Kindergeld während Ausbildung?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kindergeld während Ausbildung?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Kindergeld während Ausbildung?

Morgen. Bekommt man wenn man eine Ausbildung macht noch Kindergeld? Ich will im sommer eine Ausbildung anfangen und habe jetzt auch eine Zusage bekommen. Das Gehalt wäre da aber nicht so gut und ich müsste wahrscheinlich auch ausziehen von daheim weil der weg jeden Tag ganz schön weit wäre. Da wird das Geld ganz schön knapp. Meine Eltern können mich auch nicht unterstützen außer halt das kindergeld geben. Aber kreigt man das überhaupt noch bei der Ausbildung?

IBO
    IBO ist offline
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 180
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Kindergeld während Ausbildung?

Hallo Becki, soviel ich weiß steht Deinen Eltern noch Kindergeld zu, solange Du in der Ausbildung bist und das Alter von 25 Jahren noch nicht erreicht hast.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Der Anspruch von Kindergeld, hängt in 1ter Linie nicht vom Beginn einer Ausbildung ab, sondern vom Jahreseinkommen, welches du am Ende bekommen hast ab. Als 2tes gilt, wie IBO sagt, die Vollendung des 25. Lebensjahres. Wenn jemand noch einen Zivildienst bzw. Grundwehrdienst gemacht hat, kann diese Zeit als Verlängerung angerechnet werden.

Beim Jahreseinkommen: Wenn du mit deinem AZUBI-Jahreseinkommen round about bei ca. 7000€ liegst, bekommst du kein Kindergeld mehr. Aber bedenke, nur dann nicht, wenn es das bereinigte Einkommen ist. Also Abzug von Fahrkosten, Werbungskosten, Pauschalbeträge, etc.pp.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

green (16.02.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    Der Anspruch von Kindergeld, hängt in 1ter Linie nicht vom Beginn einer Ausbildung ab, sondern vom Jahreseinkommen, welches du am Ende bekommen hast ab.
    Ja genau. Also ich zB habe die ersten Monate meiner Ausbildung (August - Dezember) noch normal Kindergeld bekommen. Danach dann den Rest der Ausbildung aber nicht mehr, weil mein einkommen darüber lag.
    Im Studium später habe ich es dann aber auch wieder bekommen bis ich 25 wurde.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke zum Kindergeld ist alles gesagt, aber was generell die finanzielle Situation angeht gibt es da auch noch andere Möglichkeiten. Wenn du beispielsweise eine schulische Ausbildung machst, hast du unter Umständen Anspruch auf Bafög. Ansonsten könntest du auch Wohngeld beantragen und so.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Dann müsste ich eigentlich das Kindergeld ja noch kriegen also meine Eltern natürlich eigentlich. Aber ise haben gesagt, dass sie mir das geben würden damit ich ein bisschen mehr Geld habe als nur das gehalt und mein Leben finanzieren kann. Ich bin ja noch lange nicht 25 und so viel verdiene ich auch nicht und dann müsste ich das ja weiter bekommen. Ich hoffe das das Geld dann reicht für alles.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Becki Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich eigentlich das Kindergeld ja noch kriegen also meine Eltern natürlich eigentlich. Aber ise haben gesagt, dass sie mir das geben würden damit ich ein bisschen mehr Geld habe als nur das gehalt und mein Leben finanzieren kann. Ich bin ja noch lange nicht 25 und so viel verdiene ich auch nicht und dann müsste ich das ja weiter bekommen. Ich hoffe das das Geld dann reicht für alles.
    Das ist voll cool von deinen Eltern. Trotzdem würde ich mal schauen, ob du nicht doch auch Bafög oder andere Leistungen bekommen kannst. Immerhin stehen sie dir zu, und das solltest du dir dann auch holen. Schließlich holt sich der Staat auch von dir alles, was er braucht.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich dachte Bafög kriegen nur Studenten und Wohngeld und so kenne ich auch nicht. Aber ich habe meinen Eltern das erzählt und wir wollen jetzt mal kucken ob ich sowas auch kriegen würde. Dann wäre es bestimmt leichter für mich mit einer eigenen Wohnung und so.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich dachte Bafög kriegen nur Studenten und Wohngeld und so kenne ich auch nicht. Aber ich habe meinen Eltern das erzählt und wir wollen jetzt mal kucken ob ich sowas auch kriegen würde. Dann wäre es bestimmt leichter für mich mit einer eigenen Wohnung und so.
    Was es mit Bafög auf sich hat, findest du zum Beispiel hier heraus.

Was viele nicht wissen, es heißt eigentlich Bundesausbildungsförderungsgesetz, aber viele Leute setzen es mit Studium gleich. Es gilt für jede Art von Erstausbildung.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Ich dachte Bafög kriegen nur Studenten und Wohngeld und so kenne ich das auch nicht. ..
    BAföG heißt zwar, Ausbildungsförderung nach dem Bundesgesetz, so können i.d.T. nur Auszubildende an bestimmten Schulen, Akademien oder Hochschulen, dies beantragen.
    Bei einem geringen AZUBIverdienst, bekommst du aber in jedem Fall noch Kindergeld. Es gibt da noch eine Berufsausbildungsbeihilfe die BAB. Die kann, ggf. bei einem sehr geringen Gesamteinkommen, auch beantragt werden.

Wer z.B. Anspruch auf BAB /BAFöG hat, der hat im Normalfall keinen zusätzlich Anspruch auf Wohngeld. Aber wie immer, auch hier gibt es Sonderregelungen zum Thema Wohngeld, auch was dich, in einer eigenen Wohnung, betreffen würde.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte