geht? Machen sie sich vielleicht sorgen, dass du in irgendeiner Weise negativ beeinflusst oder sogar schlecht behandelt werden könntest? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich nur an dem Streit zwischen den Parteien liegt. Würde mich interessieren, was deine Eltern da für nähere Gründe aufführen. Hast du denn ejtzt schon nochmal mit ihnen geredet??
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Würde mich interessieren, was deine Eltern da für nähere Gründe aufführen. Hast du denn ejtzt schon nochmal mit ihnen geredet??
    Es geht ja um meine Freundin. Sie hats immer wieder veruscht in der letzten Zeit darüber mit ihnen zu reden, aber sie stellen sich quer, schalten auf Durchzug und wollen nicht darüber reden. Was soll sie denn da noch tun?. Klar möchte sie sie nicht verklagen, aber es leigt ihr sehr am Herzen einen Ausbildungsplatz zu haben und der wäre perfekt, weil er eben auch gleich in der Nähe ist und sie nichtmal umziehen müsste. Ich bin da ja auch drüber froh für sie.

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Das finde ich auch echt krass. Statt das ihre eltern froh sind, dass sie einen Ausbildungsplatz gefunden hat! Vielleicht wäre es eine Idee, wenn deine Freundin sich mal jemanden als Verstärkung mitnimmt und ncohmal mit ihren Eltern spricht. Onkel/Tante, Großvater/-mutter, irgendwie sowas, halt jemanden, der auf ihrer Seite ist und aus erwachsener Sicht den Eltern mal klar machen kann, dass das sehr albern ist, wie sie sich verhalten.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte