Gemeinsam statt einsam-Zusammenleben im Alter
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gemeinsam statt einsam-Zusammenleben im Alter

Status: Arbeitnehmerin Array Avatar von wuppertalerin
    1+

Level beendet: 15%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 128
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    15
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Gemeinsam statt einsam-Zusammenleben im Alter

Gemeinsames Zusammenleben im Alter finde ich eine gute Idee.Die Alternative zum Heim.Sich gegenseitig unterstützen u.u.u.
    Das ist sicher ein schwieriges Unterfangen,die richtige Menschen zu finden.
    Vielleicht sollte man mit der Suche anderer Interessenten früher anfangen,sodass man sich gut kennen lernen kann-und gemeinsam ein passendes Haus suchen kann.
    Wie findet ihr die Idee ?

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei wuppertalerin für diesen nützlichen Beitrag:

Jens (29.07.2012)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Gemeinsam statt einsam-Zusammenleben im Alter

Ich finde das auch nicht schlecht und glaube, dass es den älteren Menschen einfach sehr helfen. Erstens vereinsamen sie nicht und zweitens können sie sich gegenseitig unterstützen, so dass die erst viel später, vielleicht sogar nie, Hilfe von außerhalb (Heim, Pflege, etc.) brauchen. Ich seh es auch bei meinem Opa. Meine Oma ist vor einiger Zeit verstorben und seitdem ist er eben oft alleine, langweilt sich usw. Wir von der Familie kümmern uns zwar so gut es geht und besuchen ihn, aber das ist eben doch was anderes.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Also die Sache mit dem gemeinsamen leben finde ich eigentlich gut. Und es ist irgendwie nachvollziehbar und verständlich, dass jemand Probleme damit hat plötzlich alleine zu sein wenn er immer seinen Partner bei sich hatte. Seltsam finde ich aber die Vorstellung schon früher jemanden zu suchen. Das mag gehen, wenn man alleinstehend ist. Aber wenn man verheiratet ist und dann jemanden sucht, der falls der Partner stirbt mi einem zusammen zieht - das ist strange, oder?

Was ich da ja auch immer ganz gut finde sind solche Wohnanlagen für betreutes Wohnen. Dort haben die alten Leute auch ihre eigene Wohnung, müssen nicht ins Heim, sind aber trotzdem mit anderen in Kontakt und vereinsamen nicht.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 81%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Die Idee an sich ist gut! Doch dabei fällt mir gerade ein das es bei älteren Menschen doch sicher nicht einfach sein kann, weil viele im Alter doch sehr eigen- und starrsinnig werden. Meine Frau Mutter ist jetzt 78 und noch rüstig. Sie würde einem solchen Projekt nie zustimmen, dafür ist sie viel zu eigenbrödlerich.

Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    15
    Errungenschaften:

Ja,genau das ist das Problem.Mit 78 Jahren,wenn auch noch rüstig,ist es zu spät,sich um eine passende ab ü 50 oder ü 60 Wohngemeinschaft zu kümmern.
    Das meine ich ja damit,dass man schon viel früher anfangen muss,sich um die geeigneten Leute und das geeignete Objekt zu kümmern.So einfach zusammen ziehen,das wäre auch nichts für mich.Man sollte sich schon im Vorfeld länger miteinander beschäftigen.Alles andere wäre ein zu hohes Risiko.Und erst recht(verständlicher weise)wenn man fast 80 Jahre ist.
    Green hat das, glaube ich, etwas falsch verstanden.Du kannst dich als Alleinstehende/r und auch als Paar, um Menschen kennenzulernen,die auch das Wohnen als WG interessant und gut finden,bemühen.Sicher gibt es Gleichgesinnte-und das hat nichts mit Partnertod zu tun.Zumindest nicht,wenn man um die 55 bis 65 Jahre ist.

Viva la Vita

Status: keine Angabe Array Avatar von connymue
    Level beendet: 89%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

Hmmm, wie finde ich die Idee? Sehr gut! Es gibt ja Altenwohnheime oder betreutes Wohnen und so. Das kostet (!) oft auch Kindern, wenn man welche hat. Aber da würde ich mir die Frage stellen, warum. Gut, Kinder können nichts dafür dass sie auf die Welt kamen, aber man hat ein Leben lang geackert, damit sie es gut haben, eine gute Zukunft haben (Schule schicken, Job und alles was sie früher als Stress empfanden, im Nachhinein aber dankbar sind). da muss dann schon wirklich was schief gelaufen sein.

Hat man keine Familie (mehr), würde ich die Idee mit einer Wohngemeinschaft um die Einsamkeit zu überwinden, begrüßen. Warum auch nicht? Bei Studenten ist das eine ganz einfache Sache, warum denn dann nicht auch im Alter?

Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?
    "Humor ist wenn man trotzdem lacht"

Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    15
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Also die Sache mit dem gemeinsamen leben finde ich eigentlich gut. Und es ist irgendwie nachvollziehbar und verständlich, dass jemand Probleme damit hat plötzlich alleine zu sein wenn er immer seinen Partner bei sich hatte. Seltsam finde ich aber die Vorstellung schon früher jemanden zu suchen. Das mag gehen, wenn man alleinstehend ist. Aber wenn man verheiratet ist und dann jemanden sucht, der falls der Partner stirbt mi einem zusammen zieht - das ist strange, oder?

Was ich da ja auch immer ganz gut finde sind solche Wohnanlagen für betreutes Wohnen. Dort haben die alten Leute auch ihre eigene Wohnung, müssen nicht ins Heim, sind aber trotzdem mit anderen in Kontakt und vereinsamen nicht.
    Zitat Zitat von connymue Beitrag anzeigen
    Hmmm, wie finde ich die Idee? Sehr gut! Es gibt ja Altenwohnheime oder betreutes Wohnen und so. Das kostet (!) oft auch Kindern, wenn man welche hat. Aber da würde ich mir die Frage stellen, warum. Gut, Kinder können nichts dafür dass sie auf die Welt kamen, aber man hat ein Leben lang geackert, damit sie es gut haben, eine gute Zukunft haben (Schule schicken, Job und alles was sie früher als Stress empfanden, im Nachhinein aber dankbar sind). da muss dann schon wirklich was schief gelaufen sein.

Hat man keine Familie (mehr), würde ich die Idee mit einer Wohngemeinschaft um die Einsamkeit zu überwinden, begrüßen. Warum auch nicht? Bei Studenten ist das eine ganz einfache Sache, warum denn dann nicht auch im Alter?

Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?
    Doch,doch,die Frage ist richtig verstanden

Natürlich gibt es Altenheime und betreutes Wohnen und auch Wohnheime für jüngere alte Menschen,die z.B geistige Defizite haben-auch verwirrte Menschen,die noch jünger sind..Das ist schon richtig.
    Mir geht es darum,dass man ab einem gewissen Alter besser in einer Wohn-Hausgemeinschaft leben kann,als in einem Pflege- Altenheim.
    Wo bleibt die Selbstbestimmung,wo die Tagesfreizeitgestaltung / Unternehmungen und der eigene Wille in einer solchen Institution ?
    Wo die bleiben, weiss ich leider allzugut.

Ich bin zwar keine Betroffene,dennoch sollte man vorausdenken.
    Seinen Kindern sollte man diese Bürde nicht auferlegen.(ich will das jedenfalls nicht)
    Es gibt jung gebliebene ältere Menschen und ich denke,dass dies der richtige Weg ist.Nur leider schwer umsetztbar.Das resultiert aber aus der Anzahl der potentiellen Interessenten.

Viva la Vita

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von wuppertalerin Beitrag anzeigen

Green hat das, glaube ich, etwas falsch verstanden.Du kannst dich als Alleinstehende/r und auch als Paar, um Menschen kennenzulernen,die auch das Wohnen als WG interessant und gut finden,bemühen.Sicher gibt es Gleichgesinnte-und das hat nichts mit Partnertod zu tun.Zumindest nicht,wenn man um die 55 bis 65 Jahre ist.
    Ich hatte das Thema an sich schon richtig verstanden. Ich bin nur davon ausgegangen, dass man sowas erst macht, wenn man alleine ist. Auf die Idee gekommen, dass man auch als Paar mit anderen älteren Leuten zusammen ziehen kann bin ich einfach nicht gekommen. Sorry
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich kenne sogar jemanden, der in so einer WG lebt. Das ist ein ehemaliger Kollege meines Vaters, die beiden stehen heute noch in Kontakt. Er ist vor einigen Jahren mit 3 anderen Leuten zusammen gezogen. Das ist echt klasse geregelt bei denen. Jeder hat so seine Aufgaben, der eine kocht, der andere kümmert sich um die Wäsche, der nächste um den Garten usw. Fand ich damals schon klasse als mir mein Vater davon erzählt hat.

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Ich finde das ist eine wirklich gute Lösung. Gemeinsam aber trotzdem frei. Ich halte nicht viel von Heimen, weder für Kinder noch für die alte Generation. Und wenn jeder seine Aufgaben hat, aktiv sein kann, dann fühlen sie sich auch nicht abgestempelt sondern noch mitten im Leben. Was gibt es schöneres? Ich werde mir Gedanken machen, wie ich später mal eine WG zusammen bekomme. Eine super Lösung, die mir echt gefällt. Hatte bisher nur nicht gewusst, dass es sowas gibt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte