Theologe, Priester werden?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Theologe, Priester werden?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Frage Theologe, Priester werden?

Guten alle zusammen, mein Name ist Marlene und ich wende mich heute mit einer Frage an euch.
    Es geht um meinen Sohn. Seit einigen Monaten redet er davon Theologe oder Priester werden zu wollen.
    Ich bin darüber sehr erstaunt, denn wir sind keine Kirchengänger und ich habe meine Kinder auch nicht gläubig erzogen.
    Umso mehr wundert es mich, dass mein Sohn nun diesen Beruf erlernen will.
    Er kommt nächsten Sommer aus der Schule und will dann wie gesagt eine Ausbildung beginnen.
    Mir wäre es eigentlich lieber, er macht einen ordentlichen Beruf. Irgend etwas handwerkliches.
    Ich kann mich mit der Entscheidung meines Sohnes nicht so recht anfreunden, deshalb bin ich hier.
    Was genau macht man in dem Beruf? Was sind denn die Anforderungen? Und wozu soll der Beruf gut sein?
    Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn ich denn genügend gute Informationen darüber hätte.

Marlene

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Theologe, Priester werden?

Zitat Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
    Er kommt nächsten Sommer aus der Schule und will dann wie gesagt eine Ausbildung beginnen.
    Was genau will dein Sohn denn werden? Soweit ich weiß braucht man um Pfarrer/Priester zu werden ein Studium. Da wird eine Ausbildung nicht reichen.
    Für andere theologische Berufe gibt es da evtl. Ausbildungen. Das weiß ich jetzt leider nicht so genau und die Seite auf der ich sowas immer nachschau geht leider gerade nicht.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Und wozu soll der Beruf gut sein?
    Wie meinst du denn die Frage? Ist das nicht klar wozu ein Priester gut ist?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ach man muss dafür studieren? Nun ob das mein Sohn weiß kann ich nicht sagen.
    Er hat ja dann Fachabitur wenn er aus der Schule kommt. Kann er damit denn studieren?

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Wie meinst du denn die Frage? Ist das nicht klar wozu ein Priester gut ist?
    Naja, ich weiß schon wozu der Priester da ist, aber ich meinte was macht denn ein Priester den ganzen Tag, wenn er keine Andacht in der Kirche hat?
    Kann man damit überhaupt genug Geld verdienen? Es ist mir irgendwie alles etwas fremd, weil ich niemals geglaubt hätte das mein Sohn sowas machen will.
    Ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich kannte mal einen Pfarrer und seine Familie persönlich. Er hatte nie über Langeweile geklagt, im Gegenteil gut zu tun. Neben Gottesdienste, Kindergottesdienste, Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen hatte er auch Kindergärten besucht. Vor den Feierlichkeiten musste es auch immer erst mit den Familien besprochen werden. Und das sind nur einige wenige Dinge, die ich so mitbekommen hatte. Und was das Finanzielle betrifft, er hat keine Geldsorgen gehabt, ein Haus für seine Familie mit 4 Kindern wurde von der Stadt gestellt und ich denke, dass er mit seinem Einkommen sehr gut ausgekommen ist. Leider ist er von hier weg gezogen, sonst hätte ich ihn mal fragen können, was noch so dazu gehört.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja, ich weiß schon wozu der Priester da ist, aber ich meinte was macht denn ein Priester den ganzen Tag, wenn er keine Andacht in der Kirche hat?
    Ach da gibt es glaube ich jede Menge. Theo Retisch hat ja schon einiges aufgezählt. Man muss da ja auch jede Woche den Gottesdienst erstmal vorbereiten, die Predigt schreiben usw. Für besondere Anlässe (Hochzeiten, Beerdigungen etc.) muss man Gespräche führen, auch die Gottesdienste speziell vorbereiten usw. Und dann kommt noch dazu, dass ein Pfarrer oft gleichzeitig noch so eine Art Seelsorger ist. Soll heißen wenn gläubige Leute in einer Gemeinde Probeme haben gehen sie denke ich oft zum Pfarrer um mit ihm zu sprechen.
    Außerdem unterrichten viele Pfarrer und Priester glaube ich auch nebenher noch an Schulen und Unis als Reli-Lehrer und Dozent.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ach man muss dafür studieren? Nun ob das mein Sohn weiß kann ich nicht sagen.
    Er hat ja dann Fachabitur wenn er aus der Schule kommt. Kann er damit denn studieren?
    Ja, eigentlich ist das ein Studienberuf. Ich weiß wie gesagt nicht, ob es da evtl. auch Berufe im Bereich Theologie gibt, für die eine Ausbildung reicht. Aber um wirklich Pfarrer zu werden muss man studieren. Ob das Fachabi dafür reicht weiß ich leider nicht genau, ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

Wenn du hier nach "Theologe" suchst kommen übrigens alle möglichen Richtungen. Da kannst du dich mal etwas näher darüber informieren.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 90,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hey

Um Theologe werden zu wollen, braucht man 1. das Abitur und 2. ein Studium und eine Ausbildung! Dauer 7 Jahre!

Und wozu soll der Beruf gut sein?
    Diese Frage kann ich dir auch beantworten.

Dieser Beruf dient dazu, damit ein Erfahrungsaustausch unter Gläubigen stattfinden kann, damit ihr Auftrag in der Welt verwirklicht werden kann.
    Ein motivierter Theologe sorgt bei den Gläubigen dafür, dass Gruppengespräche stattfinden können, sie laden zur Weiterbildung und zur Mitarbeit an sozialen Projekten ein.

Beim regelmäßigen Gottesdienst, verkündigen sie das Wort Gottes. Theologen sorgen dafür, dass die Gemeinschaft weiter wächst.
    Theologen leiten zum Beispiel Jugendgruppen, sie geben Religionsunterricht, damit der Glaube an die Jugend weiter gegeben werden kann.
    Taufvorbereitungen usw. das wurde hier ja schon erwähnt, auch das wird übernommen und richten Theologen aus.
    Außerdem sorgen sie auch für Elternzusammenkünfte, sind "Seelsorger".

Viele Menschen, die sich der Kirche verbunden fühlen, insbesondere einsame, alte, kranke Menschen und natürlich auch Sterbende, werden von Theologen
    begleitet, sie organisieren u.a. auch Hilfe.

Um diesen Beruf überhaupt ausüben zu können, braucht ein Theologe sehr viel Kraft und Stärke und natürlich
    absolute Ausgeglichenheit. Nur so kann er immer wieder aufs Neue Hoffnung schenken.
    Theologen holen sich ihre Kraft in ihrem persönlichen Gebeten und Meditationen.

Ich denke das ist doch eine ganze Menge @ Marlene, oder?
    Geändert von Volker (13.09.2012 um 16:27 Uhr)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

So habe ich das ehrlich gesagt alles noch nicht gesehen. Ich muss gestehen, ich habe mich nie wirklich für das Thema interessiert, aber jetzt wo mein Sohn offensichtlich vor hat diesen Weg einzuschlagen, werde ich ihn natürlich unterstützen.
    Das ist wahrlich viel, was ein Theologe alles macht. Und wie sieht das mit dem Anforderungsprofil aus? Welche Eigenschaften muss man mitbringen?
    Vielleicht wäre es doch ganz gut, wenn ich meinem Sohn von dieser Seite erzähle, dann kann er sich auch mal ein Bild machen, ich weiß ja nicht wie gut er über all das informiert ist.

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Es muss ja einen Grund haben, einen "Stein des Anstoßes" wie man so schön sagt. Frag ihn doch mal, wie er darauf gekommen ist, warum er Theologe werden möchte. Gab es ein besonderes Erlebnis in seinem Leben, ist er immer zur Kirche gegangen? Wie kam er zum Glauben, wenn es bei Euch nicht wirklich in der Familie lag? Glauben kann man nicht studieren. War er Konfirmand, oder ging er zur Kommunion?

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte