Autokauf - Seite 5
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 153

Thema: Autokauf

Status: Frührentnerin Array Avatar von TanteTrude
    Level beendet: 39%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 61
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Autokauf

Ich fahre so einen alten rappeligen Golf. Der rostet zwar schon tüchtig aber noch hält er durch.

TanteTrude

Status: Super GAZ 64 Array Avatar von GAZ Vodnik
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 71,0%
    Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich grabe mal diesen Thread hier aus.

Wir wollen uns ein zweites Auto kaufen (wie in meinem BBW-Thread schon erzählt), haben zwei Alternativen (genauergesagt drei, aber die Dritte gefällt mir nicht) und wir sind am Überlegen, was auf Dauer günstiger ist.

Zur Auswahl steht ein Dodge Journey (SUV/Van-Mix), Benzin/LPG mit ca. 160.000 Kilometern und ungefähr 8,8 Litern Verbrauch und ein Caliber (Kombi), Diesel mit ca. 130.000 Kilometern und etwa 8,1 Liter Verbrauch.
    Da hat uns Papa erstmal darauf aufmerksam gemacht, dass man den Motor beim Journey eventuell bald austauschen müsste (so bei 300.000 KM), während der vom Caliber noch eine gute Weile läuft.
    Besagte dritte Alternative ist ein Journey mit Diesel, jedoch mit Silber als Farbe.

Frage ist nun, was auf Dauer günstiger ist, den eventuell bevorstehenden Austausch des Motors mit eingerechnet. Bzw. ab wann ist welches Fahrzeug nun billiger als das andere?

Sind beides sehr schöne Autos, obwohl ich mir persönlich den Journey wünsche. Ich konnte am Montag einen Caliber aus nächster Nähe begutachten und finde, dass er größer aussieht als er eigentlich ist. Zumindest den Kofferraum finde ich verschwindend klein und er ist vor allem eins: Breit.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus.
    Geändert von GAZ Vodnik (21.05.2015 um 21:29 Uhr)
    If world had wanted God to create love, he would not transform my ass into a box of cupcakes!

Mah boi! This DINNER is what all true warriors strive for!

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Ich bin ja Hobbymechaniker und behaupte, dass ich mich ein wenig auskenne. Turbolady ist aber herzlich eingeladen, meine Aussagen zu verbessern.

Wenn man den Motor eines Fahrzeuges tauschen muss, ist das eigentlich ein finanzieller Totalschaden. Das ist sehr unüblich, davon hätte ich auch noch nicht gehört. Bist du sicher, dass der GANZE Motor gemeint ist? Und von 160.000 bis 140.000 von "bald" zu sprechen, das ist eine starke Übertreibung. Wie viel fahrt ihr pro Jahr, wohl kaum 100.000km, oder?
    Von der Laufleistung pro Jahr hängt die Frage ob Diesel oder Benziner/LPG ja schon ab. Bei Vielfahrern wie mir ist ein dieseliger Motor vorzuziehen.

Ich persönlich würde den Caliber vorziehen, denn 130.000 km sind für einen Diesel wenig, der steht noch gut im Saft, auch wenn einige Verschleißteile wahrscheinlich mal getauscht gehören.
    Das ist natürlich bevor ich die Wagen gesehen habe. Wie sind denn die Dichtungen, die Gummiteile, Rost, etc.? Mit sowas kennt sicjh den Vater sicher auch aus, aber es schadet nichts, wenn du auch einen Blick drauf wirfst.

Was ist denn das Problem an dem Journey in Silber?

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Opel-Admiral für diesen nützlichen Beitrag:

GAZ Vodnik (22.05.2015)

Status: Super GAZ 64 Array Avatar von GAZ Vodnik
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 71,0%
    Dankeschöns vergeben
    29
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also Papa meinte, bei Benzinern sei 300.000 Kilometer der Punkt, an dem der Motor schlapp macht. Auch einen anderen hatte ich gefragt und der meinte dasselbe (sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt).

Fahren würde ich wöchentlich so durchschnittlich 150 Kilometer, dann eventuell einmal im Jahr ca. 1.500 Kilometer wegen Urlaub.

Mit dem silbernen Journey an sich besteht kein Problem, ich mag nur die Farbe nicht.
    If world had wanted God to create love, he would not transform my ass into a box of cupcakes!

Mah boi! This DINNER is what all true warriors strive for!

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Daran kann man sich gewöhnen, ich meine an die Farbe. Vielleicht vergleichst Du mal Datenblätter über die Wagen, die sind im Internet zu finden. Aber ich denke dass Du Dich eigentlich schon entschieden hast ?

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Ah, so habt ihr das gemeint. Also Motortausch ist dennoch nicht das richtige, der würde dann komplett getauscht werden, also der ganze Wagen.
    300.000 ist auch die Maximallaufleistung die ich so veranschlagen würde. Manche etwas früher, manche etwas später.

Also beim ersten Fahrzeug wäre für mich der finanzielle Aspekt wichtiger als die Farbe, aber da rede ich dir mal nicht rein, du musst den Wagen fahren.

Bei deiner doch eher mittleren Strecke würde ich mich für das beste Angebot entscheiden, weil du, so wie ich das grade im Kopf überschlagen habe, nicht den riesigen Unterschied zwischen Diesel und Benziner hast. Ein Selbstständiger oder anderer Vielfahrer, der jeden Tag seine 500km runterrattert sollte dann schon eher zur steuersparenden Variante halten.
    Geändert von Opel-Admiral (23.05.2015 um 10:00 Uhr)

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe als Dienstwagen einen VW Caddy, als Diesel und ich lasse pro Woche ungefähr 600 Km hinter mir. Wenn ich mal so nachrechne, kommst du nach deinen Angaben auf ca. 10.000 bis 12.000 Km pro Jahr. Ob sich da ein Diesel rechnet ist die Frage, weil bei einem Diesel die KFZ Steuer höher ist.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

IBO
    IBO ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 180
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Für Wenigfahrer lohnt sich ein Diesel nicht, auch wenn Diesel nicht so teuer ist wie Benzin. Anders herum, wenn wirklich viele Kilometer zurück gelegt werden ist das eine Überlegung wert, denn was man an Spritkosten spart gleicht sich mit den Steuern in etwa aus.

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Na da siehst du mal, nicht nur der alte Admiral, auch die anderen beiden geben mir Recht.

Wann musst du denn die Entscheidung treffen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 52
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich fahre pro Woche ca. 200 km, dazu kommen 1,5 Fahrten in den Urlaub (ich schreibe 1,5 weil ich einmal richtig in den Urlaub fahre, einmal ein langes WE innerhalb von Deutschland) und habe deswegen bisher nur Benziner gehabt, ich hab auch noch nie neu gekauft! Werde ich wahrscheinlich auch nicht, für mich sind immer Gebrauchtwagen mit wenigen Kilometern die erste Wahl gewesen.

VIel Spaß mit deinem ersten Auto!

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte

Stichworte