Theologe, Priester werden? - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Theologe, Priester werden?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

AW: Theologe, Priester werden?

Das sind jede menge Eigenschaften die mein Sohn mitbringen müsste.
    Wo ich mir etwas Sorgen mache ist beim Thema 7. Psychische Belastbarkeit. Da mach ich mir etwas Sorgen, denn mein Sohn hat, wie sagt man, etwas nah am Wasser gebaut. Ob er diese Belastung aushält, dass kann ich nicht sagen.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
    Wo ich mir etwas Sorgen mache ist beim Thema 7. Psychische Belastbarkeit. Da mach ich mir etwas Sorgen, denn mein Sohn hat, wie sagt man, etwas nah am Wasser gebaut. Ob er diese Belastung aushält, dass kann ich nicht sagen.
    Belastbar sein sollte man schon, denn viele Leute gehen mit ihren Problemen und Sorgen zu den Pfarrern und Priestern. Auch muss man bei Trauerfällen die Angehörigen auffangen, bei den Beerdigungen tröstende Worte versuchen zu finden. Das ist nicht leicht, wenn man das alles selbst zu nah an sich ran lässt. Die Frage ist ob dein Sohn mit solchen Dingen umgehen kann. Auch wenn er nah am Wasser gebaut ist, kann es ja durchaus sein, dass er unterscheiden kann zwischen dem was ihn selbst betrifft und dem was andere betrifft.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Hallo,

es ist natürlich eine ganz persönliche Sache, sich für einen solchen Beruf zu entscheiden.

Aber weisst du inzwischen, was ihn dazu bewegt hat? Offensichtlich hat er sich noch nicht ausführlich informiert über den Beruf und dessen Anforderungen.

So eine Entscheidung ist schon weitreichend und als Theologe kann man nicht mal schnell umschulen, wenn einem der Beruf nicht mehr gefällt.

Lebt ihr denn in einer katholischen Gegend? Vielleicht kann er vorab ein wenig in die Gemeindearbeit hineinschnuppern und an Gottesdiensten teilnehmen, Veranstaltungen mitorganisieren etc. So bekommt er einen Eindruck, um was es geht und ob ihm das Umfeld generell gefällt.

Als Priester hat man ja auch noch andere einzuhaltende Regeln, z.B. das Zölibat. Auch darüber muss man sich Gedanken machen und zumindest sollte man vorab in der Bibel gelesen haben, um einen Background zu haben, was die Glaubensinhalte angeht.

Ich finde es toll, wenn jemand Priester/Pfarrer aus Überzeugung ist. Wir haben bei uns in der Gegend auch so jemanden, der viel mit Jugendlichen arbeitet und mit ganzem Herzen dabei ist. Für mich ist er ein Vorbild.

Grüße,

Darky

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 90,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Volker: Kennst du jemanden, der das macht oder bist du selber Priester?

Feierfuchs ich bin kein Priester. Ein guter Freund von mir hat diese Berufsrichtung eingeschlagen und ist Pfarrer geworden.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann er vorab ein wenig in die Gemeindearbeit hineinschnuppern und an Gottesdiensten teilnehmen, Veranstaltungen mitorganisieren etc. So bekommt er einen Eindruck, um was es geht und ob ihm das Umfeld generell gefällt.
    Ich finde das ist eine gute Idee. So würde er schonmal einen recht guten Einblick bekommen und der Pfarrer oder Priester kann ihm sicherlich auch noch einiges zu dem Beruf und der Ausbildung usw. erzählen.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Davon abgesehen ist es denke ich für jeden Priester, Pfarrer etc. wichtig schon mal mit Gemeindearbeit und Gemeindestrukturen verrtaut zu sein. Das ist ja bei evangelischen Kirchen anders als bei Freikirchen und wiederum ganz anders als bei den Katholiken. Da gibt es eine große Anzahl.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ob evangelisch, katholisch, kathogelisch oder sonst was, ein Pfarrer - egal wie wer wo genannt wird - sollte zuarbeiten, den Menschen beizubringen, Menschen zu sein. Das, was mal früher wichtig war. Toll, Kriege? Ja, wie will er das denn schaffen? In dem Wirrwar, in dem sich die Menschen momentan befinden? Das wird schwer. Aber Respekt vor dem, der es schafft, seine Schäfchen wieder auf die Weide zu bringen, verstehen zu lassen dass es mehr gibt als Reichtum und Macht.

Level beendet: 85%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 500 Erfahrungs-Punkte

Das war der Stein des Anstoßes,nein, der Erinnerung :) Im Konfirmanden-Unterricht hatten wir damals gelernt: Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Das sollte ich auch aufsagen, aber das kam heraus ...dass wir sterben müssen, auf dass wir lange leben. Unser Pfarrer kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Das war für mich ein Theologe! Nicht nur in diesem Fall. Wenn jemand Theologe werden will, muss mit Herz und Seele für die Gemeinde Groß oder Klein da sind, da wäre schon viel gewonnen. Aber so langsam habe ich das Gefühl, dass man sie nicht mehr ernst nimmt. Warum auch? Wie viele religiöse Vereinigungen haben wir eigentlich inzwischen? Wer glaubt an was oder wen? Und unsere Jugendlichen glauben nur noch an PS 3 oder Ähnlichem und Fortsetzung...

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 90,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
    Das ist ein gutes Zeichen, dein Sohn hat starke Gefühle. Kann sich also wahrscheinlich sehr gut in bestimmte Lebenslagen hinein versetzen.
    In jungen Jahren ist es völlig normal, wenn ein Jugendlicher besonders sensibel reagiert.
    Wenn er älter wird, wird er wissen, wie man mit diesen Gefühlen richtig umgeht und auch haushaltet.

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Naja, es ist für ihn sicher nicht einfach, wenn er den ersten Trauerfall er-lebt, aber durch sein Studium wird er lernen damit umzugehen. So hart wie es klingt. Aber dass er Gefühle zeigen kann, sollte er niemals verlernen, eigentlich ist er damit schon auf dem richtigen Berufsweg, besser gesagt in seiner Berufung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte