Super GAZ 64: Abenteuer Berufsbildungswerk - Seite 6
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 94

Thema: Super GAZ 64: Abenteuer Berufsbildungswerk

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Super GAZ 64: Abenteuer Berufsbildungswerk

Hi GAZ Vodnik!
    Erstmal: Schön, dass du den Durchhaltewillen gezeigt hast! Gut, dass die Phase jetzt erstmal vorbei ist und nicht alles dergestalt in Scherben liegt, dass du da nicht mehr hin kannst.... Das wäre ja was.

Dass dir dein SB nicht komplett den Wind aus den Segeln nimmt finde ich gut, auch wenn er natürlich schon zum Realismus anmahnt... Jezt hoffe ich, dass es klappt bei dir in der Gegend.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Super GAZ 64 Array Avatar von GAZ Vodnik
    1+

Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 71,0%
    Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hatte heute den Rückruf vom BBW Neuwied. Der eigentliche Herr, der das leitet, ist bis August krank, deswegen habe ich nur die Vertretung ranbekommen.

Also das Gespräch war sehr aufbauend, finde ich.

Das BBW hat entgegen den Aussagen des Sachbearbeiters doch einen Autismus-Fachdienst, zwar "erst" seit zwei Jahren, aber immerhin. Ich hab nun am kommenden Montag einen Besichtigungstermin inklusive Gespräch, dann muss die Entscheidung fallen. Aber für mich steht schon fest, dass ich dahin gehen werde.
    If world had wanted God to create love, he would not transform my ass into a box of cupcakes!

Mah boi! This DINNER is what all true warriors strive for!

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei GAZ Vodnik für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (04.07.2014)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Das klingt doch ziemlich gut. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es auch wirklich mit Neuwied klappt!

Aber dass der Sachbearbeiter nicht weiß, dass es dort auch einen Fachabteilung für Autismus gibt ist ja auch kurios... Ich meine 2 Jahre ist ja doch schon ein bisschen Zeit.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Das klingt doch ziemlich gut. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es auch wirklich mit Neuwied klappt!

Aber dass der Sachbearbeiter nicht weiß, dass es dort auch einen Fachabteilung für Autismus gibt ist ja auch kurios... Ich meine 2 Jahre ist ja doch schon ein bisschen Zeit.
    Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass auf deren Homepage kein Wort über den Autismus-Fachdienst verloren wird. Es ist stattdessen lediglich die Rede von Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Unterstützte Kommunikation. Und Letzteres ist, wenn ich mir grad die Beschreibung durchlese, für Leute gedacht, die sich nicht über die gesprochene Sprache verständigen können.
    If world had wanted God to create love, he would not transform my ass into a box of cupcakes!

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von GAZ Vodnik Beitrag anzeigen
    Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass auf deren Homepage kein Wort über den Autismus-Fachdienst verloren wird. Es ist stattdessen lediglich die Rede von Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Unterstützte Kommunikation. Und Letzteres ist, wenn ich mir grad die Beschreibung durchlese, für Leute gedacht, die sich nicht über die gesprochene Sprache verständigen können.
    Also ganz ehrlich, ich habe den Eindruck, dass diese BBWs nicht so professionell sind, was die Informationen angeht. Dann sollte man es vielleicht so sehen, dass es wenigstens familiär zugeht, oder so.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja sieht ganz so aus... Wahrscheinlich hat da vor 5 Jahren mal jemand ne Website entworfen, weil man das ja braucht und kein Mensch fand es nötig die mal zu aktualisieren. Wen interessiert denn schon auch so ein zusätzliches Angebot???
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Autismus kann eigentlich ruhig genannt werden, es ist so sehr verbreitet nur hat man es "früher" nicht so zur Kenntnis genommen oder sogar einfach ignoriert. Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie kann ich nur sagen absolut wertvoll. Ich rede aus Erfahrung mit einem autistischen Kind. Man hätte nie gedacht wie es sich so super entwickeln kann. Und neben seinen Eltern, die sich wirklich gekümmert haben und eben diese Therapien in Anspruch genommen haben ist das Kind super vorangekommen, Top-Noten in der Schule und was er sowieso schon war, intelligent. Und Einstein auch...

1+

Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:

Surprise, Surprise!

Am Montag einen Besichtigungstermin gehabt.

Durch unglückliche Zwischenfälle leider über 10 Minuten zu spät, aber sei's drum.
    Es hatte noch ein wenig gedauert, bis wir jemanden gefunden hatten, der uns den Weg weisen konnte, aber nach einer Weile ging es los.
    Die stellvertretende Leiterin, S, führte uns zunächst ein wenig durch das Gebäude und zeigte uns ein Büro. Das war nicht nur deutlich größer als das in Bayern, sondern auch die Belegung war höher. An dem Tag waren "nur" ca. 5 Leute drin, aber es war ja auch schon spät und es waren jede Menge Plätze frei. Außerdem hatte jeder einen eigenen "Caddy", in der man sein Zeug verstauen konnte.
    Dann ging es zu einem Herrn, dem E, der uns ein wenig über den Verlauf einer Ausbildung aufklärte.
    Also eine Ausbildung dauert, wie sonst auch, 3 Jahre, und ab einem bestimmten Jahr, dass ich leider nicht mehr weiß, muss man sich für zwei Wahlqualifikationen entscheiden. Dabei hat man noch die Möglichkeit, nach einem Halbjahr eine andere Wahl zu treffen, falls es einem nicht liegt.
    Den Gesprächsverlauf habe ich leider nicht mehr ganz im Kopf, daher mache ich einfach weiter.

Anschließend ging man mit uns in die erste Etage zum Autismus-Fachdienst. Was sofort auffällt, ist, dass auch die Fachkräfte/Pädagogen teils körperliche Beeinträchtigungen haben - was für mich nichts Neues mehr ist, war ich doch fast mein ganzes Leben lang an Schulen für Körperbehinderte.
    Zum Schluss zeigte man uns das Internat. Auch das war größer, aber auf Nachfrage beruhigte man uns, dass es keinesfalls so streng ist wie in Bayern. Auch gäbe es verschiedene Wohnformen: Einmal das Internat, dann die Außenwohngruppe und drittens eine Art Hotel. Während man die Außenwohngruppe treffend als WG beschreiben kann, ist das Hotel... ein Hotel eben. Da wohnt jeder für sich allein, also eigentlich ideal für mich. Leider konnten wir uns aufgrund fehlenden Personals nicht die Zimmer angucken und die Zeit reichte für die WGs nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Heißt: Eventuell weiterer Besichtigungstermin.

In einem Abschlussgespräch wurde festgehalten, welche Unterstützung ich benötige, was meine Stärken und Schwächen seien und das ich einige Dokumente nachsenden solle. Das schließt einen aktuellen Lebenslauf, letzte beiden Schulzeugnisse und meine Zertifikate ein.

Ausbildungsstart wäre dann am 13.8.

Abgesehen davon fand ich das Gebäude und das umliegende Gelände wesentlich schöner als in Abensberg. Auch habe ich dort ehemalige Kameraden getroffen, einer davon aus meiner Klasse.
    Alles in allem gefiel es mir dort auf Anhieb besser. Für die Bahnfahrten bekäme ich auch ein Jobticket.

Habe bereits heute Morgen den Sachbearbeiter angerufen und ihm meine Entscheidung mitgeteilt. Hat mich echt gefreut, dass er es ohne zu murren angenommen hatte.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei GAZ Vodnik für diesen nützlichen Beitrag:

Appunti Partigiani (10.07.2014)

Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:

Juuhuuu!!! Besser als so geht es doch nicht, oder?
    Du konntest bekommen was du wolltest, oder sehe ich das falsch?!

Der Hammer! Freut mich für dich!

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja das klingt wirklich ziemlich gut. Ich freu mich auch für dich, wenn das alles so klappt und wünsch dir jetzt schonmal eine gute Zeit in der Ausbildung
    Marilyn Monroe

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte

Stichworte