Ausbildungsvertrag wieder kündigen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ausbildungsvertrag wieder kündigen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ausbildungsvertrag wieder kündigen?

Hallo!

Ich habe im Sommer meine Schule fertig gemacht. Jetzt im Moment jobbe ich und suche nebenher nach einem Ausbildungsplatz für nächstes Jahr. Ich hatte auch schon Vorstellungsgespräche und von einer Firma habe ich jetzt sogar schon eine Zusage bekommen. Die haben mir jetzt den Ausbildungsvertarg zugeschickt mit dem Hinweis, dass ich den bis zum 31. Januar unterschrieben zurück schicken soll. Eigentlich freue ich mich ja darüber, dass es so schnell geklappt hat eine Ausbildung zu finden. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass das jetzt eigentlich nicht meine erste Wahl wäre. Ich habe ja noch viele Bewerbungen ausstehen und ich weiß ja nicht ob ich nicht vielleicht auch noch eine Zusage bekomme von einem Unternehmen wo ich viel lieber die Ausbildung machen würde. Es ist ja auch noch so lange hin, bis die Ausbildungen dann los gehen. Hätte ja niemals gedacht, dass ich da jetzt schon einen Vertrag bekomme. Wenn ich den Ausbildungsplatz jetzt aber absage und krieg dann keine Zusage mehr, habe ich dann gar keinen Platz. Bin da jetzt richtig in der Zwickmühle. Ich frage mich jetzt ob ich den Vertrag auch wieder kündigen könnte noch bevor die Ausbildung überhaupt angefangen hat, falls ich dann irgendwann noch eine andere Zusage bekommen sollte. Oder muss ich mich wirklch jetzt schon festlegen?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Ausbildungsvertrag wieder kündigen?

Hallo supergirl,
    die Kündigung vor Ausbildungsbeginn ist im Berufsbildungsgesetz (BBiG) nicht geregelt. Das Gesetz sieht auch keine Sanktionen vor für den Fall, dass die Auszubildende bei Ausbildungsbeginn einfach nicht erscheint.
    Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass der Ausbildungsvertrag bereits vor Beginn der Ausbildung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist von jeder der beiden Vertragsparteien gekündigt werden kann, wenn die Parteien nichts anderes vereinbart haben. Also einfach ein Kündigungsschreiben an den Arbeitgeber und fertig

Kündigung während der Probezeit (§ 22 BBiG Abs.1)
    Während der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfreist gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Gründe müssen nicht genannt werden.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Supergirl (09.12.2011)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo Erdenmensch!
    Echt, so einfach geht das? Das ist ja klasse! Dann kann ich ja den vertrag erstmal unterschreiben und sollte was anderes kommen, was mir besser gefällt einfach eine Kündigung schreiben. Danke schön! Was kann man denn dann am besten als Kündigungsgrund angeben? Die Wahrheit? Oder muss man da gar keinen Grund mit rein schreiben?

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

man muss keinen Grund angeben, Ich würde es begründen.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Zitat Zitat von Erdenmensch Beitrag anzeigen
    man muss keinen Grund angeben, Ich würde es begründen.
    Und du würdest dann als Begründung die Wahrheit angeben? Also dass du einen anderen Ausbildungsplatz gefunden hast, der dir besser gefällt?

1+

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Ich würde es so betiteln:
    Mir wurde eine Ausbildungsstelle angeboten, die meinen Neigungen und beruflichen Zielen sehr Nahe kommt. Aus diesem Grund möcht ich diese annehmen und muss Ihnen leider Absagen. Ich möchte mich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken.
    oder so ähnlich. das hinterlässt einen guten Eindruck und heutzutage weiß man ja nie für was Freundlichkeit alles gut sein kann.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Supergirl (11.12.2011)

Status: arbeitssuchend Array Avatar von arbeitswillig
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal unterschreiben. Was sicher sit ist (dir) erstmal sicher! Das andere wird sich alles ergeben. DU ahst ja hier auch schon giute Tipps bekommen! Ich würde mich freuen, wenn ich mich so entscheiden könnte

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Zitat Zitat von Erdenmensch Beitrag anzeigen
    Ich würde es so betiteln:
    Mir wurde eine Ausbildungsstelle angeboten, die meinen Neigungen und beruflichen Zielen sehr Nahe kommt. Aus diesem Grund möcht ich diese annehmen und muss Ihnen leider Absagen. Ich möchte mich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken.
    oder so ähnlich. das hinterlässt einen guten Eindruck und heutzutage weiß man ja nie für was Freundlichkeit alles gut sein kann.
    Danke, das ist wirklich lieb von dir, dass du mir hier sogar einen Beispieltext hinschreibst.
    Ich habe den Vertrag jetzt schon unterschrieben und muss ihn morgen nur noch zur Post bringen Bin ja mal gespannt ob ich noch woanders Vorstellungsgespräche und vielleicht auch eine Zusage bekomme.

Status: Auszubildener Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hi Supergirl, hatte das gleiche Problem. Hatte 2 Verträge. Hab dann einfach einen wieder gekündigt. Hab denen geschrieben das ich mit meinen Eltern ins Ausland ziehe.
    Bin ohne Probleme da raus gekommen )

Status: Schüler Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Mein Bruder hatte letztes Jahr das gleiche Problem (auch wenn es ja eher ein Luxusproblem ist). Nachdem er den einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hatte, bekam er wenige Wochen später einen noch besseren angeboten. Er war dann ganz ehrlich, hat angerufen und gesagt, dass er sich doch für eine andere Stelle entschieden hat. Dann hat er die schriftliche Kündigung hingeschickt. Ich finde es immer besser soehrlich wie möglich zu sein, würde deshalb also die Wahrheit sagen, wenn ich kündige. Man weiß nie, wer wen kennt und wer vielleicht irgendwann nochmal wichtig für einen selbst sein kann. Lügen sind immer schlecht, du verbrichst ja nichts, wenn du den Ausbildugnsplatz doch nicht annimmst.