Berufsschule: Blockunterricht oder wöchentlicher Unterricht?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Berufsschulunterricht ist besser?

Teilnehmer
7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Blockunterricht

1 14,29%
  • Wöchentlicher Unterricht

4 57,14%
  • Beides ist gleich gut

1 14,29%
  • Keine Ahnung/Anders

1 14,29%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Berufsschule: Blockunterricht oder wöchentlicher Unterricht?

Status: Ausbildung Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Berufsschule: Blockunterricht oder wöchentlicher Unterricht?

Guten Morgen!

Ich habe letzte Woche eine Ausbildung angefangen Macht auch total Spaß bisher und die Leute sind richtig nett und alles.
    Die Berufsschule fängt ja erst in einigen Wochen an und genau dazu habe ich eine Frage. Denn gestern kam mein Chef zu mir und hat mich gefragt ob ich lieber Blockunterricht hätte oder lieber wöchentlichen Unterricht. Hier gibt es zwei Berufsschulen, in die ich gehen könnte, beide haben auch auch Plätze in den Klassen frei und er dachte dann, dass er es mich selbst aussuchen lässt.
    Das ist eigentlich ja auch total nett von ihm. Bis Montag muss ich ihm sagen welche Schule ich will, nur ich weiß jetzt überhaupt nicht für was ich mich entscheiden soll.
    Jetzt habe ich gerade Frühstückspause und dachte ich frag mal hier nach welches davon die bessere Wahl wäre. Vielleicht kann mir das bei der Entscheidung helfen.

Liebe Grüße Cassie

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Berufsschule: Blockunterricht oder wöchentlicher Unterricht?

Hi Cassie,

herzlich Willkommen hier

Zu deiner Frage: Ich habe für wöchentlichen Unterricht gestimmt. Ich hatte den damals während meiner Ausbildung so und fand das so auch gut. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich Blockunterricht auch nie hatte. Aber ich persönlich finde es besser regelmäßig Unterricht zu haben statt immer nur alle paar Wochen oder Monate. Da kommt man denke ich in der Zwischenzeit wieder so raus aus dem Stoff. Außerdem ist die Berufsschule jede Woche eine nette Abwechslung zur Arbeit
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich finde, dass in der heutigen Zeit die Ausbildung von schulischer Seite gleich gut sein MUSS wenn man Blockunterricht oder "normalen" Unterricht anbietet. Da kann es nicht sein, und ich denke das ist auch nicht so, dass eines besser als das andere ist. Die haben ja beide ihre Daseinsberechtigung:
    Blockunterricht ist gut, weil man in einem Aufwasch viel erledigen kann.
    Normaler Unterricht ist gut, weil man nicht erst umlernen muss und regulären Unterricht weiter bekommt.

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ganz klar Blockunterricht. Wie zebrafink sagt: es gibt nix besseres als gleich alles in einem Aufwasch, vollkommen klar. Lieber eine Woche durchmalochen unddann dafür immer anfahrt etc. sparen.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Ich bin für wöchentlichen Schulunterricht. Ich halte allgemein sehr viel von einem geregelten Schulablauf, der auch nur halbtags ist. Von so ganztags-Zeugs, oder auch Blockunterricht halte ich persönlich nicht so arg viel. Es muss danach noch Zeit für Hausaufgaben sein und Privates. Außerdem ist ja Schule immer auch ein bisschen soziales Zusammensein, also ich hab da viel Zeit mit Freunden verbracht...

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich würde jetzt auch eher zu wöchentlichem Unterricht tendieren. Sicher hat auch der Blockunterricht Vorteile, aber was ich bei regelmäßigem Unterricht besser finde ist, dass man weder aus dem schulischen Stoff noch aus der Arbeit selbst länger raus ist. Bei Blockunterricht ist es ja nunmal so, dass man mehrere Wochen/Monate arbeitet, dann aber auch ersmal mehrere Wochen Schule hat. So ist man immer auf das eine konzentriert und kriegt von dem anderen vielleicht wenig bis gar nichts mit. Ich denke da ist es regelmäßig einfach praktischer, auch gerade wenn man mal Richtung Prüfungen denkt.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass in der heutigen Zeit die Ausbildung von schulischer Seite gleich gut sein MUSS wenn man Blockunterricht oder "normalen" Unterricht anbietet.
    Ja, von der Ausbildung her, dem Stoff, der Vorbereitung aus die Prüfungen usw. hast du da absolut recht. Das muss gleichwertig sein, egal ob Block- oder wöchentlicher Unterricht. Ich denke ein besser oder schlechter hängt da eher von persönlichen Vorlieben und solchen Sachen ab.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Ja, von der Ausbildung her, dem Stoff, der Vorbereitung aus die Prüfungen usw. hast du da absolut recht. Das muss gleichwertig sein, egal ob Block- oder wöchentlicher Unterricht. Ich denke ein besser oder schlechter hängt da eher von persönlichen Vorlieben und solchen Sachen ab.
    Ja das denke ich auch. Vom Unterricht her sollte das beides gleich sein. Normalerweise kann man sich das ja auch nicht unbedingt aussuchen und muss dann eben mit dem zufrieden sein, wie es die betreffende Berufsschule gerade handhabt. Wen man es sich wie in dem Fall hier aussuchen kann, dann muss man halt überlegen was einem besser gefällt. Da hat beides seine Vor- und Nachteile.

Status: Ausbildung Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo,

danke für eure Antworten
    Wenn ich das alles so lese tendiere ich jetzt mehr zum wöchentlichen Unterricht. Da leuchten mir die Vorteile gegenüber Block irgendwie ein. Andersrum sind mir die Vorteile noch nicht so klar ehrlich gesagt, also was an Blockunterricht besser ist als jede Woche.

LIebe Grüße Cassie