Wegen Abitur kein mittlerer Dienst beim Zoll?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wegen Abitur kein mittlerer Dienst beim Zoll?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Wegen Abitur kein mittlerer Dienst beim Zoll?

Ein Bekannter hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass er sich beim Zoll beworben hat für den mittleren Dienst und eine Mail bekommen hat, in der stand, dass man sich mit Abitur nur für den gehobenen Dienst bewerben kann. Also muss er sich entweder dafür bewerben oder gar nicht.

Deshalb mal aus reinem Interesse: Ist das wirklich so und wenn ja, weiß jemand warum?
    Mir leuchtet ja ein, dass man sich nicht höher bewerben kann, aber niedriger als vorausgesetzt?! Es ist doch seine Entscheidung, wenn er lieber in den mittleren Dienst will als in den gehobenen, oder?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Wegen Abitur kein mittlerer Dienst beim Zoll?

Wie das? Logisch ist das für mich auch nicht. Ich kenne das auch eher umgekehrt. Oder hat er so einen guten Notendurchschnitt, dass er höher qualifiziert ist und für den mittleren Dienst deshalb nicht in Frage kommt?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    ...mit Abitur nur für den gehobenen Dienst bewerben ....
    Also muss er sich entweder dafür bewerben oder gar nicht....
    Dies ist eine kuriose Absage. Kann nur sagen, dass jemand aus dem Bekanntenkreis mit Abitur, vor Jahren, eine Ausbildung im "mittleren Dienst" absolviert hat.

Entweder hat sich hier etwas zeitnah geändert, was ich kaum vermute oder da hat jemand eigenmächtig seine Kompetenzen überzogen, glaube ich schon eher, daher nachfragen oder wo anders bewerben.

Allerdings sind die Fristen für 2014 abgelaufen.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (01.11.2013)

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was soll denn das sein?

Wenn jemand eine Ausbildung machen will, kann man doch nicht überqualifiziert sein, nur wenn man sich bewerben will.
    Wahrscheinlich ist es jetzt eh zu spät, dein Bekannter sollte da nochmal nachhaken.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    Allerdings sind die Fristen für 2014 abgelaufen.
    Ja, das kann sein. Von der Sache her ist es eigentlich auch egal, weil er inzwischen eh was anderes gefunden hat.

Aber als er mir das erzählt hat, war ich echt erstaunt, weil ich das völlig unlogisch finde, dass man sich angeblich nicht auf Stellen bewerben kann oder darf, für die es vielleicht nur Realschulabschluss braucht. Ich kenne ja auch andere Leute, die zum Beispiel mit Abitur eine Schreinerlehre gemacht haben um danach dann Architektur zu studieren oder sowas in der Art. Deshalb wollte ich das mal erfragen, ob das vielleicht so eine Regelung beim Zoll ist...

Aber wenn ich lese, dass Prostan jemanden kennt, der das so gemacht hat. Seltsam, seltsam...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Also grundsätzlich finde ich das auch albern. Ich selbst habe auch eine Ausbildung gemacht, für die Abitur keine Grundvoraussetzung war, wenn es der Personaler der Firma auch gerne gesehen hat. Ich hatte dann den Vorteil, dass ich statt drei Jahren Ausbildung von vornherein nur zwei Jahre machen musste.

Ich habe aber gerade einfach mal auf der Seite vom Zoll geschaut und da steht folgendes zu den schulischen Voraussetzungen für den mittleren Dienst:

Sie haben oder erwerben in Kürze den Realschulabschluss oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand.

Sie haben einen Hauptschulabschluss und eine förderliche Berufsausbildung (Berufe im Rechtsanwalts- oder Steuerbereich beziehungsweise kaufmännische Berufe) oder schließen diese in Kürze ab.
    Da steht nun zwar kein Wort davon, dass mein kein Abitur haben darf, aber es steht eben auch nicht da sie haben mindestens Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit Ausbildung. Und das spricht schon dafür, dass sie generell eher keine Abiturienten wollen/nehmen. Ob man nun kein Abi haben darf, das weiß ich natürlich auch nicht. Aber vielleicht war die Mail, die dein Bekannter bekommen hat ja auch eher darauf abgezielt ihm mitzuteilen, dass er im mittleren Dienst mit dem Abitur schlechte/keine Chancen hat und sich deshalb lieber im gehobenen Dienst bewerben soll.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (01.11.2013)

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    ...... völlig unlogisch .., dass man sich angeblich nicht auf Stellen bewerben kann oder darf, für die es vielleicht nur Realschulabschluss braucht. ...
    Das ist nicht nur völlig unlogisch, sondern auch absolut grotesk. Neben dem Zoll gibt es die Polizei, Feuerwehr, BND, Auswärtige Amt, Patentamt, etc., die alle gleichfalls vom einfachen, bis höheren Dienst ausbilden. Warum sollte ausgerechnet beim Zoll ein Abiturient keine Ausbildung nur im mittleren Dienstbereich machen dürfen, sondern nur im gehobenen Dienst?

Wie gesagt, meine Erklärung, dies war eine Einzelentscheidung des Personalverantwortlichen. Es ist auch klar, dass sich wohl viel mehr a.G. des Schulabschlusses für den einfachen bzw. mittleren Dienst bewerben als für den gehobenen Dienst. Bewerber für die 1ten beiden Dienste können es ja auch nicht. Und, ein Bewerber mit ABI könnte einem mit mittlerer Reife ggf. einen freien Platz wegnehmen. Dies könnte wohl eher die "Denke" gewesen sein.

Warum sollte ein Abiturient, der später keine so hohe Verantwortung und Entscheidungen übernehmen möchte und auch nicht soviel verdienen (A12/A13/..), sich nicht für 'ne spätere A7 Einstufung entscheiden dürfen? Macht echt keinen Sinn.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (01.11.2013)

Status: Beamter Array Avatar von Seven
    1+

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich habe auch Abitur und bin aus anderen Gründen im mittleren Dienst gelandet, das stellt überhaupt kein Problem dar. Wieso auch?!
    Es kann schon vorkommen, dass eine gewisse Quote erfüllt sein muss und die Ausbildung des mD gerade überfüllt, dafür der gD unterbesetzt ist. Dann setzen sie natürlich keinen überqualifizierten auf eine knappe Stelle, wenn es an der "richtigen" Stelle fehlt. Ansonsten kenne ich zumindest in meiner Behörde massig Abiturienten im mD...
    mfg Seven

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Seven für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (01.11.2013)

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was jetzt halt leicht blöd kommt: Unter Umständen nimmt der Bekannte von Mumin das für bahre Münze und erzählt das ganze seinen Kollegen und Bekannten, es spricht sich rum un dem Zoll gehen einige gute Leute durch die Lappen... Eigentor!

Status: Beamter Array Avatar von Seven
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Kuderian Beitrag anzeigen
    Was jetzt halt leicht blöd kommt: Unter Umständen nimmt der Bekannte von Mumin das für bahre Münze und erzählt das ganze seinen Kollegen und Bekannten, es spricht sich rum un dem Zoll gehen einige gute Leute durch die Lappen... Eigentor!
    Den Beitrag versteh ich nicht ganz...was genau soll er für bare Münze nehmen, was für den Zoll dann schlecht ist?!
    mfg Seven

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte