Habt ihr schon mal gebloggt?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Habt ihr schon mal gebloggt?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Habt ihr schon mal gebloggt?

Hallo,

ich hatte (mal wieder) eine neue Idee und mir überlegt, einen Blog zu erstellen.

Ich beginne jetzt ja (vielleicht!) mit dem Reiten und da wird es sicher viele lustige Bilder und Geschichten zu sehen geben, spätestens, wenn ich das erste Mal vom Pferd falle.

Jedenfalls habe ich jetzt den ersten Entwurf bei Wordpress erstellt, da ich mit den anderen Anbietern nicht zurecht gekommen bin.

Derzeit rätsele ich noch, ob das überhaupt jemanden interessiert, ich wollte das eher zum Spaß machen, damit die ganzen Stories nicht verloren gehen, fände es aber schon gut, wenn andere das auch lesen würden, da ich gerne schreibe.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Blogs gemacht? Wenn ja, welche?
    Wie wird man da gefunden, wenn man nicht überall bei FB, Twitter etc. extra einen Account anlegen will?
    Werden neue Blogs von Wordpress irgendwo sichtbar gemacht?
    Gibt es bei Wordpress eine Community?

Würde euch z.B. so ein Blog mit diesen Geschichten interessieren (eventuell würde ich den Link hier mal posten und den allerersten Blogeintrag zur Diskussion stellen, wenn ihr nicht darüber lacht)?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Habt ihr schon mal gebloggt?

Ich habe davon selbst keine Ahnung, deshalb kann ich dir bei deinen Fragen nicht wirklich weiterhelfen.

Aber mal so ganz generell: Ich denke wenn man Leute erreichen kann, die sich für die behandelten Themen (in dem Fall eben Pferde, reiten etc.) interessieren, dann wird man da auch nach und nach Leser haben und dazu gewinnen. Blogs sind ja generell momentan sehr beliebt.

Aber du darfst das nur machen, wenn du dem Forum trotzdem erhalten bleibst!!!!!!
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Na, wenn es nicht gewünscht ist, werde ich euch auch noch nicht verlassen . Vorausgesetzt, ich breche mir beim Reiten nicht das Genick. Ich habe mich jetzt wegen der besseren Bedienbarkeit übrigens doch für Blog.de entschieden. Nur die eingeblendete Werbung nervt etwas. Es dauert wohl auch, bis man gelesen wird. Ich bin mit dem ersten Text jedenfalls ganz zufrieden. Es würde mich trotzdem interessieren, ob schon wer gebloggt hat und was ihr darüber denkt. Ich habe festgestellt, dass es wenig lustige Blogs gibt, dafür viel Langweiliges mit Fashion, Backrezepten, Bastelanleitungen oder Gedichten. Ich werde versuchen, etwas aus dem Leben zu schreiben, verrückt genug bin ich ja. Und ein Foto von meinen noch neuen Reithandschuhen ist auch schon online *gg*

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

So unterschiedlich können die Ansichten sein... Meine Freundin findet solche Blogs über Styling, Kosmetik und so Zeug gar nicht langweilig

Es gibt denke ich bei dem Thema Reiten schon viele Interessierte. Letztendlich kommt es wohl immer darauf an, wie man das ganze aufzieht und wie man Leser motivieren kann auch dran zu bleiben etc. Und natürlich muss man die Leser erstmal bekommen. Ich glaube das ist ein langwieriger Prozess, bei dem man viel Geduld braucht - oder viel Geld um Werbung zu machen

Achso: Ich unterstütze Mumins Antrag auf dein Verbleiben im Forum! Und ich bin sehr dafür, dass du dir bitte weder das Genick noch sonst irgendwas brichst!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Also, was mich ein wenig wundert, ist, dass viele scheinbar relativ sorglos mit Copyrights umgehen. Oder ich kenne mich nicht genug aus und sehe das falsch.

Ist es z.B. erlaubt, in einem Blog Auszüge aus Büchern oder Gedichte von anderen Autoren zu rezitieren oder Produktfotos zu zeigen? Oder Fotos, wo andere, unbeteiligte Personen drauf zu sehen sind?

Kennt sich da jemand aus, was ich in einem Blog alles zeigen darf?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke nicht, dass man einfach Auszüge ohne Quellenangabe kopieren darf, ebenso Produktfotos. Bilder auf denen Personen zu erkennen sind, dürfen mit Sicherheit nicht ohne deren Zustimmung (schriftlich) veröffentlicht werden, das weiß ich ganz sicher.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Kennt sich da jemand aus, was ich in einem Blog alles zeigen darf?
    Ich würde auch denken, dass man solche Sachen nur mit Quellenangabe etc. machen darf, aber vielleicht sind wir da auch zu sehr geprägt vom Studium...

Schau dir mal den Artikel an bzw. die Videos darin, ich hoffe, dass die wichtigsten Fragen darin geklärt werden
    Marilyn Monroe

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hi Darky! Sorry dass ich das erst jetzt stehe, bin momentan etwas kränklich und stehe neben der Kappe, jetzt war ich gestern auch noch joggen was die Situation nicht besser macht (ich naiver Kerl).

Ich habe während und kurz nach meiner Zeit im Auslandsstudium gebloggt. Vorneweg: Wir haben weltweit gesehen so viele Blogs dass es zu wenige Leser für individuelle Blogs gibt. Bei mir haben zu den besten Zeiten vier Leute regelmäßig gelesen, an Spitzentagen hatte icha ber auch schon mal 12 Leser.

Mit Fotos und witzigen Begebenheiten kann man sicher noch etwas mehr erreichen, aber man sollte sich denke ich schon darauf einstellen, dass man nicht auf Anhieb tausende von Lesern hat.

Wegen Coprights: Immer nur eigene Fotos verwenden und die Leute auf den Fotos fragen, ob sie damit einverstanden sind, auf deinem Blog zu sein. Damit bist du auf der sicheren Seite.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Ich hatte sogar schon ein paar Besucher auf meiner Seite, obwohl ich erst eine Woche online bin .

Das Schwierige ist, immer etwas zu schreiben, auch wenn gerade mal nichts los war, habe ich gemerkt.

Also, ich finde Fashion-Blogs etc. ziemlich langweilig, wenn ich etwas wissen will, dann schaue ich in die Online-Shops.

Und Rezepte finde ich im Kochbuch, da bin ich dann wohl etwas pragmatisch.

Ich finde die Blogs am interessantesten, die etwas über Erlebnisse erzählen, z.B. Reiseblogs.

@Appunti: worüber hast du denn damals gebloggt?

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ja, sowas finde ich auch am interessantesten - wobei ich zugeben muss, dass ich generell nicht so sehr viel darin lese. Wenn Bekannte von mir so einen Reiseblog haben, dann verfolge ich das schon, aber ansonsten nur ab und zu mal.
    Marilyn Monroe

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte