Als Lehrling alleine fahren lassen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Als Lehrling alleine fahren lassen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Als Lehrling alleine fahren lassen

Hallo,

mein Sohn ist derzeit noch in Ausbildung, vor Kurzem hat er seinen Führerschein gemacht und fährt mit seinem kleinen „Anfängerauto“ zur Arbeit hin und zurück. Gestern Abend erzählte er mir, dass ihn sein Chef zu sich gebeten hat. Der Grund, er soll neben seiner Arbeit auch Auslieferungen übernehmen, da er ja jetzt einen Führerschein hat. Aber er würde dann nicht mit einem Pkw sondern einem Kleintransporter fahren, und das auch noch alleine! Ich war völlig sprachlos, ich finde das noch viel zu früh! Solch eine Verantwortung kann er doch noch nicht auf sich nehmen, er ist doch ein ganz frischer Fahranfänger! Darf er überhaupt schon alleine ans Steuer von so einem großen Auto? Kann sein Chef das wirklich von ihm verlangen? Sorry, aber ich mache mir echt Sorgen.

LG Ella

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Als Lehrling alleine fahren lassen

Willkommen Ella Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich würde mir auch Sorgen machen, wenn mein Kind gerade erst die Fahrprüfung bestanden hat. Allerdings lernt er nur in der Praxis das sichere Auto fahren. Leider weiß ich nicht, ob er schon für einen Transporter "zugelassen" ist?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Zitat Zitat von Ella Beitrag anzeigen
    .......Solch eine Verantwortung kann er doch noch nicht auf sich nehmen, er ist doch ein ganz frischer Fahranfänger! Darf er überhaupt schon alleine ans Steuer von so einem großen Auto? Kann sein Chef das wirklich von ihm verlangen? Sorry, aber ich mache mir echt Sorgen. LG Ella
    Hallo Ella, willkommen im Forum.
    Ich kann schon verstehen, dass Du dir Sorgen um Deinen Sohn machst. ich habe auch einen Fahranfänger zu Hause sitzen. Ich finde Deine Fragen auch überaus berechtigt. Hierzu habe ich ein paar Info´s:
    Für den Führerschein B gilt folgendes: Alle Kraftfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, jedoch keine Krafträder. Es dürfen höchstens 9 Plätze einschließlich dem Fahrer vorhanden sein. Anhänger sind bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 750 kg erlaubt.Für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg darf die Gesamtmasse von Anhänger + Zugfahrzeug nicht über 3,5 t liegen.
    Wenn es zur Ausbildung gehört, kann der Chef es ohne weiteres verlangen. Er muss jedoch nachweisen, dass eine Unterweisung zur Führung des Fahrzeuges stattgefunden hat. Für Schäden muss der Chef aufkommen, es sei denn er kann Vorsatz oder grob fahrlässiges Handeln, wie z.B. bei Rot über die Ampel, Falschparken, Foto wg. zu schnellem Fahren....., nachweisen. Dafür muss in der Regel Dein Sohn haften.

Mein Rat: Er soll es ruhig angehen und sich nicht unter Druck setzen lassen. Dann gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis und er kann in Ruhe Fahrpraxis erlangen.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich gehe mal davon aus, dass das Rechtliche, also der Führerschein, für das Fahrzeug passen (unbedingt anhang Erdenemenschs Aufstelleung nachprüfen).

Zu dem anderen Thema: Da dein Sohn jetzt das Alter erreicht hat und er fahren darf, gehört das wohl auch zu seinem Aufgabenbereich. Im Leben eines jeden Mannes kommt mal die Zeit wo es gut und rechtens ist, die eigenen Limits auszufahren und zu überschreiten. Ich bin sicher, dass es für deinen Sohn langfristig positiv ist, diese neue Aufgabe zu haben.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Erstmal Danke, dass Ihr auf mein Anliegen geantwortet habt. Ich weiß leider nicht wieviel Tonnen das Fahrzeug wiegt. Mein Sohn ist inzwischen immer mehr begeistert, er ist auch der Meinung wie Du, Physikus... aber ich muss mich wirklich erst an den Gedanken gewöhnen. Ich frage ihn nacher mal, ob er eine Unterweisung bekommt, vielleicht ist es ja so und er wird auch in dieser Hinsicht "ausgebildet". Naja, Mütter sind nun mal so, man hat immer Angst dass was passieren könnte oder er einen Schaden anrichtet. Aber wenn der Chef dazu stehen muss ist es ja schon etwas beruhigender. Klar, wenn er falsch parkt oder so ist es seine eigene Schuld, aber er hat es ja gerade erst gelernt und sollte es wissen.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von Ella ...Mein Sohn ist ..immer mehr begeistert,
    ... ich muss mich wirklich erst an den Gedanken gewöhnen. .. Naja, Mütter sind nun mal so...
    Das ist klar, es ist zwar noch ein kleiner Unterschied, ob er z.B. einen Vito oder einen Sprinter fährt. Aber bedenke, die Steuerung ist bei den Fahrzeugen gleich wie beim PKW und das hat er ja gelernt. Transporter sind höher und somit z.T. sogar sicherer. Auch der Umgang mit Fahrzeugen macht ihn routinierter.

Und bei Kleintransportern brauchst du ihn nicht einmal fragen, wie schwer der ist, die sind stets unter einem zul. GesG von 3,5t.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Sicherer ? Man sitzt in den Transportern zwar höher, hat dadurch natürlich einen ganz anderen Überblick im Strassenverkehr, aber ob die Gurkenhobel dadurch sicherer sind, wage ich zu bezweifeln. Jedes Fahrzeug ist nur so sicher, wie es der Fahrer selbst ist. Für den jungen Mann ist das natürlich die Chance, Erfahrung zu sammeln. Vergessen sollte er aber nicht, dass diese Fahrzeuge a: Breiter und b: auch länger sind als ein normaler PKW. Der Wendekreis eines Kleintransporters kann für einen Fahranfänger ungeahnte Ausmaße haben.
    Ich für meinen Teil, beglückwünsche den Azubi dazu. Viel Erfolg beim Ausliefern und immer genügend Luft in den Reifen und Sprit im Tank.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Wie wäre es denn wenn dein Sohn genau darüber mit dem Ausbilder/Chef spricht und ihn darum bittet eine genaue Einweisung mit einem kleinen Fahrtraining zu bekommen. Das spricht nur für das Verantwortungsbewusstsein des Azubis und ich glaube kaum, dass ein Chef das negativ sehen würde, sondern eher positiv. So wäre es wohl für alle Parteien das beste, denn du wärst dann sicher auch beruhigter.
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ja, das werde ich meinem Sohn sagen, dass er seinen Chef darum bittet, ihm eine Einweisung zu geben, wenn er es nicht von sich aus macht. Oder sollt ich doch selbst bei ihm anrufen? Und @sn00py, das ist ja meine Sorge, dass er mit so einem großen Auto unterwegs ist, eben weil ihm ja auch noch die Fahrpraxis fehlt. Aber er ist eigentlich sehr achtsam, ich bin schon mit ihm gefahren und kann sagen, dass ich neben ihm am Steuer keinen Moment Angst hatte. Bisher ist er allerdings nur kurze Strecken gefahren und das eben nur mit seinem Kleinwagen.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Ich verstehe das ganze Aufhebens nicht.
    Was will man denn groß für eine Einweisung geben? Hier ist Gas, Kupplung, Bremse, pass schön auf, und das war's auch schon. snoopy hat recht, die Dinger sind nicht unbedingt sicherer, aber so sicher wie der Fahrer, der sie führt. Und da bin ich mir sicher: Am Anfang wir der Knabe eh Respekt vor dem Fahrzeug haben.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte