Zuschüsse vom Amt ?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zuschüsse vom Amt ?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 100 Erfahrungs-Punkte

Zuschüsse vom Amt ?

Servus ,

ich bin grad dabei mich auf eine Ausbildung zu bewerben. Habe damals in meiner Sturm und Drang-Zeit leider die Lehre 1Monat vor ende abgebrochen und deshalb keinen Abschluss.

Nun würde ich das gerne nachholen.

Ich habe derzeit eine feste Anstellung und lebe natürlich auch nicht mehr zu Hause.

Nur wie schaut das aus wenn ich jetzt eine Lehre nochmal neu starte. Weil von 300 Euro Lehrgeld kann ich mein Single leben nicht finanzieren.

Macht das Sinn auf dem Arbeitsamt vorzusprechen oder soll ich mich gleich bei den Eltern einquartieren weil ich vom Amt eh nichts bekomm.

Herzliche Grüße

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 91,0%
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

AW: Zuschüsse vom Amt ?

du kannst auch nebenberuflich eine ausbildung machen, ist aber nicht leicht. sowas können auch arbeitgeber finanzieren (wenn sie wollen) am besten beim AA informieren. jetzt gibt es die möglichkeit, such doch mal bei BAf.
    und informiere dich doch bei der IHK oder HWK, jenachdem, wo dein beruf hingehört.
    ausbildungseinrichtungen informieren dich auch über die finanzierung wenn du weißt was du lernen willst und schon eine schule im auge hast.
    viel glück bei deiner suche, besser später als nie.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Elendyl,
    hab mich grad mal versucht schlau zu machen - ga rnicht so einfach, ist ja ein echt kompliziertes Thema...
    Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe ist es im Grunde sogar gut, dass du deine erste Ausbildung nie beendet hast. Wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat, bekommt man für die zweite ansich erstmal keine Förderung. Bei dir würde die neue Ausbildung aber als erste zählen, weil du ja noch keinen Abschuss hast. Und wenn ich es richtig verstehe, kann man in dem Fall schon Förderungen bekommen. Evtl Berufsausbildungsförderung und/oder Wohngeld vom Amt. Würde mich da unbedingt mal informieren - Fragen kostet ja schließlich nichts
    Anosnsten könntest du noch neben der Ausbildung einen Nebenjob machen oder aber einen Bildungskredit beantragen.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo,

danke euch erstmal. @ Looka, ich habs ja auch schon mit der guten alten Methode Google versucht. Aber das klingt ja schonmal Positiv.

Naja Schritt 1 wäre zumindest mal was zu finden. Gar nicht so einfach....

Liebe Grüße, Ele

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Ele,
    ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche!
    Und vielleicht kommt ja hier auch noch jemad vorbei, der dir noch etwas detailiertere Infos geben kann
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: eigener Chef Array
    1+

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    7

Hallo frag auch mal bei IHK/HWK nach wegen einer Externenprüfung. Darüber kannst deine alte Ausbildung auch noch anschliessen, wenn du danach weiter in dem Bereich gearbeitet hast. Dann tut eine komplett neue Ausbildung gar nicht not.
    Anscheinend willst du ja im selben Metier bleiben und nicht etwas vollkommen neues anfangen.
    Gruß Susanne

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Susanne für diesen nützlichen Beitrag:

lookalike (22.07.2011)

Stichworte