Autokauf, vom Vertrag zurücktreten
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Autokauf, vom Vertrag zurücktreten

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Autokauf, vom Vertrag zurücktreten

Eine Frage:

Wir haben ein Auto (Neuwagen, Re-Import)) bestellt im Nov. mit Vorvertrag, in dem geregelt ist, welches Auto (welche Ausstattung etc.) bestellt ist und, dass es spätestens Ende April an uns übergeben wird. Uns wurde aber zugesagt, dass es wahrscheinlich schon Ende März kommt.

So jetzt haben wir dort angefragt, wie es so aussieht und dann wurde uns mitgeteilt, dass wer auch immer einen Fehler gemacht hat und das Auto nict die gewünschte Ausstattung hat. Es fehlen halt ein paar Sachen.
    Und wurden dann zwei Möglichkeiten genannt um das Problem zu lösen.

Möglichkeit 1: Sie bauen die fehlenden Sachen nachträglich in Ungarn ein. Eine Sache (so eine Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen) geht aber nicht einzubauen.
    Moglichkeit 2: Sie bestellen das Auto neu, dann ist es aber frühstens Ende Mai da. (Nachdem die erste Bestellung 5 Monate gedauert hat wage ich zu bezweifeln, dass Ende Mai auch nur ansatzweise funktioniert).

Wir haben einen dritten Vorschlag gemacht. Nämlich den nachträglichen Einbau, aber mit 500 Euro Rabatt. Darauf lassen sie sich nicht ein.

Können wir jetzt einfach vom Vertrag zurücktreten und das Auto woanders kaufen (da ja die Vereinbarung, die im Vorvertrag getroffen wurde so oder so nicht eingehalten wird)? Oder müssen wir eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten annehmen?
    Kennt sich jemand aus?

btw: Wir haben denen auch schon geschrieben, dass wir vom Vertrag zurücktreten wollen, aber darauf kam bisher keine Reaktion.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Autokauf, vom Vertrag zurücktreten

Schau mal was ich zu dem Thema gefunden habe:
    Vom Kfz-Kaufvertrag zurücktreten - das sollten Sie beachten
    Dort steht, dass man bei erheblichen Mängeln vom Kauf zurücktreten kann - dass "erhebliche Mängel" aber im Auge des Betrachters liegen. Daran wird es unter Umständen auch scheitern.

Es ist halt eine sehr missliche Lage. Ich finde die sollten euch wirklich entgegenkommen. Das nachträgliche Einbauen übernehmen sie aber komplett oder?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde auf alle Fälle versuchen zurück zu treten. Wenn es schon an der vertraglich vereinbarten Ausstattung hapert, wer gibt mir Gewissheit, dass technisch alles in Ordnung ist? Schon dass Ihr selbst nachfragen musstet, wie es mit der Übergabe des Kfz steht und dann erst erfahrt, dass der Termin nicht eingehalten werden kann, aus den genannten Gründen, würde mich stutzig machen. Zudem auch noch keine Rückmeldung zu Eurem Rücktritt vom Kauf kam, hätte ich Bedenken dass alles seine Richtigkeit hat.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

@Appunti: Danke für den Link, sowas hatten wir auch nachgelesen. Die Frage ist dasnn halt, sind das adäquate Nachbesserungen, die man so akzeptieren muss. Schließlich haben wir bei der Variante der Neubestellung das Auto frühstens zwei Monate später (btw spielt das eine Rolle weil das jetzige auto nicht mehr lange TÜV hat). Und bei der Nachbau-Variante kann ein Teil definitiv nicht eingebaut werden und fehlt vollständig. Für mich ist das eigentlich beides nicht so toll.

@Theo: Ja, gell, fanden wir auch seltsam, dass wir erst nachfragen mussten. Und welche ein Zufall das doch war, dass das Auto ausgerechnet an dem Tag, an dem wir fragen gerade bei denen angeliefert wurde... Naja, ein Schelm wer Böses denkt......

Bisher haben wir noch nix gehört. mal Montag abwarten. wenn noch jemand hier was weiß, dann lasst mich an eurem Wissen teilhaben
    Marilyn Monroe

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    ... wenn noch jemand hier was weiß, dann lasst mich an eurem Wissen teilhaben
    Hallo Mumin, ich stelle mich mal auf DEINE Seite. Ihr habt zu einem fest definierten Zeitpunkt ggf. einen festen definierten Liefervertrag mit entsprechender Ausstattung vereinbart. Das eine Versäumis habt ihr kulanter Weise hingenommen. Die vertragsgemäße Ausstattung ist jedoch nicht gegeben. Zudem habt ihr a.G. einer weiteren Lieferverzögerung einen gewissen finanziellen Schaden, denn man im Einzelen wohl noch näher definieren bzw. begründen kann.

Die Möglichkeit einer Nachbesserung muß dem Lieferanten gegeben werden. Trotz dieser Nachbesserung ist der vereinbarte Lieferzustand nicht realisierbar. Hiermit kommen demnach mehrere Gegebenheiten u. Vertragsbrüche zustande. Ergo greift
    ein Rüchtrittsrecht nach Paragraph § 323 BGB .

Nun ist es so, dass Papier geduldig ist und eine Rechtsstreit nicht unbedingt jedermanns Sache, auch nicht die des Autohändlers. Also gut argumentieren bzgl. Nachbesserung mit Schadensminderung oder sich an das BGB festhalten.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Da es sich um einen Neuwagen handelt würde ich schon auf einem Entgegenkommen bestehen. Man sollte hier vielleicht auch mal nachfragen, wie es dazu kommenkann, dass ein schriftlich festgehaltener Auftrag so verhunzt werden kann. Das ist schon arg unprofessionelll...

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Danke euch.

Wir haben den Händler jetzt nochmal gebeten uns das zu Bestätigen. Mal sehen was da zurück kommt. Telefonisch konnten wir ihn leider nicht erreichen.

Nachgefragt, wie das passieren konnte haben wir ja schon. Aber mehr als eine Entschuldigung und die Bitte um Verständnis kam da nicht. Ich denke das ist ein bisschen dieses "Stille Post-Phänomen". Je öfter das weiter gegeben wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler...
    Marilyn Monroe

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Danke euch.

Wir haben den Händler jetzt nochmal gebeten uns das zu Bestätigen. Mal sehen was da zurück kommt. Telefonisch konnten wir ihn leider nicht erreichen.

Nachgefragt, wie das passieren konnte haben wir ja schon. Aber mehr als eine Entschuldigung und die Bitte um Verständnis kam da nicht. Ich denke das ist ein bisschen dieses "Stille Post-Phänomen". Je öfter das weiter gegeben wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler...
    Diese Einstellung ehrt dich und es ist auch nachvollziehbar. Nur schade, dass dann der Kunde dafür gerade stehen soll. Jetzt warten wir erstmal die Bestätigung ab - habt ihr ihm geschrieben?

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Tadaaaa....
    Eben kam die Mail mit der Aufforderung den angehängten Rücktrittsvertrag unterschrieben zurück zu schicken. Yeah! Sehr schön!

Wir haben uns jetzt auch schon ein anderes Auto raus gesucht. Ist das gleiche Modell, nur andere Farbe, besser ausgestattet auch sofort abholbar. Und nebenbei ist es auch noch ein schwedischer Re-Import, was bei meinem Fable für Skandinavien ja auch ganz passend ist Ick freu mir! Nun muss nur noch alles mit Zulassungstelle und Versicherung geregelt werden und irgendwie das Auto hierher kommen
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Gratuliere! Und immer gute Fahrt!
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte