Was macht eine Teilzurichterin?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was macht eine Teilzurichterin?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 52,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Beitrag Was macht eine Teilzurichterin?

Ich möchte gerne eine Ausbildung in einem eher handwerklichen Beruf machen. Ich bin zwar eine Frau, aber ich habe mich immer für solche Sachen interessiert. Früher schon bin ich oft meinem Dad zur Hand gegangen. Ich glaube ich habe diesen handwerklichen Fimmel von ihm geerbt. *lach*
    Na gut, jedenfalls möchte ich mich jetzt erst einmal ein wenig umsehen und mir genau überlegen, welcher Handwerksberuf für mich als Frau in Frage kommen würde, den ich dann lernen würde.
    Neulich habe ich in unserer Zeitung bei den Stellenangeboten gelesen, das Azubis als Teilzurichterin gesucht werden. Mit dem Begriff kann ich ganz und gar nichts anfangen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würd schon ganz gerne wissen was genau dahinter steckt.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Was macht eine Teilzurichterin?

Hallo Katja, willkommen im Forum.

Bei Berufenet von der Arbeitsagentur gibt es den folgenden Link. Hier steht alles genau drin. Auch späterer Verdienst und Aufstiegsmöglichkeiten. Übrigens kannst du auf der Internetseite alle möglichen Azusbildungsberufe finden und vielleicht findest Du was, was auch Deinen Neigungen und Interessen entgegenkommt.

Viel Spaß beim stöbern

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

"Teilezurichter sind in der Herstellungs- und Montagetechnik, der Metallindustrie und im Metallbau tätig. Sie sind für die Montage, Produktion, Wartung und Maschinenpflege zuständig."

Quelle: Wikipedia

Also im Grunde kümmern die sich um die Maschinen, die die Teile herstellen, oder? So würde ich das jetzt verstehen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo Erdenmensch und Green,
    danke für die kurze Info. Das hört sich nicht schlecht an. Ob eine Frau auch diesen Beruf ausüben kann? Ich werde mir mal die Seite von Berufsnet anschauen.
    Ich wusste gar nicht das bei Wikipedia auch etwas darüber geschrieben steht.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Katja Beitrag anzeigen
    Ob eine Frau auch diesen Beruf ausüben kann?
    Warum denn nicht? Wenn du Interesse an solchen Sachen hast und auch etwas Ahnung von Technik usw. ist es denke ich egal ob Mann oder Frau.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Zitat Zitat von Kreuzkoenig Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Wenn du Interesse an solchen Sachen hast und auch etwas Ahnung von Technik usw. ist es denke ich egal ob Mann oder Frau.
    Danke, ja ich habe schon etwas Ahnung von Technik. Mich hat das schon als Jugendliche alles fasziniert. Ich dachte halt eher so, weil in dem Beruf bestimmt mehr Männer als Frauen arbeiten und ich nicht sicher bin, ob ich als Frau halt ne Chance habe in so einem Männerberuf. Das ist sicherlich nicht ganz einfach sich da durchzusetzen, glaub ich mal.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Ja also in der heutigen Zeit macht das nicht so viel aus. Es ist sicherlich ein eher typischer Männerberuf, aber wenn man sich vernünftig und professionell verhält, nicht auf Emanze und nicht auf schwaches Frauchen macht, dann wird man wohl einfach normal mitarbeiten können. Was will man denn mehr?

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Da hast du völlig recht @ Opel A. es arbeiten wirklich immer mehr Frauen auch in Männerberufen und ich finde das auch ok. Und ein schwaches Frauchen bin ich auch nicht, ich mache schon seit meinem 10. Lebensjahr intensiv Sport und seit fast zwei Jahren auch noch Kampfsport. Bin fit wie ein Turnschuh.
    Gibt es denn irgendwie noch mehr Infos zu dem Beruf? Würde mich gerne mal mit jemanden austauschen, der den Beruf auch macht. Vielleicht gibt es hier ja jemanden???

3+

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 90,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo zusammen und hallo Katja,

ich habe deinen Thread verfolgt und würde dir gerne ein paar Infos zu diesem Beruf geben.
    Also ich fange mal an:

Als Teilezurichter muss man in aller erster Linie auf jeden Fall erste inmal praktische Fähigkeiten besitzen.
    Du musst also genau das ausführen was dir der Meister oder der Facharbeiter sagt, du musst sehr geschickt sein und natürlich auch zuverlässig arbeiten.
    Manchmal musst du nach geschriebenen oder aufgezeichneten Aufgaben arbeiten.
    Die meisten Teilzurichter arbeiten mit Metall, also mit Metallprofilen, mit Rohren oder anderen Blechen.
    Wenn du eine Ausbildung in dem Beruf machst, lernst du im ersten Ausbildungsjahr erst einmal die Grundfertigeiten in der Metallverarbeitung kennen. Du lernst von Hand, Maschinen oder/und Werkzeug.
    Im zweiten Ausbildungsjahr arbeitest du dann bereits in der Produktion.
    Das sieht dann so aus:
    Du bereitest Teile für den Zusammenbau vor. Zu Maschinen, Instrumenten, Geräte usw. - Dabei setzt du dann auch Maschinen ein, zum Blechschneiden, Brennscneiden usw.
    Je nachdem wie dicke ein Blech ist, setzt du auch hier wieder verschiedene Maschinen ein. Du bist selbstverständlich auch für die Wartung dieser Maschinen verantwortlich, sowie natürlich der Pflege.
    Außerdem bist du dafür verantwortlich, dass immer genügend Naschub da ist, dass heißt, die Teile müssen an der Fertigungsmaschine bereit liegen/stehen. Schließlich bist du auch beim Endprodukt dabei und setzt die Dinge zusammen, wie z.B. ein Fahrrad, Wäschetrockner usw.

Du brauchst auf jeden Fall mindestens den Hauptschulabschluß. Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt zwei Jahre. (Industrie, Handel, Berufsschule)
    Also du entlastest in dem Beruf den Spezialisten und falls du sehr lernfähig bist und auch fleißig kannst du natürlich in Kursen und auch von sehr erfahrenen Kollegen weiter lernen, so könntest du dann auch für anspruchsvollere Arbeiten eingesetzt werden, z.B. an den computer gesteuerten Bearbeitungsmaschinen.

Noch Fragen?

Im Übrigen arbeiten schon auch einige Frauen in dem Beruf, aber der Anteil ist im Verhältnis noch gering.

fg, Volker
    Geändert von Volker (29.08.2012 um 17:03 Uhr)

10. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Volker für den nützlichen Beitrag:

Cosmica (29.08.2012), Katja (29.08.2012), lookalike (30.08.2012)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hey Volker das beantwortet meine Fragen Thnx nach solcher Info hatte ich nämlich gesucht.

Eine Frage habe ich tatsächlich noch und zwar wie sieht es denn mit der Karriereleiter so aus, hast du da auch Ahnung von?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte