Ausbildung und Selbstständig
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausbildung und Selbstständig

Status: Azubi Array Avatar von El_Barto
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Ausbildung und Selbstständig

Wie ihr euch sicher denkt war es schwer das hier in diesem oder im Arbeitgeberforum zu posten.

Ich bin Auszubildender im 2. Lehrjahr. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen (geht arbeiten). Ich will jetzt mit dem Internet selbstständig werden, damit mehr Kohle reinkommt. Was muss ich da beachten?
    Kann man Azubi sein und selbstständig sein? Und: Macht das finanziell Sinn?
    Vielleicht mach ich damit ja so viel Kohle dass ich gar nicht mehr die Ausbildung fertig machen muss? (Mach ich eh, das geht vor ).

Wo muss man das beantragen dass man selbstständig ist bzw. muss man da eine Geschäftsform haben? Ich-AG??! Bitte um Aufklärung (nein nicht das, hahaha).

Edit: PUSH. Keine Ideen?
    Geändert von El_Barto (27.06.2011 um 10:15 Uhr)

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Ausbildung und Selbstständig

Hallo El_Barto. Schade, dass noch keiner sonst geantwortet hat. Ich hoffe auch, mehr Leute werden das sehen und dir antworten. Leider weiß ich auch nicht bescheid, aber ich würde dir empfehlen, mal bei einem Existenzgründerseminar oder ähnlichem diese Frage zu stellen. Du kannst auch Gewerkschaften oder die Handelskammer fragen.

Leider habe ich keine Erfahrung damit, sich selbständig zu machen. Aber dazu findest du viele Infos hier im Forum generell. Erfrage aber erst einmal vorher wie gesagt bei der Handelskammer nach, ob es prinzipiell geht.
    Dazu googlest du einfach "IHK *deine Stadt*" wobei natürlich *deine Stadt* durch deine Heimat ersetzt wird und du die Anführungszeichen am besten weglässt.
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey El_Barto,
    hab gerade mal versucht ein bisschen darüber zu recherchieren. Was ich rausfinden konnte ist:
    - Man kann sich während einer Ausbildung selbständig machen (wenn es der Ausbildungsvertrag noch ausschließt)
    - Man sollte sich dies aber vom Arbeutgeber genehmigen lassen
    - Wenn es sich um ein Nebeneinkommen handelt hat man keine extra Sozialversicherungspflicht, da diese bereits über die Ausbildung abgegolten wird
    Ob es sich finanziell lohnt kann ich dir leider nicht sagen. Was Steuerregelungen etc. betrifft wendest du dich am besten mal ans Finanzamt bzw. könntest du allgemein wg. der Selbständigkeit mal bei der IHK nachfragen.

Hoffe ich konnt dir schonmal ein bisschen weiter helfen. Aber vielleicht/hoffentlich antwortet auch noch jemand, der sich mit sowas selbst gut auskennt.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

El_Barto (29.06.2011)

Status: Azubi Array Avatar von El_Barto
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Wow, danke lookalike. Das ist ja wirklich lieb von dir und hilft mir schon mal weiter. Ich habe ja immer Angst vor solchen Amtsgängen wie sie Frankenfreund84 vorschlug, aber das wird wohl auch auf mich zukommen.

Was macht denn so eine IHK?

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 91,0%
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

hallo El Barto, DIHK Internet — Deutscher Industrie- und Handelskammertag
    - existenzgründungsberatung
    - weiterbildung
    - veranstaltungen usw.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von El_Barto Beitrag anzeigen
    Wow, danke lookalike. Das ist ja wirklich lieb von dir und hilft mir schon mal weiter. Ich habe ja immer Angst vor solchen Amtsgängen wie sie Frankenfreund84 vorschlug, aber das wird wohl auch auf mich zukommen.

Was macht denn so eine IHK?

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
    Die IHKs sind körperschaften des öffentlichen Rechts, denen alle Unternehmen laut Gesetz angehören (außer Landwirtschafts- und Handwerksunternehmen). Wie rosacea schon geschrieben hat kümmern sie sich u.a. um Existenzgründerberatung und andere Unternehmensförderung und kümmern sich um die Ausbildungen und Weiterbildungen. Deshalb denke ich schon, dass du dich da mal beraten lassen könntest. Wenn sie dir selbst nicht helfen können, kennen sie sicherlich den richtigen Ansprechpartner für dich.
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.