Großstadt oder Kleinstadt? Was ist besser?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Großstadt oder Kleinstadt? Was ist besser?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Großstadt oder Kleinstadt? Was ist besser?

Hallo liebes Forum,

ich habe auf meine Bewerbungen tatsächlich zwei Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Eine Firma hat ihren Sitz in einer Großstadt und das andere Unternehmen in einer eher kleinen Stadt.

Nun habe ich die Qual der Wahl. Dass ich umziehen werde, wegen einem Job war mir klar aber wohin?

Lieber Großstadt oder Kleinstadt? Wo lebt man besser und ist ein Job in einer großen Stadt vorteilhafter?

Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

AW: Großstadt oder Kleinstadt? Was ist besser?

Eigentlich kann man nicht sagen, dass die Arbeit in einer Großstadt mehr Vorteile hat als in einer Kleinstadt. Es kommt eher darauf an, wie die Firma dasteht. Eine gut laufende Firma in einer kleinen Stadt ist besser als eine Große, die um ihre Aufträge bangen muss. Dann kommt noch dazu, wo man sich wohler fühlt. Die Entscheidung ist vielleicht nicht einfach. Ich würde mich nach dem Vorstellungsgespräch ein wenig umschauen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Was einem da besser gefällt oder wo es sich besser leben lässt hat denke ich vor allem was mit dem persönlichen Geschmack zu tun... Ich bin zum Beispiel in einem kleinen Dorf aufgewachsen, nicht mal 1000 Einwohner, die Städtchen drumrum haben auch grade mal 20000 Einwohner oder so, die nächste größere Stadt ist ca. 80 km entfernt. Als Kind war das toll, immer draußen spielen, keiner musste groß auf Autos achten usw. Als Jugendliche wars der Horror und ich wollte da immer nur weg!!! Ich bin dann weg gezogen zum studieren und wohn jetzt in einer mittelgroßen Stadt würde ich sagen. Das ist für mich eigentlich optimal, denn so eine mega Großstadt wär für mich eher auch nichts. Aber heute finde ich es auch wieder toll mal nach Hause zu kommen und die Ruhe da zu haben, Wald, Wiese usw. Dort leben möchte ich aber nicht mehr, meine Eltern müsste man da aber wegprügeln, die würden niemals freiwillig in eine Stadt ziehen... So hat eben jeder so das was er mag und das was er nicht mag...

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Sigikidi Beitrag anzeigen
    Lieber Großstadt oder Kleinstadt? Wo lebt man besser und ist ein Job in einer großen Stadt vorteilhafter?
    Kommt ja auch auf die Region an... Nicht in jeder Region lebt es sich schön, egal ob Stadt oder nicht. Ich für meinen Teil bevorzuge ja das Stadtleben, zumindest brauche ich eine Stadt in unmittelbarer Nähe. Wobei ih mich gerade schon frage ob man für seinen Traumjob vielleicht auch eine andere Umgebung in kauf nehmen sollte...
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Das ist eine Überlegung wert. Ich mag das Getümmel und das bunte Treiben in einer Großstadt auch weniger. Ich liebe ländliche Gegenden und fühle mich da nicht so angespannt. Ich schau mal, was bei den Gesprächen herauskommt. Vielleicht ist ja beides für mich positiv. Dann überlege ich mir wirklich auch, wo ich am Liebsten leben möchte.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Man muss sich dann halt überlegen was einem wichtiger ist, der bessere Job, höherer Verdienst oder die Region in der man lebt. Also zumindest dann, wenn nicht zufällig alles positive bei einem Job liegt.
    Was die Region angeht mag ich persönlich Kleinstädte gerne. Da hat man alles was man braucht in unmittelbarer Nähe, trotztem ist es nicht ganz so wuselig und laut wie in einer Großstadt.

Status: fertig studiert Array
    Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 43,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Karsten: Findest du wirklich, dass es in Kleinstädten alles gibt? Ist es nicht das Problem der Kleinstädte, dass die Leute vor allem wegen größeren Anschaffungen gerne in die größeren Städte fahren?

Es kommt auch darauf an, welche anderen Möglichkeiten (Freizeit, Ausgehen, Wohnungen) es in der Gegend gibt.
    Ich würde eine Großstadt einer kleinen stadt vorziehen, auch wenn es dort oft schmutziger ist. Wenn es aber im Nachtleben und im Wohnungsmarkt auch attraktive Angebote gibt, würde ich in eine kleinere Stadt ziehen, keine Frage.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ich komme überall zu recht, außer so im richtig urbanen. Da muss man dann doch auch wieder überall (mit Öffis vielleicht, aber trotzdem) hinfahren, und dann ist es einfach weniger gemütlich... In kleineren Städten, so bis maximal 100.000, da ist es am besten wenn man jung ist und im Safte steht, aber wenn man dann Familie gründen will finde ich die Trabantenstädte um die größeren herum schöner, vielleicht bis maximal 10.000 Einwohner.
    Ein bisschen muss man in der heutigen Zeit aber auch danach gehen, wo es einen Job gibt. Denn schön machen in den eigenen vier Wänden kann man es sich ja immer.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    77
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Rex Juris Beitrag anzeigen
    Karsten: Findest du wirklich, dass es in Kleinstädten alles gibt? Ist es nicht das Problem der Kleinstädte, dass die Leute vor allem wegen größeren Anschaffungen gerne in die größeren Städte fahren?
    Es kommt natürlich auch darauf an wie groß die Kleinstadt wirklich ist. Der Begriff Stadt ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. In einem 5000 Einwohnerstädtchen gibt es vielleicht nicht ganz so viel aber in einer 20000 oder 50000 Einwohner großen Stadt gibt es doch normalerweise alles was man braucht. Supermärkte, Klamottenläden, Bäcker, Metzger, usw. Und die Mieten sind normalerweise überschaubarer als in Großstädten.

Status: Frührentnerin Array Avatar von TanteTrude
    Level beendet: 39%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 61
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich komme und bin ein Großstadtkind. Für mich käme auch nichts anderes in Frage.
    Meine Arbeit würde ich allerdings nicht von der Größe der Stadt abhängig machen.
    Da wäre es mir viel wichtiger, dass Arbeitsumfeld und Gehlt stimmt.

TanteTrude

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte