Forstwirt Ausbildung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Forstwirt Ausbildung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Forstwirt Ausbildung

Tag zusammen, ich wollte mich mal etwas über den Beruf des Forstwirt informieren. Das ist doch sicher ein Beruf mit Zukunft, oder, denn Wälder gibt es genug. Was genau wären da meine Aufgaben? Was muss ich persönlich mitbringen um den Beruf erlernen zu können und was wären die Schattenseiten?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Forstwirt Ausbildung

Naja, die Aufgaben eines Forstwirtes sind es die Wälder zu pflegen. Dazu gehört das Anpflanzen neuer Bestände, das Pflegen der vorhandenen Bestände aber auch das abholzen schlechter, gefährdeter Bestände. Persönlich mitbringen musst du meiner Meinung nach Liebe zur Natur, Interesse an Pflanzen, Wald, Bäumen etc. und die Bereitschaft bei jedem Wetter draußen zu arbeiten.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich denke mal mit dem Kommentar von Mumin ist schon fast alles gesagt. Mitbringen solltest du auch noch körperliche Fitness da es ein ziemlich anstrengender Beruf ist, mittlerweile gibt es zwar viele Maschinen in der Forstwirtschaft aber die kann man nicht überall einsetzen.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Es geht um Bewirtschaftung des Waldes, also Holz fällen, Tiere schützen, den Wald gangbar für Spaziergänger machen, Wildschutzzäune ziehen und pflegen, Bäume pflanzen, Bestandskontrolle von Tier und Pflanze, Waldführungen für Schulen organisieren etc.

Forstwirtschaft kann man übrigens auch studieren.

Man muss körperlich fit sein und wie gesagt bei jedem Wetter arbeitsbereit. Zudem braucht man auf jeden Fall einen Führerschein.

Man lernt den Umgang mit der Kettensäge etc., aber auch Dinge über die Flora und Fauna.

Bedenke, dass man als Forstwirt eventuell auch einen Jagdschein machen muss.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Uwe
    Uwe ist offline
    Status: keine Angabe Array Avatar von Uwe
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Forstwirt ist ein Beruf, der wie kaum ein anderer in der Wirklichkeit anders aussieht, als in der Vorstellung der meisten Leute. Trotz modernster Maschinen ist das auf jeden Fall ein körperlich anstrengender Job. Man ist oft dem Lärm der Arbeitsmaschinen ausgesetzt. Viele positive Seiten hat dieser Beruf dennoch. Die Naturbezogenheit und das selbständige arbeiten im Freien gibt sicher das Gefühl eine wirklich nützliche Aufgabe zu erfüllen. Ein Forstwirt fäält Bäume,entrindet diese und lagert sie gut für den späteren Abtransport. Die Holzwirtschaft ist auf die umsichtige Arbeit der Forstwirte angewiesen. Bei einer Ausbildung lernt man wirtschaftliche Zusammenhänge, Rechtsgrundlagen, Ökologie, Landschaftspflege und Naturschutz.
    Wenn man einen solchen Beruf erlernt, sollte man naturverbunden sein. Ausserdem braucht man eine robuste Konstitution, handwerkliches Geschick und technische Begabung. Dieser Job erfordert körperliche Ausdauer.

Gruß, Uwe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Für den Fall, dass du dich da nochmal detailierter informieren willst, hier mal zwei Links: Einmal Forstwirt und einmal Forstwirt (Hochschule).
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Als Waldbesitzer kenne ich einen Forstwirt persönlich. Der hat mir mal genauer beschrieben, wie seine Arbeit abläuft, und von Holzfällerromantik drauß' im Walde hat das recht wenig. Die meiste Zeit sitzt er eigentlich in seinem Büro (er arbeitet für die Stadt in der Forstdirektion als Forstamtmann) und ist höchstens die Hälfte der Zeit draußen in den Wäldern.

Er pflanzt selber auch nicht besonders viel, sondern klärt eher die Waldbesitzer in ihren Verein auf, gibt Kettensägenkurse (nur 3 mal pro Jahr), und gilt als (Mit-)Schlichter zwischen Waldbesitzern, die Besitzansprüche stellen. Die Highlights für ihn im letzten Jahr waren ein Wildverbissprojekt und eine vermeintliche Wolfssichtung, beides hat ihn viel nach draußen gebracht, was er genießt.

Er ist übrigens sehr waldschratig und hat bis zum heutigen Tag keine eigene E-Mail-Adresse. Das nur so am Rande.

Dass es sicher auch Forstwirte gibt, die mehr draußen sind, mag sein, aber ich denke man muss den Beruf als solchen ein bisschen deromantisieren.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Tag zusammen, das sind coole Infos, Danke dafür. Ich bin immer viel in der Natur unterwegs und fühle mich einfach wohl, wenn ich diese Stille und Schönheit der Wälder genießen kann. Ich glaube schon das dieser Beruf der richtige für mich wäre. Ist das richtig das man sich bis zum Förster hoch arbeiten kann? Oder ist das eine andere Ausbildung?

Er ist übrigens sehr waldschratig und hat bis zum heutigen Tag keine eigene E-Mail-Adresse. Das nur so am Rande.
    Kann ich mir gut vorstellen Ich brauche einen PC nur für wichtige Sachen. Das Leben findet draussen statt.
    Geändert von Grille (05.02.2013 um 11:48 Uhr)

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Grille Beitrag anzeigen
    Ist das richtig das man sich bis zum Förster hoch arbeiten kann? Oder ist das eine andere Ausbildung?
    Das ist richtig, man kann mit der Ausbildung (bzw. dem Studium) und staatllichen Laufbahnprüfungen (Weiterbildungen im Beamtendienst) auch Förster werden. Schau mal hier.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Auch für Förster gilt, dass es nach wie vor viel Büroarbeit und Bürokratie allgemein gibt. Die Rechtskunde und solche Sachen sind ja auch wichtig für jegliche Art Forstarbeiter.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte