Ist eine Ausbildung wirklich so wichtig?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Ist eine Ausbildung wirklich so wichtig?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ist eine Ausbildung wirklich so wichtig?

Hallöchen allerseits.

ich bin 23 und arbeite in einem Freizeitpark nebenbei in der Saison und ich kellnere in einer Szenekneipe.
    Alles in allem verdiene ich richtig gut Geld und komme über die Runden damit. Aber ewig meckert meine Freundin rum, ich soll endlich eine Ausbildung machen. Ich finde das nicht so wichtig, hauptsache die Kohle stimmt. Ich würde ihr das gerne klar machen aber sie meint immer, das wären keine ordentlichen Jobs auf Dauer.
    Was sind denn ordentliche Jobs? Naja würde gerne mal wissen was ihr so davon haltet.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Ist eine Ausbildung wirklich so wichtig?

Guten Tag Lupo

Mal eine Frage, du bist jetzt 23. Denkst du, du kannst mit 43 die gleichen Berufe weiter machen? Stimmt dann immer noch die Bezahlung in diesen Berufen?

Na gut, das waren jetzt zwei Fragen. Aber ich denke, das ist es was deine Freundin gemeint hat. Ich sehe das durchaus neutral: Wenn das eine Szenekneipe ist, hast du vielleicht wirklich gute Zukunftsaussichten, auch wenn ich nur wenige Kneipen kenne, die 20 Jahre gehalten haben. Aber da will ich mich nicht aufs Hohe Ross setzen, denn ich kenne mich zu wenig aus. Ich meine es nur wirklich neutral, denn ich kann deine Freundin gut verstehen.

Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 28
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hallo Lupo,

ein bisschen Recht hat Deine Freundin schon. Vielleicht wollt Ihr mal eine Familie gründen. Aber ganz abgesehen davon, ein richtiger Job mit Ausbildung ist bodenständiger als mal hier und da jobben. Wenn Du ein festes Einkommen hast kannst Du auch besser für Deine finanzielle Zukunft planen. Ich meine es nicht böse, ehrlich, aber Du bist noch jung und kannst noch viel erreichen. Noch fällt Dir das Lernen nicht schwer, aber mit 40, 50... Du hast das Glück Nebenjobs zu haben, was ist aber wenn das nicht mehr der Fall sein wird? Wenn Du einen Beruf wählst der Dir liegt, wirst Du auch darin glücklich sein. Auch Arbeit macht Spaß - im gewissen Sinne ;)

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Eine Ausbildung ist sehr wichtig. Du möchtest doch sicher nicht Dein Leben lang jobben? Stell Dir mal vor, Du findest einen Beruf der dir zusagt und hast dann noch die Möglichkeit Dich weiterzubilden. Und Du würdest Dich auch freuen, Dein monatliches Gehalt auf dem Konto zu sehen und zu wissen dass das regelmäßig so sein wird. Nur Jobben macht keine Existenz.

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hi also ausbildung an sich=nicht sooo wichtig.
    Job auf lange frist=sehr wichtig
    ausbildung=job auf lange frist.

Also du merkst wenn amn so denkt dann ist eine Ausbildung schon wichtig weil man damit die Chancen erhöht längerfristig angestellt bleiben zu können.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Gerade in der heutigen Zeit ist eine Ausbildung sehr wichtig, leider gibt es keine Garantie das man einen Job auf dauer hat. In deinem Alter ist es noch kein Problem eine neue Stelle zu finden, aber was machst du wenn du mal deinen Job mit 45 verlierst. Ich habe zwar eine Ausbildung nur gibt es meinen Beruf nicht mehr, ich kann dir ein Lied davon siengen wie schwer es ist einen Job im "gehobeneren" Alter zu finden der auch einigermassen gut bezahlt wird.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Gerade in der heutigen Zeit ist eine Ausbildung sehr wichtig, leider gibt es keine Garantie das man einen Job auf dauer hat. In deinem Alter ist es noch kein Problem eine neue Stelle zu finden, aber was machst du wenn du mal deinen Job mit 45 verlierst. Ich habe zwar eine Ausbildung nur gibt es meinen Beruf nicht mehr, ich kann dir ein Lied davon siengen wie schwer es ist einen Job im "gehobeneren" Alter zu finden der auch einigermassen gut bezahlt wird.
    Spoon, welche Ausbildung hast du denn gemacht wenn ich fragen darf?

An den Threadstarter: Du siehst ja schon in welche Richtung die allgemeine Meinung tendiert. Ich finde es nicht gerade herzerweichend und nett, wie deine Freundin dir das gesteckt hat. Ich fined nicht, sie sollte dir eine Art Ultimatum stellen: Sie mit Ausbildung oder ohne sie mit keiner Ausbildung. Aber ich verstehe ihre Bedenken nur zu gut und ich denke, dass du dir mal Gedanken machen könnetst, welche Art von Ausbildung dir liegen könnte.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich bin gelernter Kfz Elektriker und leider schon zu lange aus dem Beruf herausen um noch reelle Chancen für einen wiedereinstieg zu haben.

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

Also Lupo, mit einem ordentlichen Job meint sie sicher, dass Du einen Beruf erlernst, den Du dann auch über die Jahre hinweg ausführst. Weiterbildungen inbegriffen, wenn Dir etwas an Dein berufliches und finanzielles Fortkommen liegt. Ist es denn eine ernste Sache mit Deiner Freundin, dass ihr vielleicht mal vorhabt fest zusammen zu bleiben? Vielleicht auch mal Kinder zu haben? Oder ein Auto und auch mal Urlaub machen? Auch wenn dem nicht so ist, von Deinem Jobber-Geld kannst Du Dir ja nicht viel leisten, geschweige mal was für die Zukunft zu sparen. Und Deine Rente? Es ist alles sehr überlegenswert. Ich kann Deine Freundin verstehen, ohne Dir auf die Füße treten zu wollen.

Status: Arbeitslos Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Miezetatze Beitrag anzeigen
    Also Lupo, mit einem ordentlichen Job meint sie sicher, dass Du einen Beruf erlernst, den Du dann auch über die Jahre hinweg ausführst....e Freundin verstehen, ohne Dir auf die Füße treten zu wollen.
    Ich würd ja lachen wenn sie jetzt noch rumnervt und dnan selber ihern Job verliert... Heutzutage ist das nämlich nicht mehr sicher, die schmeißen selbst Familienväter die Jahre lang für einen b etrieb gearbeitet haben und es wirklich brauchen raus wenn es nicht mehr passt. da kann man auhc mit guter ausbildung nix machen, so unverzichtbar uist heute keiner mehr.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte