Kostgeld während der Ausbildung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kostgeld während der Ausbildung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 172
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Kostgeld während der Ausbildung

Hallo,
    ich mache zur Zeit eine Ausbildung und bin im 1. Lehrjahr.
    Netto verdiene ich ca. 500€.

Meine Frage ist, ob ich Unterhalt zuhause zahlen MUSS.
    Also wie da die gesetzliche Grundlage ist.
    Bisher zahle ich 100€ jeden Monat und das Kindergeld geht auch voll an meine Eltern.
    Ich besitze ein Auto welches ich brauche um zur Arbeit/zur Schule zu kommen welches ich zu 100% selber finanzieren muss (Versicherung + Sprit).
    Handyrechnungen, Frisör, Klamotten, Sport ect. bezahle ich auch alles zu 100% selber.

Grade hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Vater, der der Meinung ist mit 100€ wäre ich noch gut bedient.
    Wenn ich ihn frage was in seinem Sinne angemessen wäre rechnet er einfach alle kosten durch 4 (weil wir 4 familienmitglieder sind).
    Das kann doch nicht richtig so sein oder?
    Ich bin doch nicht dazu verpflichtet ein viertel aller Ausgaben wie Miete, Strom usw zu bezahlen und dann noch meine eigenen Sachen komplett und das Kidnergeld behalten sie ja auch.

Wäre echt gut wenn da jemand Ahnung von hätte, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das so läuft!

Vielen Dank schonmal!

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    2+

Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Kostgeld während der Ausbildung

Hi Primeape,
    da du dich in einer Ausbildung befindest, steht dir das Kindergeld normalerweise zu. Wenn du einen eigenen Haushalt füheren würdest, müssten deine Eltern dir das Kindergeld geben, da das dann zu deinem Lebensunterhalt zählt.

Die laufenden Kosten für die Wohnung inklusive Heizung kann dein Vater normalerweise nicht durch 4 teilen. Da kann er nur, meiner Meinung nach, das Zimmer, welches du bewohnst in die Berechnung einbeziehen. Gemeinsam genutzte Räume, wie Küche und Bad, bleiben dabei aussen vor.
    Genaueres kann man da nur mit einem Untermietvertrag regeln.
    Ich denke mal, dass du das auch nicht unbedingt möchtest.
    So gesehen sollte das Kindergeld und das Kostgeld genug sein.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei sn00py603 für den nützlichen Beitrag:

Darky (02.04.2014), Mumin (02.04.2014)

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hi Primeape, ich habe das Problem noch nicht ganz erfasst: Will dein Vater, dass du mehr zahlst, oder willst du die 100 Euro nicht zahlen?
    Ich persönlich finde das eigentlich einen fairen Kompromiss... Denn du wirst ja auch bei deinen weiterhin essen und so weiter...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 172
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Oberbuxe Beitrag anzeigen
    Hi Primeape, ich habe das Problem noch nicht ganz erfasst: Will dein Vater, dass du mehr zahlst, oder willst du die 100 Euro nicht zahlen?
    Ich persönlich finde das eigentlich einen fairen Kompromiss... Denn du wirst ja auch bei deinen weiterhin essen und so weiter...
    Oh tut mir leid wenn ich das nicht erwähnt habe.
    Ich finde es eigentlich auch in Ordnung einen Teil zu zahlen, mir stößt nur die Art meines Vater ein wenig auf.
    Wenn ich ihnen das Geld gebe, kommt von meiner Mutter wenigstens ein ernst gemeintes "Danke", mein Vater scheint das als selbstverständlich zu sehen und ich wollte mich nur mal erkundigen ob es das auch ist. :)
    Immerhin sind 100 Euro viel Geld für mich und wenn ich zahle und dann noch angemault werde dass ich damit glücklich sein kann, dann tu ich das nicht mehr lange gerne. :(

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Also ich finde es nicht so toll von deinem Vater. Dass ihr dieses Arrangement habt finde ich spitze, aber ich finde man sollte dich eher ermutigen, denn das macht auch nicht jeder. Es gibt genug Azubis die weiterhin ihren Eltern voll auf der Tasche liegen, ohne auch nur einmal zu reflektieren.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich sehe das so wie snoopy. Zusammen mit Kinder- und Kostgeld solltest du dann nur noch deine privaten Sachen für deine Freizeit bezahlen müssen. Die Summe von 100 Euro hängt ja auch davon ab, wie viel Azubi-Gehalt du bekommst. Dieses steigt ja jedes Jahr, wenn die Abgabe nicht steigt, hast du auch jedes Jahr etwas mehr Geld zur Verfügung.

BTW: Ich musste ebenfalls in der Ausbildung Kostgeld abgeben, ich fand das auch okay. Denn eine eigene Wohnung ist noch teurer, die hätte ich mir nicht leisten können. Insofern war ich meinen Eltern dankbar, allerdings haben sie mich nicht dafür angegriffen.

Hier ist also mehr der Ton das Problem. Kannst du mit deinem Vater sprechen und ihm sagen, dass du den Sinn von Kostgeld einsiehst, deinen Eltern dankbar bist, aber auch noch etwas zum Leben brauchst? Niemand hat etwas davon, wenn du dich für deine Zukunftsplanung ruinierst.

Mache ihn zudem darauf aufmerksam, dass das Geld erarbeitet ist, du also auch etwas Respekt dafür im Gegengzug erwartest, dass du es zahlst. (Schließlich könntest du ihnen auch auf der Tasche liegen, dann müssten sie ebenfalls für dich aufkommen, bis du 25 bist).
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (02.04.2014)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Es mag lächerlich klingen: Aber die Zeit der Ausbildung kannst du jetzt auch noch aussitzen. Und wenn sie rum ist und du übernommen wirst kannst du nach Belieben ausziehen... Das wird für das Verhältnis zu deinen Eltern wahrscheinlich wirklich eine Besserung bringen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also ich finde auch, 100 Euro, bzw. insgesamt sind das dann ja so 250 oder so sind ausreichend, vor allem, wenn du ansonsten deine Kosten komplett selbst trägst.

Ich würde auch sagen, versuch nochmal ein klärendes gespräch mit deinem Dad, vielleicht auch in Anwesenheit deiner Mom, in dem du ihm das auch mal aus deiner Situation schilderst.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde auch mit den Eltern reden. Ich finde es auch nicht gut, was Dein Vater von Dir verlangt und eigentlich ist es genug was Du abgibst. Ganz im Hotel Mama lebst Du ja nicht, wenn Du Deinen Teil dazu steuerst und sie das Kindergeld einbehalten. Wenn Dein Azubi-Geld die Grenze erreicht hätte, würde es kein Kindergeld mehr geben. Das sollte er auch mal überdenken. Und da geht man nicht davon aus, dass Du ein Viertel der vierköpfigen Familie übernehmen musst.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Mein alter Herr fing damals auch an, nach dem Motto: Du bekommst ja mehr Lehrlingsgeld, als deine Brüder, also kannst du auch mehr abgeben.

Ich bekam vor 34 Jahren Netto etwas über 300 DM. Davon habe ich meine Monatskarte, Essenmarken für die Kantine, Kleidung und Freizeit finanziert. 50 Mark hab ich damals abgegeben, 100 wollte mein alter Herr haben. Dagegen konnte ich mich erfolgreich wehren.

@Primeape: Wie wäre es denn, wenn du deinem Herrn Vater mal eine Kostenaufstellung präsentieren würdest, auf der alle deine laufenden Kosten pro Monat aufgeführt sind und natürlich auch noch das, was dir zum Leben, bzw für die Freizeit übrigbleibt?
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte