Lohnt es sich Bäckereifachverkäuferin zu lernen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lohnt es sich Bäckereifachverkäuferin zu lernen?

Status: Arbeitssuchend Array
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte

Frage Lohnt es sich Bäckereifachverkäuferin zu lernen?

Hallo Leute,

also ich habe schon in verschiedenen Bäckereien gearbeitet und das hat mir wirklich sehr viel Spass gemacht...ich würde das auch gerne lernen, habe nämlich leider noch keine Ausbildung :/ aber ich denke mir dass das irgendwie keine zukunft hat..?! ich mein viele bäckereien stellen ja ungelernte ein, arbeiten sie dann ein und müssen weniger zahlen.. ist es also sinnvoll sich zur bäckereifachverkäuferin zu entscheiden, nur um evtl auch eine Ausbildung zu haben..? Klar ich könnte ja auch in den Verkauf allgemein gehen oder kauffrau im einzelhandel lernen, aber wie gesagt in einer bäckerei zu arbeiten macht mir wesentlich mehr spass;)
    würde mich über antworten freuen!!
    vielen dank:)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Lohnt es sich Bäckereifachverkäuferin zu lernen?

Hey SteffiB,
    erstmal würde ich sagen, dass du das machen solltest, wenn es dein Wunsch ist. Wenn du jetzt eine Ausbildung machst, die dir gar nicht gefällt, wirst du damit ja auch nicht glücklich. Wenn dir dein Beruf aber Spaß macht, bist du auch gut darin und dann findest du auch eine Stelle nach der Ausbildung.
    Außerdem denk ich persönlich schon, dass sich so eine Ausbildung noch lohnt. Brötchen und Brot werden immer gekauft und ich glaub schon, dass es noch genug Bäckereien gibt, die auch ausgebildetes Personal einstellen (oder denk ich da zu naiv?).
    Abgesehen davon hast du nach der Ausbildung ja auch noch die Möglichkeit in andere Richtungen zu gehen. Verkauftrainerin z.B. Schau dir doch mal die Seite hier an. Da kann man sich ganz gut darüber informieren.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:

Hey lookalike:)

Danke:) die seite hatte ich mir letztens erst angeguckt:D
    ja also bis jetzt war es meistens so, dass in einer schicht eine "ausgelernte" da gearbeitet hat, aber musste auch nicht immer so sein..klar ich denke mir auch dass das wichtig ist, gerade wenn es um allergien und so geht sollte die verkäuferin wissen was sie redet;) aber gerade jetzt auch im zeitalter von den ganzen billigbäckern, ich weiß auch nicht, die wollen da einfach jemanden hinstellen der seine arbeit macht(ist man ja auch als ungelernt schnell drin und kennt den ablauf..) und nur auf 400euro basis oder teilzeit eingestellt wird.. ich denke ich werde die ausbildung schon machen(wenn ich denn noch eine finde..!!) aber ich bin wirklich unsicher.. klar ich hab dann eine ausbildung aber vllt finde ich trotzdem keinen job, weil sie nicht soviel geld zahlen wollen..:/ hmm echt blöd..und es macht mir doch sooo spass :D
    liebe grüße:D

Status: keine Angabe Array Avatar von denim_demon
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    15
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 500 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hey Steffi,

glaubst du nicht auch, dass es für dich am Besten ist, wenn du die Ausbildung machst zu einem Beruf der dir wirklich gefällt? Hier im Forum tummeln sich zig Leute, die sich helfen lassen wollen, weil sie nicht wissen, was ihnen gefällt. Du weißt das und dagegen spricht nur die Angst, dass du damit mal unterbezahlt eingestellt wirst. Ich würde mich da mal informieren z.B. auch bei den Bäckereien wo du schon gearbeitet hast. Du kannst da ja auch direkt den Chef mal ansprechen und fragen, wie's ausschaut mit Ausbildung und Übernahme bei seinem Betrieb.
    Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
    [Bukowski]

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Würde ich auch sagen: Es ist allemal besser, seinen Traum versuchen zu erfüllen, als aus Angst es würde nicht klappen, gleich aufzugeben. Ist bei mir und meinen Studienfächern genauso (hab da nicht die besten Jobchancen), aber ich hab mir gedacht, irgendwann würde ich dasitzen und mich ärgern es gar nicht versucht zu haben. Meinst du, es würde dir auch so gehen?
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das alles für dich klappt und passt,

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen. Wenn du den Beruf so gerne ausübst, dann mach die Ausbildung. Es ist doch toll, wenn man was hat, was einem wirklich gefällt und man genau weiß, was man machen möchte. Neben den ganzen Billigbäckereien oder Bäckereiketten gibt es ja glücklicherweise auch immer noch traditionelle Bäcker, die was von ihrem Handwerk verstehen, bei denen nict alles automatisch passiert und die auch Wert auf gute Beratung durch ausgebildete Bäckereifachverkäuferinnen legen.

Übrigens habe ich mal gehört, dass man mit dem Beruf auch gut einen Job im Ausland bekommen kann. Vielleicht wär das ja auch was für dich?!

Pumpkin

Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:

Hey danke für die vielen antworten von euch:)
    ja das stimmt, mir ging es ja nur darum, dass ich auch eine zukunft damit habe, weil ich sonst vllt doch was anderes machen müsste...aber ihr habt recht, lieber ich versuche das und es macht mir spass als dass ich "irgendetwas" lerne und in diesem beruf bleiben muss und geld zu verdienen..auf jeden fall vielen dank für eure meinungen:)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Bitte :) Ich denk du machst das richtige! Und falls du wirklich gar keine Stalle bekommst mit einer angemessenen Bezahlung, kannst du danach ja wirklich noch so eine Weiterbildung zur Ausbilderin o.Ä. machen.
    Auf jeden Fall schonmal viel Erfolg bei der Ausbildungssuche und vor allem natürlich der Ausbildung
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

SteffiB (14.06.2011)