Auszug mit 17 (noch Azubi)
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auszug mit 17 (noch Azubi)

Status: ExStudi Arbeiterin Array Avatar von Candice Babe
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte

Frage Auszug mit 17 (noch Azubi)

Hallo Leute !

Wende mich mal mit einem persönlichen Problem an euch!

Meine kleine Schwester ist jetzt 17 und in der Ausbildung zur Arzthelferin (2.jahr). Jetzt will sie unbedingt ausziehen. Sie streitet nur noch mit Mutti. wenn icxh zu Besuch komme fliegen nur die Fetzen. Aber unsere Mutti erlaubt nicht, dass sie auszieht. Kann sie das verbieten? Weil die Kleine erst 17 ist? Darf sie nicht einfach gehn, wenn sie schon selbst was verdient? vom Gehalt her könnte sie schon in eine WG ziehen, denke ich. Ich könnte sie finanziell leider mnicht viel unterstützen, obwohl ich die iDEE ganz gut finde. An wen kann man sich denn wenden? Ans Sozialamt???

Danke für eure Hilfe !!! Bis dann, muss weiter arbeiten !!!!

Süße Grüße, candice

Status: Arbeitnehmerin Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Auszug mit 17 (noch Azubi)

Hallo Candice,

ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Schwester ohne die Erlaubnis deiner Mutter ausziehen darf solange sie noch nicht volljährig ist. Würde mich jetzt wundern, wenn das anders wäre. Aber ich ahb mal gehört, dass das wohl geht wenn man ne weit entfernte Ausbildungsstelle besucht, ob das aber trotz Widerspruch deiner Mutter klappt, keine AHnung

Status: Metalhead Array
    1+

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich hab das auch gemacht wegen Stress mit meinem Vater, aber einfach so geht das nicht - als indestens das schriftliche OK der Eltern braucht sie und im Prinzip muss mand as auch dem Jugendamt melden und die wollen dann Gespräche führen, warum, wieso, weshalb und so weiter.
    Bei mir war das etwas unstressiger, weil ich schon eine Ausbildung angefangen hatte und selber verdient, da ist das kein Problem, wenn dir der Staat sonst nichts bezahlt (weil das ja die Eltern könnten eigentlich). Jedenfalls kommt es darauf an, wie das Gespräch dann läuft - ich habe mich mit meinem Vater geeinigt, dass es besser ist, wenn ich dann mein eigenes Leben führe. Wegen Arbeit und Freunden kann das schon manchmal schwierig werden...
    BRÜTAL LEGEND FOREVER!!!

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei God of Metal für diesen nützlichen Beitrag:

Candice Babe (01.06.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von denim_demon
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    15
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 500 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hey Babe ;),

also soweit ich weiß, ist das prinzipiell möglich, unter 18 auszuziehen, aber das Problem ist die Zustimmung der Mutter. Entweder muss sie die Mutter überreden, dass sie ihr das erlaubt und dann löst sich alles in wohlgefallen auf, oder sie hat Pech gehabt. Ohne die Erlaubnis der Eltern wär es nur möglich, wenn wirklich eine Notlage vorherrscht, also sie z.B. geschlagen wird oder noch schlimmeres oder dass die Zustände bei euch daheim unzumutbar wären. Da müsste man sich dann ans Amt wenden, wie du schon geschrieben hast. Aber da solltet ihr euch schon wirklich die Frage stellen, ob das soweit gehen muss, dass das Amt das Sorgerecht bekommt...

Wenn sie sich die Miete schon allein leisten kann, ist das natürlich eine super Voraussetzung! Zudem hat sie auf jeden Fall Anspruch auf Kindergeld und ich glaube auch auf zusätzliche Unterstützung von den Eltern.
    Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
    [Bukowski]

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo Candice!

Leider ist es in Deutschland generell vor Erreichen des achtzehnten Lebensjahres nicht gestattet ohne Einwilligung der Eltern auszuziehen. Wer einen Jugendlichen ohne elterliche Einwilligung der Eltern bei sich beherbergt macht sich sogar strafbar (siehe hier). Die einzige Möglichkeit einer Erlaubis zu entgehen, wäre der Entzug des Sorgerechts. Dazu müsste eine grobe Kindswohlverletzung bestehen, also deine Schwester müsste geschlagen, vernachlässigt, missbracuht etc. werden, oder einen anderen nachvollziehbaren Grund haben, der es ihr nicht erlaubt, dort weiter zu wohnen. So wie sich das in deiner Schilderung anhört, sind das bei euch ja aber anscheinend "ganz normale" Streitigkeiten (oder habe ich das falsch verstanden?), die lange nicht für einen Entzug des Sorgerechts reichen.
    Deine Schwester muss wohl also noch etwas mit dem Ausziehen warten, aber das dauert ja nicht mehr allzu lange, wenn sie bereits siebzehn ist.

Viel Glück und leieb Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hallo danke für eure antworten!

Ich habs meiner kleinen Schwester klar gemacht, das das nicht in Frage kommt, und das sie logisch auch keinen Mietvertrag abschließen kann, weil sie ja noch 17 und vor dem gesetz nicht erwachsen oder geschäftsfähig ist. Jetzt hat sie die fixe Idee zu ihrem Freund nach Berlin zu gehen, der ist 19 - da ihre Ausbildung dann im dritten Jahr weiter zu machen. Da würde sich der freund ja strafbar machen wenn er meine schwester bei sich wohnen lässt. Abber ehrlich glaub ich nicht dass die jemand nimmtals azubi. Sie hat ziemlich rumgeschrien auch weil unsre mutti sie nicht groß aus eigner Tasche unterstützen könnte, weil die zur zeit keine Arbeit hat. Jezt hat sie gedroht beim Jugendamt zu erzählen wie schlecht es ihr bei Muitti ghet, aber ich hab gelesen, dass die da keine Chancen auf zuspruch hat. Krisensitzung am Wochenende!

Grüße Candice

Status: Azubi Array Avatar von Lotti-Karotti
    1+

Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 29
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo Candice,

ich hab meine Ausbildung ja nun auch zu Ende gemacht und meine Mum nervt mich schon tierisch mitn bewerbungen und so, aber trotzdem... würd ich allein wohnen, dann könnt ich mir ja gar nix leisten! Und wenn meine mum auch kein geld hat, dann find ich sollte ich das auch nich von ihr verlang mir da die miete woanders zu zahlen, wenn ich ja auch zuhaus bleiben könnte..
    Will deine Schwester denn nun einfach nur ausziehen, oder versteht sie sich echt nicht mit eurer Mum? Oder gehts ihr wirklich irgendiwe schlecht da? So ganz verstanden hab ich den Grund noch nich... müsst ja schon ein bisschen schlimmer sein, wenn sie auch absolut nich warten will bis sie 18 ist...hmm

Lotta

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Lotti-Karotti für diesen nützlichen Beitrag:

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hallo!

Meine Sis is wirklich verückt. Jetz war sie echt beim jugendamt, die aber gemeint haben, das sie das Streiten schon aushalten muss. Jetzt is sie fast nur noch beim Freund. Find ich aber gut das sie sich selbst gekümmert hat. So einfahc geht das also nich mit von zuhause weg und so. das Jugendamt hat auch gesagt sie kommen mal vorbei. Mutti war ganz schön sauer... ich galub die is froh wenn Schwesterchen 18 is.

Grüße, Candy

Stichworte