Was steht mir zu?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was steht mir zu?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 172
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was steht mir zu?

Hallo,
    ich mache zur Zeit eine Ausbildung und bin im ersten Lehrjahr.
    Netto bekomme ich monatlich so ca. 500 Euro raus (blöder Tarif, andere die diesen Beruf machen bekommen einiges mehr).
    Jedenfalls waren meine Eltern bisher immer "dazuverdiener".
    Mein Vater hat einen ganz normalen Job 40 std die Woche und meine Mutter aber nur eine Putzstelle für 1-2 Std. am Tag.
    Ich kenne mich da nicht so aus, aber meine Eltern meinten jetzt da ich Geld verdiene fallen wir aus diesen leistungen raus, da wir sowieso nicht so arg viel dazubekommen haben.
    Um nun über die Runden zu kommen muss ich mich Monatlich mit 100 Euro am Haushalt beteiligen, obwohl sie mir eigentlich garkein Geld abnehmen wollen.

Ist auch kein Problem, das sehe ich ein.
    Aber um zur Arbeit und zur Berufschule zu kommen benötige ich auch noch ein Auto (das habe ich mir vorher durch nen ferienjob zusammengespart), aber den Unterhalt muss ich selber bezahlen.
    Versicherung + Sprit Sind auch nochmal so 150 Euro.
    Dann habe ich im Monat so ca. 250 Euro für mich... dachte ich zumidnest.
    Da ich "nur" 100 Euro abgebe muss ich wirklich ALLES was ich so brauche selber bezahlen.
    Sachen für die Schule, Kleidung, evtl. mal Inspektion, Reparatur oder so vom Auto usw...
    Und am Ende bleibt einfach fast nichts mehr übrig was ich sehr schade finde, immerhin gehe ich ja auch fleißig arbeiten aber das ganze Geld geht für Sachen drauf die ich brauche und nicht für welche die ich möchte.

Ich möchte deswegen auch nicht rumheulen, ich wollte nur mal fragen ob es bei Auszubildenden einen gewissen Betrag gibt, der ihnen zusteht oder sowas in der Art, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne.
    Ich meine nämlich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben dass es Zuschüsse für Azubis gibt, die eben solche Kosten haben wie Auto und Mietbeteiligung usw, stimmt das?
    oder habe ich einfach Pech gehabt?

Danke schonmal fürs Lesen und für die kommenden Antworten :)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Was steht mir zu?

Morgen Primeape! Du bist ja inzwischen schon fast ein alter Hase hier im Forum. Da hast du sicher den ein oder anderen Vorschlag schon mal irgendwo am Rande mitbekommen. Macht nix, hier ist es, was ich dir raten kann:

Wenn das Einkommen deiner Eltern nicht so exorbitant hoch ist, dann kannst du vielleicht BAFÖG beantragen. Das wäre eh das erste, was ich auschecken würde. Du musst dafür aber nachweise vom Einkommen deiner Eltern und von deiner Ausbildungsvergütung vorweisen können. So wie du die Lage schilderst - und wenn du vielleicht mit deinen Eltern einen Mietvertrag aushandelst, sodass du nachweisen kannst, dass du da mithilfst - sollte es wikrlich kein Problem sein.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja, Ausbildungsbafög wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Denn Ausbildungsbeihilfe von der Bundesagentur bekommt man nur, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt und Wohngeld kommt für dich ja auch nicht in Frage. Es gibt Bafög-Rechner im Netz, da kannst du mal prüfen, ob du da was bekommen könntest.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Von Seiten des Ausbilders (ich) fällt mir jetzt auch erstmal nichts mehr weiteres ein. Hilft dir das schon mal weiter?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Das einzige wäre noch ein Nebenjob. Aber das ist bei einer Vollzeitausbildung auch nicht mal eben so machbar. Aber ich wollte es zumindest mal erwähnt haben

Status: keine Angabe Array Avatar von Even Flow
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Du wirst ja dieses Gehalt aucvh nicht für den Rest deiner Ausbildung haben oder? Weil sicher ist das jetzt nicht viel, aber mit der Zeit wird es ja auch mehr werden, vielleicht musst du dich einfach noch gedulden...

Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Even Flow Beitrag anzeigen
    Du wirst ja dieses Gehalt aucvh nicht für den Rest deiner Ausbildung haben oder? Weil sicher ist das jetzt nicht viel, aber mit der Zeit wird es ja auch mehr werden, vielleicht musst du dich einfach noch gedulden...
    Von der Sache her hast du da schon recht Even Flow, aber das Problem dabei ist, dass Geduld da manchmal nicht das größte Problem ist. Wenn man von dem Geld, dass man verdient seinen Lebensunterhalt nicht bezahlen kann, dann hilft warten ja nichts. Dann kann man nur schauen, ob es Ecken gibt, bei denen man noch was sparen kann oder ob man irgendwie mehr Geld bekommen kann.