Bruder hat Ausbildung abgebrochen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bruder hat Ausbildung abgebrochen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert Stichwortvergeber

Bruder hat Ausbildung abgebrochen

Hey Leute,

hab grad voll das problem: mein bruder hat mir vor paar tagen gesteckt, dass er seine ausbildung hingeschmissen hat. meine eltern wissen noch nix davon, aber das wird ein donnerwetter geben... will mich jetzt schon lieber vorher mal gescheit machen, um ihm dann bei den eltern zui helfen:
    was kann man da denn machen?? kann er da wieder rein? oder nochmal schule machen?? brauch echt hilfe, ich kenn mich da halt gar nicht aus

Status: - running in circles - Array Avatar von Roevardotter
    2+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 80
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Bruder hat Ausbildung abgebrochen

Hallo Minimi,

um dir helfen zu können sind noch ein paar mehr Informationen wichtig:

1. Wie alt ist dein Bruder?
    2. Welche Ausbildung hat er gemacht? Und warum hat er sie abgebrochen?
    3. Welchen Schulabschluss hat er gemacht?
    4. Hat er schon ein Kündigungsschreiben eingereicht oder ist die Kündigung erst noch geplant?
    5. Welche Pläne hat dein Bruder?

Das sollte für eine erste Einschätzung reichen

Viele Grüße, Roevardotter

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Roevardotter für den nützlichen Beitrag:

Minchen (08.06.2011), Minimi (03.06.2011)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    2+

Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Minimi,

ich gebe Roevardotter (cooler Name übrigens) da recht. Ein paar mehr Infos wären schon sehr hilfreich um dir weiterhelfen zu können. Vor allem die Frage nach dem Warum? ist wichtig.
    Wenn er abgebrochen hat, weil ihm der Job keinen Spaß macht, sollte er sich wohl einfach überlegen, was ihm mehr liegt und sich so schnell wie möglich einen neuen Ausbildungsplatz (oder auch ein Studium) suchen. Wenn er den Job gerne weiterhin lernen würde und aufgehört hat, weil es im Betrieb Probleme gab, kann er die Ausbildung evtl. in einem anderen Betrieb fortsetzten. Wenn das nicht geht, sollte er sich arbeitslos melden und sich gründlich überlegen was er will.
    Für das Gespräch mit euren Eltern wäre es natürlich von Vorteil, wenn dein Bruder bereits einen Alternativplan in der Tasche hätte, zumindest einen konkreten Vorschlag, wie es jetzt für ihn weiter gehen soll. Umso besser kann er ggü. euren Eltern argumentieren.

Hier ist ein ganz interessanter Link zum Thema. Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei lookalike für den nützlichen Beitrag:

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

HAllo Minimi,

der Abbruchgrund ist wohl wirklich das entscheidende, sonst kann man hier nicht genau helfen. Frag ihn doch mal, was genau das Problem war. War es die Arbeit an sich, die Kollegen, der Chef, die Aufgaben ...
    Und hat er versucht mit seinem Chef über seine Probleme zu reden oder einfach sofort gekündigt?
    Warum hat er die Ausbildung begonnen? AUs persönlichem Interesse? Oder wusste er nicht, was sonst tun?

Freue mich auf Antworten, liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Minimi (03.06.2011)

Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

hallo, ich beantworte jetzt mal die fragen von roevardotter:
    1. er sit 16 2. ne ausbildung zum bäcker und weils ihm immer zu früh zum aufstehn war 3. hat hauptschule gemacht 4. gekündigt hat er schon (mit dem schreiben) 5. keine

Status: Personaler Array
    2+

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Die Kündigung ist nicht wirksam.
    Er hat den Ausbildungsvertrag mit den Erziehungsberechtigten zusammen Unterschrieben und so muss er auch gekündigt werden solange er nicht Volljährig ist.

Wenn er nicht früh aufstehen will, verstehe ich nicht warum er denn die Ausbildung zum Bäcker angefangen hat, das weiß doch jeder. Er soll es durchziehen und sich auf
    sonnige Nachmittage freuen wenn andere noch Arbeiten.
    Er kann während seiner Ausbildung (Nach Feierabend) Schauen ob er seinen Ausbildungsbetrieb wechseln kann, z.B. in die Bäcker Industrie mit anderen Arbeitszeiten. (dann aber meist Schichtarbeit)
    Oder er wechselt in einen anderen Beruf.
    Das wichtigste ist aber das er erst mal weiter macht.
    Mit dem Ausbildungsbertieb sprechen, offen und ehrlich, dann kann er bestimmt erst mal wieder weitermachen mit seiner Ausbildung.

10. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Christian für den nützlichen Beitrag:

Frankenfreund84 (03.06.2011), Minchen (08.06.2011)

Status: - running in circles - Array Avatar von Roevardotter
    2+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 80
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Minimi,

da dein Bruder die Ausbildung schon abgebrochen hat (hier nähere Informationen), sollte er sich nun Gedanken machen, wie er beruflich/schulisch "weitermachen" will. Sinnvoll wäre es sicher für ihn, sich über die Probleme der letzten Ausbildungsstelle bewusst zu werden, sich über verschiedene in Frage kommende Berufe und deren Arbeitsalltag zu informieren und gegebenenfalls auch eine schulische Weiterbildung in Betracht zu ziehen.

Sollte er sich nicht sicher sein, welchen beruflichen Weg er nun einschlagen möchte, kann er entweder über das Arbeitsamt direkt oder über das Internet (zum Beispiel hier) einen Berufswahltest machen. Dieser Test bezieht sowohl Eignung als auch Vorlieben mit in die Bewertung ein.

Bei einer erneuten Bewerbung könnte es für ihn leider problematisch werden seine abgebrochene Ausbildung hinreichend zu erklären. Dafür gibt es hier Tipps zur erfolgreichen Zweitbewerbung.

Auch wichtig ist für ihn jetzt zunächst, die Ämter über den Ausbildungsabbruch zu informieren (das heißt Krankenkasse, Arbeitslosenamt, Familienkasse), um eine korrekte finanzielle Absicherung zu erreichen.

Um ein Gespräch mit den Eltern wird dein Bruder wohl leider dennoch nicht allzu lange herumkommen. Aber mit einer hilfreichen Schwester an der Seite, sowie konkreten Plänen, dürfte auch das nicht unmachbar sein

Viele Grüße, Rövardotter

12. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Roevardotter für den nützlichen Beitrag:

Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

hay leute,
    also wens interessiert: mein bruder aht jetzt mit meinen eltern geredet (sie ham ihn zuhause erwischt und er konnt sich nicht rausreden^^). ist alles doch nicht sos chlimm wie ich dachte. sie sind jetzt nicht sehr froh drüber aber sie verstehens fast ein bisschen. ich hab ihnen dann mal von dem test erzählt und den wollen wir jetzt mal machen. mal schaun was dabei rauskommt!

danke aber für eure hilfe, wenn wem nochwas einfällt raus damit!

Stichworte