JAV - ja oder nein?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: JAV - ja oder nein?

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

JAV - ja oder nein?

Wundert euch nicht, dass ich seit so langer Zeit wieder hier bin und gleich so eine spezielle Frage habe. Ich hatte wirklich viel zu tun und jetzt über die Weihnachtszeit war mein Neffe hier. Er ist 19 und macht eine Ausbildung, und wegen ihm schreibe ich hier auch.
    Sein Ausbilder hat ihm angeboten in die JAV bei seinem Betrieb zu gehen. Immerhin haben die momentan 12 Auszubildende aus drei Jahrgängen.

Mein Neffe fragte mich nach Vor- und Nachteilen und den Aufgaben, die er haben würde. Aber ich habe nur mit den Schultern zucken können, habe ja schon viel an Erfahrung, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wer kann helfen?
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: JAV - ja oder nein?

Hallo Nachtfalter,

ich war zwar mal im BR aber so viel Ahnung hab ich jetzt auch nicht.
    Hier mal nen link--> Informationen f
    Geändert von sn00py603 (27.12.2013 um 12:46 Uhr)
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: IT-Kaufmann Array Avatar von pasch
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn man etwas Einfluss auf seinen Betrieb nehmen könnte. Die genauen Vor- und Nachteile kenne ich leider nicht!
    Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Grundsätzlich ist eine JAV an die Existenz eines Betriebsrats gebunden. Existiert in dem Ausbildungsbetrieb kein Betriebsrat, so kann keine JAV gewählt werden. Es sei denn,
    • es gibt vorübergehend keinen Betriebsrat
    • dass der Betriebszweck die Ausbildung ist, dort können die Jugendlichen und Azubis nach § 51 Berufsbildungsgesetz eine eigene Interessenvertretung gründen.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Nachtfalter Beitrag anzeigen
    ...Sein Ausbilder hat ihm angeboten in die JAV bei seinem Betrieb zu gehen. Immerhin haben die momentan 12 Auszubildende aus drei Jahrgängen. ....
    Wenn sein Ausbilder ihm angeboten hat, in die JAV zu gehen, muß er sich ja schon einmal durch positive Eigenschaften aufgefallen sein. Ich gehe mal davon aus, dass er sich evtl. evtl. im 2ten Ausbildungsjahr befindet und das Unternehmen und die AZUBIs gut kennt, das wäre schon mal gut.

Klar sind in der JAV weitere neue Aufgaben die er übernehmen müßte, aber dafür gibt es ja Seminare u. sonstige Fortbildungen, die seine Kenntnisse und Solf skills hierfür verbessern. Wenn er dann noch sehr engagiert, redegewandt und argumentationsstark ist, wäre er sicherlich nicht nur für die AZUBIs sonder auch für das Unternehmen ein Gewinn. Sicher, eine gewisse Persönlichkeit sollte man schon ausstrahlen, aber davon gehe ich aus und etwas mehr an Zeit sollte er auch bereit sein zu opfern.

Wenn man das als Nachteil sieht? Ich denke einmal direkt an der Front zu sein und sich für Andere einsetzen zu können mit herausragenden Ergebnissen, ist etwas wovon er selber später auch einmal profitieren kann.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich musste ehrlich gesagt erstmal nachgucken, was das genau ist
    Aber so von der Sache her klingt das eigentlich ganz interessant. Scheinbar traut der Chef deinem Neffen ja etwas zu, wenn er ihm auch so ein Amt "anbietet". Das könnte ja durchaus auch nach der Ausbildung noch eine Rolle spielen, wenn es um eine Übernahme oder so geht.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ohne meine Schwester übermäßig zu loben, ich denke sie haben den Jungen gut erzogen und er übernimmt viel Verantwortung, auch in deren Haushalt. Das ist schon beeindruckend, wie erwachsen der junge Mann ist. Von wegen die Jugend von heute...

Er ist in der Tat im zweiten Ausbildungsjahr, und der Ausbilder will dafür sorgen, dass er sicher übernommen wird, aber scheinbar denkt man, dass er in der Produktion langfristig unterfordert sein könnte. Man möchte ihn mehr in Richtung Verwaltung und Personal bringen, einfach weil er so ein sozialer Typ ist.

Denkt ihr, dass für solche Aufgaben die JAV im Betrieb ein guter Ort wäre, um mal Erfahrung zu sammeln?

PS: Einen BR gibt es natürlich.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Das klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut, dass der Arbeitgeber bzw. der Ausbilder ihn halten will. Scheinbar wissen sie, was sie an ihm haben und das ist für ihn ja auch eine tolle Sache. Und auch für eine spätere Bewerbung macht sich das sicherlich nicht so schlecht, wenn man zeigen kann, dass man sich bei sowas auch engagiert hat usw.

Grundsäzlich finde ich klingt das nicht schlecht. Aber es liegt letztendlich natürlich an deinem Neffen. Kann er sich das vorstellen? Hat er Lust dazu und Interesse an solchen Dingen? Vielleicht kann er ja auch seinen Ausbilder mal noch bitten ihm da mehr Infos zu geben, was dabei dazu gehören würde etc.
    Wir retten die Welt!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Nachtfalter Beitrag anzeigen
    .... Man möchte ihn mehr in Richtung Verwaltung und Personal bringen, einfach weil er so ein sozialer Typ ist.

...Denkt ihr, dass für solche Aufgaben die JAV im Betrieb ein guter Ort wäre, um mal Erfahrung zu sammeln?...
    Da ja JAV, BR u. Gewerkschaft eng verzahnt sind, denke ich schon, dass er hier gut unterstützt wird. Dies ist wohl umso wichtiger, da ich mal davon ausgehe, dass er der erste und einzige JAV'ler im Betrieb ist, der gewählt werden kann. Aber wenn er erstmal gewählt ist, hat er ja noch ca. 2 Jahre, um seine Fähigkeiten u. Kenntnisse i.d.B. zu erweitern.

Klar muß man dann auch mal Dinge durchdrücken, die evtl. nicht so angenehm für die Gegenseite ist, aber wenn er mit Sicherheit nach der Ausbildung übernommen wird, brauch er sich darum keine Sorgen machen.
    Und für den Fall der Fälle könnte er sogar 3 Mon. vor Ausbildungsende mit einer schriftlchen Vorgabe auf Übernahme plädieren.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 49,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Mal ehrlich und realistisch eingeschätzt: Bringt man sich damit nicht gleich ins Fadenkreuz derjenigen der Chefetage, die gegen Betriebsratsverseuchung sind? Damit schießt man sich doch ins eigene Bein, findest du nicht?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte