Ausbildung geeignet für ADHS
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ausbildung geeignet für ADHS

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ausbildung geeignet für ADHS

Hallo.
    ich leider am Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und ich bin 24 Jahre.
    kennt jemand eine gute und einfach Ausbildung die man machen kann mit ADHS.
    es wäre schön wenn jemand etwas für mich weiß.

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Ausbildung geeignet für ADHS

Hallo Feralas, das lässt sich nicht pauschalisieren. nur weil Du ADHS hast heißt das ja nicht das du für das ein oder andere besser geeignet bist. es kommt doch auch auf deine persönlichen Stärken und Interessen an. Sicher hast du auch probleme mit der Feinmotorik, dass ist zumindest bei den meisten ADHS´lern so. Nimmst Du Medikamente? Sicher solltest du keinen Job erlernen wo organisationstalent gefragt ist, dass geht sicher in die Hose.
    Was hast du für Hobbys, wo liegen Deine Stärken?

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Die frage ist ja auch inwieweit und wie sehr du durch deine Krankheit eingeschränkt bist. Ich kenne mich da nicht aus, gibt es da unterschiedlich starke Ausprägungen? Und wie äußern sich die (natürlich nur wenn dir das nicht zu persönlich ist!). Ansonsten wäre auch wichtig zu wissen, ob dich deine Medikamente (ich gehe jetzt mal davon aus, du nimmst welche?!) einschränken. Steht ja manchmal so im Beipackzettel, dass man dann keien Maschinen bedienen darf etc.

Ansonsten denke ich aber auch, dass deine Neigung und deine Fähigkeiten allgemein entscheidend sind. Was würdest du gernmachen? Handwerkliche Richtung? Oder etwas anderes?

Liebe Grüße an dich
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Sehe ich genauso wie Bea und Minchen. Ich glaube nicht, dass es bestimmt Ausbildungen gibt, die für Menschen mit ADHS super oder überhaupt nicht geeignet sind. Rein theoretisch könnte man ja alles oder zumindest fast alles machen. Um dir Tipps zu geben, müsstest du uns vielleicht etwas besser beschreiben in welchen Bereichen/Situationen etc. du Probleme hast. Außerdem wäre es, wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, auch gut zu wissen welche Bereiche dich interessieren oder was du dir so gar nicht vorstellen kannst. Es ist dir ja sicher nicht komplett egal in welchem Bereich du mal arbeiten wirst, oder?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Naja erstmal meine Neigungen und Wünsche... ist nicht so schwer finde ic.

Naja ich mache Sachen gerne draußen in der Natur und auch im Garten also eigentlich alles wo ich mich bewegen kann.
    da geht es mir auch am besten. Meine Mutter sagt immer ich muss was machen wo ich frei atmen kann, naja das stimmt.
    ich weiß dass man in jedem Beruf mit Menschen zu tun haben muss aber ich kann das nicht so guit.

ich habe Probleme mich lange auf eine Sache zu konzentriern und manchmal wenn ich im Zeitdruck gerate dann werde ich unnötig aggrssiv. Naja aber es gibt viel schlimmere Fälle. Ich bin jetzt auch 24 und früher war es schlimmer vorallem als ich ein Kind war konnte ich nicht wirklcih sitzen bleiben.

Bea
    Bea ist offline
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

@ feralas, dann mach doch was im Landschaftsbau, Gärtnerei, Tierpfleger, Parkwächter, Straßenbau Da gibt es doch viele Möglichkeiten

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also ich habe jetzt auch sofort an Garten- und Landschaftsbauer gedacht. Was ich über den Job weiß, würde das ganz gut zu deiner Beschreibung passen. Tierpfleger find ich auch ne gute Idee, vorausgesetzt natürlich du magst Tiere Aber vielleicht würde dir die Arbeit mit Tieren sogar helfen. Klingt jetzt vielleicht doof, aber man hört doch immer mal wieder, dass Leute dadurch ruhiger werden und so.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich weiß nicht mit Tieren.... Naja ich bin ja nicht verrückt oder behindert... ist halt nur so dass ich nicht weiß ob mir das gefällt.
    Naja hat man im Landshaftsbau einen Zeitdruck? weil Zeitdruck ist nicht gut leider wobei cih das vielleicht lernen kann oder sollte.

Bea
    Bea ist offline
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Feralas Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mit Tieren.... Naja ich bin ja nicht verrückt oder behindert... ist halt nur so dass ich nicht weiß ob mir das gefällt.
    Naja hat man im Landshaftsbau einen Zeitdruck? weil Zeitdruck ist nicht gut leider wobei cih das vielleicht lernen kann oder sollte.
    Ich denke mit dem Job kommst du auf jeden Fall klar. Bei meinem Sohn der ebenfalls ADHS hat ist das mit dem Zeitdruck auch so eine Sache. aber eher weil er sich dann ja auf zwei Sachen konzentrieren muss a. es ordentlich zu machen und b. rechtzeitig fertig zu werden. Das ist in dem Job aber denke ich machbar. Mach doch einfach ein Praktikum in diesem Job und dann kannst du immernoch entscheiden. Theorie ist eben nicht gleich Praxis

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Das ist jameine Angst dass ich mich für ein Praktikum bewerb und dann nehmen die micht nichzt, das macht mir zu schaffen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte