Vegetarische/Vegane Ernährung: Was haltet ihr davon? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Vegetarische/Vegane Ernährung: Was haltet ihr davon?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Vegetarische/Vegane Ernährung: Was haltet ihr davon?

Ich esse Fleisch, dadurch, dass meine Freundin aber auch Vegetarierin ist esse ich inzwischen nur noch sehr wenig. Ich bin ehrlich gesagt immer mal wieder erstaunt wie lecker rein vegetarisches Essen so sein kann. Aber ich glaube ganz auf Fleisch möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Mir hats einfach nicht mehr geschmeckt. Ich hatte zwei nicht so schöne Erfahrungen mit Fleisch und fand die so eklig, dass ich mich einfach plötzlich allgemein davor geekelt habe und es nicht mehr essen wollte. Das kam von einem Tag auf den anderen und ich bin damals auch davon ausgegangen, dass das nur so eine kurze Phase ist... Aber bisher hatte ich nie wieder das Verlangen danach Fleisch zu essen.

Aber die Gründe dafür können nun tatsächlich völlig unterschiedlich sein. Ich finde es nur nicht richtig wenn man anderen etwas aufzwingen will. Also weder wenn Fleischesser versuchen Vegetarier vom Fleisch essen zu überzeugen noch andersrum. Mir ist es an sich egal ob jemand Fleisch isst oder nicht. Allerdings bin ich allgemein dafür, dass einfach weniger Fleisch gegessen würde. Denn dann würden auch die Tiere nicht in Massentierhaltungen vegetieren müssen bis sie irgendwann auf wirklich unschöne Weise abgeschlachtet werden.
    Zusätzlich wäre es auch noch wesentlich besser für die Umwelt. Überlegt mal, was man alles an Chemie, Medizin, Transportkosten, Benzin, Futter, Wasser und so weiter für die Milliarden an Tiere ausgeben muss, die wir jedes Jahr so verzehren auf diesem Planeten. Sicher, da hängen ganze Industriezweige dran, und es ist inzwischen ein großer Weltweiter Arbeitgeber. Dennoch sind grade die Umweltbelastungen immens!
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von Anna
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Guten morgen zusammen

da habe ich ja ein Thema losgetreten Hätte jetzt nicht gedacht das sich doch so viele Gedanken über ihren Fleischkonsum machen. Nachdem was ich jetzt alles hier gelesen habe, muss ich wirklich ernsthaft über mein Essverhalten nachdenken. Dann scheint der Satz, den unsere Mütter oder Großmütter gesagt haben " Iß Fleisch, damit du groß und stark wirst" wohl keine Bedeutung mehr zu haben. Aber woher kommt diese Annahme, das Fleisch groß und stark machen soll?
    Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
    Konfuzius

Status: Hausfrau Array Avatar von Simsalabim
    1+

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 100
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    500 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Allerdings habe ich auch mal gehört, das rotes Fleisch Krebs erzeugen soll.

Ja Tante Trude, da gibt es einige Studien darüber, die das belegen. Ich habe mal schnell gegoogelt und diesen Artikel gefunden, der auf dieses Thema aufmerksam macht.

Bei uns gibt es nur noch sehr selten Fleisch. Wir essen viel Fisch, aber das haben wir schon immer getan. Ich mag auch diese Massentierhaltungen nicht und würde deshalb niemals im Supermarkt mein Fleisch kaufen.
    Besser eine gute Hausfrau, als eine schlechte Geschäftsfrau!

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Simsalabim für diesen nützlichen Beitrag:

TanteTrude (25.01.2013)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Fleisch hat viel Eiweiß und Fett. Man sagt, dass der Fleischkonsum der Menschen in der Evolution dafür mitverantwortlich ist, dass der Mensch durch das viele Eiweiß ein größeres Gehirn aufgebaut hat.

Zudem hat der Mensch durch die Jagd nach Fleisch das Kommunizieren gelernt, da für den Jagderfolg Absprache zwischen den Jägern nötig war. Und der Mensch ist dadurch schneller geworden im Laufen, da man dem Essen ja hinterher laufen musste Jagen hat also die Intelligenz gefördert.

In der Evolution hat der Mensch durch Fleischkonsum Zeit gespart, da kürzer gekaut und gegessen wird. Dadurch war mehr Zeit für soziale Kontakte etc.

Von daher ist das so ein altes Sprichwort mit dem "groß und stark werden".
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Anna Beitrag anzeigen
    da habe ich ja ein Thema losgetreten Hätte jetzt nicht gedacht das sich doch so viele Gedanken über ihren Fleischkonsum machen. Nachdem was ich jetzt alles hier gelesen habe, muss ich wirklich ernsthaft über mein Essverhalten nachdenken.
    Ach, du kannst dir gar nicht vorstellen wie groß dieses Thema ist. Es gibt da Bücher drüber, in der Philosophie nimmt Tierethik inkl. Fleischkonsum bzw. Konsum von Tierprodukten eine ganz eigene Sparte ein usw. Ich habe für mein Studium selbst so ein Buch gelesen. Ich glaube wenn ich nicht schon Vegetarier gewesen wäre, wäre ich es spätestens danach geworden

Aber warum musst du deine Essgewohnheiten überdenken? Du hast doch ganz am Anfang schon geschrieben, dass du gar nicht mehr viel fleisch isst. Und dagegen spricht doch nichts, oder inwieweit musst du das überdenken?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Setzt mal einem Löwen vegetarische Kost vor. Er würde dahinscheiden. Sind die fleischfressenden Tier Unmenschen? Fleisch ist ein Bestandteil unserer Ernährung. Darky hat es sehr treffend dargestellt. Wer kein Fleisch mag, muss es ja nicht haben, das ist vollkommen okay. Ich würde es niemanden aufzwingen. Aber Fleischesser müssen auch kein schlechtes Gewissen haben, die (sorry) Tiere werden nicht so brutal getötet wie in der Wildnis oder wie es unsere Steinzeit-Vorfahren gehandhabt hatten.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
    Aber Fleischesser müssen auch kein schlechtes Gewissen haben, die (sorry) Tiere werden nicht so brutal getötet wie in der Wildnis oder wie es unsere Steinzeit-Vorfahren gehandhabt hatten.
    Also ich habe ja schon vorher geschrieben, dass ich auch als vegetarierin nicht dagegen habe wenn andere Fleisch essen, von daher hat das was jetzt kommt nichts damit zu tun, dass ich irgendwem das Fleisch essen madig reden will: Aber, sorry Theo Retisch, bei dem Punkt bist du etwas blauäugig finde ich. Tiere, die in Massenhaltung gehalten werden werden oft auf bestialischste Weise (ab-)geschlachtet... Teilweise sind sie nicht mal richtig tot wenn sie über die Förderbänder fahren usw. Grund dafür sind natürlich Zeit und Geld... Also in großen Massentierschlachtungen geht es nicht so idyllisch zu wie beim kleinen Metzger mit Eigenschlachtung um die Ecke... Dagegen ist vielleicht ein biss von einem Löwen (um mal bei dem Vergleich zu bleiben) noch angenehm...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Zusätzlich wäre es auch noch wesentlich besser für die Umwelt. Überlegt mal, was man alles an Chemie, Medizin, Transportkosten, Benzin, Futter, Wasser und so weiter für die Milliarden an Tiere ausgeben muss, die wir jedes Jahr so verzehren auf diesem Planeten. Sicher, da hängen ganze Industriezweige dran, und es ist inzwischen ein großer Weltweiter Arbeitgeber. Dennoch sind grade die Umweltbelastungen immens!
    Schon mal überlegt welchen Schaden die "Herstellung" pflanzlicher Lebensmittel anrichtet? Bis auf das Futter kann ich all das was du oben angeführt hast wiedergeben. Auch wurden ganze Landstriche so einseitig bewirtschaftet das sie für nichts mehr anderes zu gebrauchen sind, es gibt zu viele Menschen um alle natürlich zu ernähren. Des weiteren ist hier von vegetarischem Essen die rede, Eier werden auch meist in Massentierhaltung erzeugt. Wenn dann sollte man schon konsequent genug sein und gleich Veganer werden.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Der Unterschied zwischen Löwe und Mensch ist ganz klar:

Der Löwe tötet nur das, was er wirklich braucht und auch frisst. Der Mensch tut das nicht.

Da liegt für mich der Ansatz.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte