Ausbildung abbrechen oder nicht?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Ausbildung abbrechen oder nicht?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ausbildung abbrechen oder nicht?

Hallo,
    ich bin mit der Ausbildung die ich gerade mache total unzufrieden, mir macht der Job einfach überhaupt keinen Spaß! Ich wollte von Anfang an eigentlich was ganz anderes machen, weil ich in dem Bereich aber keinen Ausbildungsplatz gefunden habe, habe ich dann eben meine jetzige begonnen. Richtig Lust hatte ich darauf nicht, aber ich dachte es ist besser als gar nichts zu machen und habe auch irgendwie gehofft, dass es besser wird als ich vorher befürchtet hatte. Leider ist das nun nicht so. Ich denke schon länger darüber nach die Ausbildung abzubrechen und eine andere zu machen, weil ich genau weiß, dass ich in dem Job nicht mein Leben lang arbeiten möchte! Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich gut wäre. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der etwas nicht zu Ende bringt wenn ich es mal angefangen habe und im Lebenslauf sieht so eine abgebrochene Ausbildung ja auch nicht gerade gut aus, oder?
    Was denkt ihr, wäre es besser die Ausbildung abzubrechen und direkt eine andere zu machen oder sollte ich sie lieber durchziehen und danach noch eine zweite machen?
    LG, Witwe Bolte

Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 65
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

AW: Ausbildung abbrechen oder nicht?

Hallo ich bin jetzt 21 und habe meine zweite, Traumausbildung fertig. Die erste habe ich nicht beendet und bereue es.

Ich habe erst Lebensmitteltechnikerin gemacht weil ich unbedingt was mit essen machen wollte aber das war dann voll vie Marketing. Dann ahbe ich gemerkt dass ich lieber in den Verkauf will und bin jetzt Metzgereifachverkäuferin. Es waren insgesamt 5 Jahre alleine ausbildung aber ich bin froh wenigstens eine fertig zu haben. Aber ich würde es dir empfehlen es nich so zu machen weil irgendwie ist das Zeit rausgeschmissen, Lohn rausgeschmissen, passt nicht.

Ich hätte lieber die erste Ausbildung zu Ende gemacht und dann noch eine zweite als die erste abzubrechen.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    1+

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde auch, eine abgeschlossene Ausbildung ist immer besser als eine abgebrochene. Ich habe bei mir damals auch gemerkt, dass ich den Beruf nicht mein Leben lang so ausüben will und wollte nach der Ausbildung dann doch noch studieren. Durchgezogen habe ich die Ausbildung trotzdem und ich bin froh, dass ich es gemacht hab, weil ich so viel Erfahrung sammeln konnte von der ich jetzt im Job profitiere und die ich nur mit dem Studium nicht bekommen hätte. Außerdem sieht es so im Lebenslauf einfach besser aus als mit einer abgebrichenen Ausbildung.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei green für diesen nützlichen Beitrag:

james (05.03.2012)

Status: Freischaffender Lebenskü Array Avatar von james
    Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 55
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    37
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Augen zu und durch! Abgebrochene Ausbildung sieht nicht nur in Lebenslauf negativ aus. Wass wenn die nächste Ausbildung daneben geht, die nächste, nächste,,, Irgenwann musst Du Deine Brötchen selber verdienen, als Ungelernte bist Du immer 2.Wahl!

Status: Student und Freiberufler Array Avatar von Humpty Dumpty
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:

Naja, ich weiß nicht, wenn man sowieso genau weiß, dass man den Beruf nicht machen will, sondern einen anderen könnte man doch auch direkt wechseln. Im Grunde ist die erste Ausbildung doch dann nur rausgeschmissene Zeit. Kommt vielleicht auch darauf an wie weit du schon bist. Wenn du nur noch ein halbes Jahr machen musst solltest du auf jeden Fall durchziehen, wenn du aber gerade erst angefangen hast finde ich einen Wechsel eigentlich in Ordnung. Allerdings solltest du auf keinen Fall abbrechen bevor du nicht einen neuen Ausbildungsplatz gefunden hast!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Humpty Dumpty Beitrag anzeigen
    Allerdings solltest du auf keinen Fall abbrechen bevor du nicht einen neuen Ausbildungsplatz gefunden hast!
    Das würde ich sowieso nicht machen.
    Ich weiß es halt nicht, denn ich will mir dadurch nichts versauen, aber ich würde auch lieber heute als morgen mit der jetzigen Ausbildung aufhören. Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte der Ausbildungszeit, hätte also schon noch einiges vor mir. Ach das ist echt blöd

Obazda, warum bereust du es denn, dass du die erste Ausbildung nicht fertig gemacht hast? Wenn du doch die andere eh lieber machen wolltest und die jetzt auch hast ist das doch gut so, oder?

Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 65
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich berue es deswegen weil ich nicht weiß ob ich ewig hier angestellt bin und dann bewerben mit abgebrochner Ausbildung ist unangenehm. Außerdem war das damals einfach nur auf gut glück Ausbildung gemacht undurchdacht und unrealistisch. Arbeit ist immer Arbeit und muss nicht immer spaß machen aber man muss gut wählen zwischen realistisch und idealistisch.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hmm, ja, das verstehe ich. Aber ist es nicht auch blöd sich mit zwei Ausbildungen in ganz unterschiedlichen Bereichen zu bewerben?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Naja, ganz ideal ist vielleicht beides nicht. Arbeitgeber können einem wahrscheinlich beide Varianten irgendwie zum Nachteil auslegen. Aber ich denke doch, dass es einfacher und besser ist zu argumentieren, wenn man zwei abgeschlossene Ausbildungen hat. Da reicht es, wenn man es damit erklärt, dass man sich eben in einem anderen Bereich orientieren wollte usw. Wenn man eine abbricht muss man sich aber womöglich auch noch so Vorwürfe wie nicht ehrgeizig genug zu sein oder Ähnliches rechtfertigen und erklären. Zieh es lieber durch und mach danach eine zweite Ausbildung. Auch wenn die in unterschiedlichen Bereichen liegen, kannst du doch bestimmt auch von der jetzigen profitieren (Erfahrung sammeln usw.).

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hmm, das leuchtet mir schon ein irgendwie. Vielleicht habt ihr ja recht und ich muss da jetzt einfach erstmal durch. Ich werd nochmal drüber nachdenken.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte