Website erstellen als Laie
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Website erstellen als Laie

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Website erstellen als Laie

Also es geht um folgendes:

Mein Dad ist im Zuge einer Herzerkrankung in einer so genannten Selbsthilfegruppe. Mittlerweile ist er seit einiger Zeit auch Sprecher dieser Gruppe. Jetzt war er bei einem Vortrag und hat sich dort mit jemandem unterhalten, der ebenfalls Sprecher von einer anderen ähnlichen Gruppe ist. Der hat ihm erzählt, dass die eine Website haben als Info für Neulinge und alle, die es eben interessiert und natürlich auch für sich selbst.

Nun hat mein Dad mich gefragt, ob ich ihnen nicht eine kleine Website machen könnte Ich habe sowas bisher nie gemacht und bin deshalb absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich finde die Idee aber ganz interessant und würde das für meinen Dad natürlich auch gerne machen. Ich weiß, dass es ja auch solche Baukästen gibt, mit deren Hilfe man Webistes bauen kann.

Meine Frage: Kann man das als absoluter Neuling in dem Bereich damit auch machen? Wie aufwendig wird sowas wohl werden? Und da es sich ja wirklcih um eine Selbsthilfegruppe handelt und nicht um eine Firma oder einen Verein mit Kapital oder Mitgliedsbeiträgen, wie teuer ist sowas monatlich/jährlich?!
    Ich bin für jeden Tipp und HInweis dankbar - und mein Dad sicherlich auch
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Website erstellen als Laie

Es gibt im Internet Angebote, die Baukästen anbieten und auch gleichzeitig das Webhosting. Bei den kostenlosen Anbietern ist es allerdings überwiegend so, dass sie Werbung einblenden. Diese ist dann auch zum großen Teil der Homepage angepasst. Also nicht dass Werbung gemacht wird, die gegen die Sitten etc. verstößt. Wem es nicht stört kann man es empfehlen.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    ..... Kann man das als absoluter Neuling in dem Bereich damit auch machen? Wie aufwendig wird sowas wohl werden? Und ...wie teuer ist sowas monatlich/jährlich?!
    Nun Mumin, da du bzgl. Webseitenerstellung ein absoluter Neuling bist, ist die Frage, so ganz einfach nicht zu beantworten, wofür du dich entscheiden solltest. Klar gibt es, wie Camencia erwähnt, auch kostenlose Web-Baukastensysteme, mit dem kleinen Nachteil von Werbebannern. Der Umfang an Inhaltsangeboten wie, Foren, Gästebuch, Kontaktformular, Bilder, Video etc, ist sogar recht groß.

Bei den Bezahl-Webhostern ist die Werbung aussen vor. Du hast eine eigene Domän und die Baukastensystem sind z.T. recht komfortabel, sodass man auch als Neuling, a.G. von Vorlagen, kaum Probleme hat. Die Monatsbeiträge fangen hier z.B. mit 3,99 €/Mon an.

Hier habe ich man auf die Schnelle eine kostenfreien Webhoster gefunden und eine Prostan-Side erstellt und hier kann man viel mehr erstellen. Vielleicht wäre das ja schon was?

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (22.08.2013)

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Danke euch beiden.

Also ich denke es wäre schöner eine Seite ohne viel Werbung drauf zu haben, denn das würde irgendwie nicht so gut passen. Und da ich ja auch ein wenig die Zielgruppe im Auge habe, würden sich manche der Leute wohl durch sowas eher abschrecken lassen.
    Ich habe aber mit meinem Dad auch nochmal kurz gesprochen. Ein bisschen Geld würde dafür schon zur Verfügung stehen, deshalb sollten so Angebote von 4 Euro monatlich (oder auch etwas mehr) kein Problem sein.

Ich bin ja beeindruckt, wie schnell du da mal eine Seite erstellt hast Prostan. So schnell wird das bei mir wohl nicht gehen, aber es gibt mir die Hoffnung, dass ich das auch hinbekomme.

Letztlich muss ich jetzt eh erstmal warten bis mein Dad das mit seiner Gruppe abgesprochen hat und die mir dann auch sagen welche Inhalte alle rein sollen. Aber ich muss vorher ja wenigstens auch wissen, ob ich mir das überhaupt zutraue

Also wenn ihr noch mehr Infos und Tipps habt, immer her damit!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Du kannst Dir das ganz sicher zutrauen. Es ist ja nicht mehr so, dass die Websites programmiert werden müssen. Es ist eigentlich nicht schwer eine Seite aufzubauen. Außerdem finde ich auch, dass Werbung auf Eurer Homepage eher stören würde, ich mag sowas zumindest nicht.
    @Prostan, ich bin auch erstaunt, ich glaube Du bist ein Multitalent
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von Turbolady...@Prostan, ich bin auch erstaunt, ich glaube Du bist ein Multitalent
    Zitat von Mumin ...Also wenn ihr noch mehr Infos und Tipps habt, immer her damit!
    @Turbolady, nun mal nicht ganz so dicke, sonst passe ich in kein T-Shirt mehr rein.

Aber, es ist schon richtig, Werbung auf einer seriösen Webseite, wirkt nicht ganz so gut. Aber wie du siehst, es ginge aber auch ohne.
    Wenn dein Dad jedoch ein paar Euro investieren will, hast du noch mehr Möglichkeiten und die Baukästen und Vorlagen sind recht gut. Gleichfalls lassen sie sich wie eine Textverarbeitung bedienen und das beherrscht du ja auch.

Auch sind z.T. Menüangaben vorgegeben. So könnte ein Menü z.B aussehen. Viel Spaß beim Tüfteln.
    Herz bei Herz.jpg
    Mumin's HP-Bsp.

Geändert von Prostan (20.08.2013 um 20:59 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Und das ist alles schon so vorgefertigt, dass man es nur noch eintragen muss? Das ist wirklich interessant. Und die ganzen Verlinkungen sind auch schon fertig, also nur noch die entsprechenden Seiten füllen und schon steht die Homepage?

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Tante Emma
    ....Und das ist alles schon so vorgefertigt, dass man es nur noch eintragen muss? .... ganzen Verlinkungen .. schon fertig, ..nur noch die entsprechenden Seiten füllen ..schon steht die Homepage?
    Ja so könnte man es sagen. Kleine Anpassungen habe ich zwar entsprechend Mumin's Angaben gemacht und wenn man keine ganz besonderen Extras möchte, dann steht die Homepage.

Natürlich ist es schon richtig, wenn man etwas Kenntnisse von HTML etc. hat, ist dies schon hilfreich bei der Erstellung.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ach Prostan, wenn ich das ned hinbekomme, dann schicke ich meinen Dad einfach zu dir
    Ich bin jedenfalls schon gespannt und freu mich irgendwie sogar auf die neue Herausforderung Mal sehen wann ich mehr Infos bekomme und starten kann.

Aber nochmal eine ganz andere Frage: Mein Dad meinte gestern, dass sie mir evtl. auch ein wenig was dafür zahlen würden. Da ich ja freie Mitarbeiterin bin wäre es eigentlich gar nicht so verkehrt das dann als kleinen Auftrag zu machen. Kann man da auch Aufträge von so einer Gruppe annehmen bzw. so einer Gruppe eine Rechnung stellen? Ist ja keine Firma, deshalb frage ich lieber erstmal nach.
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Doch, das kannst Du machen. Als freie Mitarbeiterin bist Du ja sozusagen selbständig. Ein kleiner Nebenverdienst ist da kein Problem, so wie ich es zumindest weiß. Du erstellst ja keine professionellen Webseiten als zweite Einnahmequelle.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte