Ist eine Ausbildung wirklich so wichtig? - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Ist eine Ausbildung wirklich so wichtig?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Ist eine Ausbildung wirklich so wichtig?

Aber ewig meckert meine Freundin rum, ich soll endlich eine Ausbildung machen
    Deine Freundin hat dich doch sicher so kennengelernt, oder? Ich finde das muß doch jeder selbst wissen, was er in seinem Leben arbeitet. Wenn du Spaß in deinen Jobs hast ist es doch ok. Mitarbeiter für Freizeitparks und Kneipen muß es auch geben.

Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Ja, Pascal, da hast Du fast Recht. Aber eine Festanstellung wäre doch sicherer, oder? Jobben oder einen richtigen Beruf, das ist ein sehr großer Unterschied. Es sei denn, man kann sich sicher sein, ein Leben lang mit jobben über die Runden zu kommen. Und wenn nicht? Auch egal, dafür gibt es ja ALG und Hartz. Wenn jeder so denkt, na dann....ÄHM, Frage, treten die eigentlich auch für Jobber ein, oder nur für die, die eine Ausbildung haben und einer geregelten Arbeit nachgegangen sind? Neue Frage an dieser Stelle.

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Ich sag aber mal, besser jobben als Harz4 empfangen. Wenn er doch glcklich ist.

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Naja schon, aber ein ganzes Leben nur jobben? Wenn er gerne kellnert, wäre das nicht ein guter Beruf für ihn? Zumindest hätte er dann eine Ausbildung und einen festen Job und kann auch woanders arbeiten. In einem Restaurant, Hotel oder so? Freizeitpark ist zwar auch gut, aber sind die nicht in den Wintermonaten geschlossen?

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Keine Ausbildung heißt, dass du dein Leben lang eine unqualifizierte Hilfskraft sein wirst. Natürlich hast du inzwischen sicherlich einiges an Erfahrung sammeln können und wirst dies auch weiterhin tun, trotzdem bist du eben nicht mit einem Abschluss für einen Beruf qualifiziert. Die anderen haben ja schon ausführlich geschrieben, dass das die Jobsuche unter Umständen erheblich erschweren kann. Dazu kommt, dass man mit Abschluss eben nicht nur Hilfskraft ist und normalerweise entsprechend mehr Verantwortung hat und auch mehr verdient.
    Wäre es den nicht vielleicht möglich in der Kneipe, in der du arbeitest eine Ausbildung im Gastrobereich zu machen?

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Arne Beitrag anzeigen
    Ja, Pascal, da hast Du fast Recht. Aber eine Festanstellung wäre doch sicherer, oder? Jobben oder einen richtigen Beruf, das ist ein sehr großer Unterschied. Es sei denn, man kann sich sicher sein, ein Leben lang mit jobben über die Runden zu kommen. Und wenn nicht? Auch egal, dafür gibt es ja ALG und Hartz. Wenn jeder so denkt, na dann....ÄHM, Frage, treten die eigentlich auch für Jobber ein, oder nur für die, die eine Ausbildung haben und einer geregelten Arbeit nachgegangen sind? Neue Frage an dieser Stelle.
    Arne ich habe das so verstanden das der Forenstarter in einer festen Anstellung ist, oder habe ich das falsch verstanden ?
    Also ich kenne auch Leute die schon mehr als 10 Jahre einen Job machen ohne eine Ausbildung gemacht zu haben und die kommen klar. Die würden niemals irgendwie auf Hartz4 machen.
    Und jeder bekommt doch ALG wenn er schon mal gearbeitet, auch wenn man den Job nicht gelernt hat, denke ich zumindest mal.

Level beendet: 85%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich hatte eigentlich auch gedacht, mit Jobben gut klar zu kommen. Jetzt hat das Restaurant dicht gemacht und woanders brauchen sie niemanden mehr. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht schon gleich eine Ausbildung gemacht habe. Da hätte ich jetzt bessere Chancen in der Gastronomie zu arbeiten :(

Level beendet: 27%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 73
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Das stimmt mich ein bisschen nachdenklich. Hattest Du nach der Schule nicht an eine Ausbildung gedacht oder gab es für Dich keine Möglichkeit eine Lehre zu machen? Als Eltern oder Erziehungsberechtigter hätte ich Dir da einen Stubs gegeben. Denn als - endlich Schule fertig - Absolvierer ist man ja froh, erstmal lange Ferien zu haben. Aber jetzt, als Erwachsener kannst Du ja auch erwachsen darüber nachdenken. Stubsen muss und sollte Dich niemand. Aber vielleicht kommst Du ja irgendwann selber darauf. Wäre schön, für Dich, Deine Zukunft und Deine spätere Rente ;) nicht böse gemeint.

Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo, ich war was im Stress und keine Zeit fürs Internet. Ihr habt ja echt viel geschrieben in der Zwischenzeit, da hatte ich einiges zum nachlesen.

Keine Ausbildung heißt, dass du dein Leben lang eine unqualifizierte Hilfskraft sein wirst.
    Mag ja sein aber Geld stinkt doch nicht und egal wie ich Geld verdiene, hauptsache ich lieg nicht auf der faulen Haut und kann für meinen Unterhalt sorgen. Ich bin auch nicht so anspruchsvoll.

Außerdem wüsste ich auf Anhieb gar nicht welchen Beruf ich lernen sollte. Keine Ahnung.

Samsun meine Eltern sind geschieden und haben sich einen ... um uns gekümmert. Ich bin bei der Großmutter aufgewachsen und was kann so ein altes Frauchen schon ausrichten? Sie war froh das sie uns Rabauken satt bekommen hat.

Status: keine Angabe Array Avatar von connymue
    Level beendet: 89%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Lupo, es mag ja sein, dass Du im Moment gut mit dem Geld rumkommst. Aber was ist später? Legst Du nebenher schon mal was zur Seite, für deine Altersvorsorge? Wie sieht es mit den (wichtigsten) Versicherungen aus? Wenn Du Dir sicher bist, auch noch mit 70 jobben zu können und genug Geld zum Leben zu haben, dann mag es ja gehen. Ich selbst würde das Risiko nicht eingehen. Und welchen Beruf, wie wäre es wenn Du in einem der Berufe unterkommst, in denen Du jobbst? Vielleicht bekommst Du ja auch ohne Ausbildung eine Festanstellung? Denn was Du kannst... kannst Du ja ;)
    "Humor ist wenn man trotzdem lacht"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte