Ausbildung zur Steuerfachangestellte - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ausbildung zur Steuerfachangestellte

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Ausbildung zur Steuerfachangestellte

Danke für die genaue Beschreibung, paula! Bist du selbst Steuerfachangestellte?

Wie findest du diesen Beruf, also macht es dir Spaß? Würdest du es anderen auch empfehlen? Wie sieht denn die Ausbildung aus?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Danke für die genaue Beschreibung, paula! Bist du selbst Steuerfachangestellte?

Wie findest du diesen Beruf, also macht es dir Spaß? Würdest du es anderen auch empfehlen? Wie sieht denn die Ausbildung aus?
    Ich war verreist deswegen meine sehr späte Antwort.

Ja, ich bin Steuerfachangestellte. Mein Beruf macht mir sehr viel Spaß. Allerdings höre ich auch öfters solche Sätze wie " Mein Gott so ein trockener Beruf, das wäre nichts für mich". Ich finde meinen Beruf eigentlich sehr abwechslungsreich und spannend.

Nun wie sieht die Ausbildung aus? Ich kann ein wenig dazu schreiben.

Eine Steuerfachangestellte hat es in erster Linie mit Zahlen und den Steuergesetzen zu tun.
    Das Anforderungsprofil ist recht einfach. Das fängt mit guten Umgangsformen an. Man sollte absolut sicher sein im mündlichen wie im schriftlichen Ausdruck.
    Man muss absolut exakt arbeiten und verschwiegen sein! Die Freude am Umgang mit Zahlen und den Gesetzestexten sind natürlich Voraussetzung um überhaupt in diesem Beruf arbeiten zu können.

Als gelernte Steuerfachangestellte hat man ein breit gefächertes Gebiet. Das fängt damit an, dass man den Steuerberater tatkräftig unterstützt. Für Mandanten werden erforderliche Unterlagen zusammen gestellt. Aktuelle Gesetzesänderungen werden entsprechend weiter gegeben usw.

Voraussetzung für eine Ausbildung ist mindestens der mittlere Schulabschluss wichtig. Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Hat man Abitur oder FH-Reife, beträgt die Ausbildung 2,5 Jahre.

Man kann sich entsprechend hoch arbeiten. Nach drei Jahren Berufspraxis kann man Steuerfachwirtin werden.
    Nach 10 Jähriger Praxis kann man selbst Steuerberater werden. Hat man im Vorfeld schon die Fortbildungsprüfung zur Steuerfachwirtin bestanden kann man bereits nach 7 Jahren Steuerberater werden.

Was bleibt noch zu sagen? - Die einzige Schattenseite wäre das man öfters Überstunden machen muss, da terminorientiertes Arbeiten erforderlich ist.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen gut beantworten @ District9

Status: Ausbildung Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Am 01.09. beginnt meine Ausbildung und ich freue mich schon darauf! Paula wie lange arbeitest du schon in deinem Beruf? Willst du dich auch fortbilden?

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2