Konsumgeil
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Konsumgeil

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Konsumgeil

Toll wie das Arbeitsministerium unter Frau von der Leyen wieder mal die Bevölkerung so richtig eine in die Fresse haut. Hier vom Spiegel online:

Zweitjobs: "Konsumlust"-Fauxpas von Arbeitsministerium löst Empörung aus

Von Nicolai Kwasniewski

Die Zahl der Bundesbürger, die einen Zweitjob haben, ist so hoch wie nie. Das Arbeitsministerium erklärte das auch mit "gestiegener Konsumlust" - und löste damit einen Proteststurm aus. Die IG Metall spricht von Realitätsverlust.

Hamburg - Vermutlich war es nur eine unbedachte Äußerung: Über die Frage, warum jemand einen Zweitjob aufnimmt, gebe es keine Erhebungen, sagte eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums. Neben "finanziellen Engpässen" und einer Flexibilisierung des Arbeitsmarkts seien auch andere Gründe vorstellbar, etwa eine "gestiegene Konsumlust". Die Meldung war kaum erschienen, als das Thema auf Twitter mit beißendem Sarkasmus aufgegriffen wurde.
    Von bitteren Tweets wie "Wenn die Krankenschwester nach Dienstschluss putzen geht, statt ihre Kinder vor dem Schlafengehen kurz zu sehen, ist das #konsumlust" und "Oh, du siehst aber krank und erschöpft aus. Arbeitest du zu viel? - Ach Quatsch, ich leide nur an #Konsumlust" über Verweise auf ältere sprachliche Fehlgriffe von Politikern: "Ist so ein Zweitjob eigentlich noch spätrömische Dekadenz oder schon #konsumlust und haben jetzt alle den Verstand verloren?" bis hin zu resignierten Äußerungen: "Klar, mit zwei 450-Euro-Jobs kommt so richtige "#Konsumlust" auf ...".
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Konsumgeil

Den Bericht darüber habe ich auch im Fernsehen mitbekommen. Über derart bekloppte aussagen von Politikern kann man nur den Kopf schütteln. Die Uschi ist ja für solche Aussagen schon bekannt, für voll kann ich persönlich diese Frau nicht nehmen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

inselbaer
    Gast Status: keine Angabe

Die Deutschen im Kaufrausch?? Na, gehts denn noch????

Guten Morgen liebe Freunde,
    Das Erste, was mich noch wacher als mein Kaffee werden liess war die Meldung, dass es immer mehr Menschen mit Nebenjob gebe!
    Wie weit haben sich die Politikusse denn von der Realität entfernt, wenn da unter anderem behauptet wird, es liege auch daran, dass die Deutschen "Kaufgeil" sind?????
    Die Brieftaschen der Fürungsliega platzt aus allen Nähten und die Löhne der "Untertanen" sinken in den Keller! Zinsen für Sparkonten sind inzwischen so niedrig, dass man bedingt durch die Inflationsrate
    fast schon ins Minus gerät!!
    Wenn ich mir die "Diäten" ( was für ein wunderschönes Wort für eine Ohrfeige ans Volk) ansehe......
    Gibt es denn für Politiker überhaupt keine Schmerzgrenze mehr??

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

AW: Die Deutschen im Kaufrausch?? Na, gehts denn noch????

Ich gebe zu dass ich jetzt nicht alles begriffen habe auf das du anspielst, aber ja, das Konsumklima steigt, da die Leute der Politik und den Banken nicht mehr trauen, während an den Löhnen eher nichts passiert und die Leute allgemein weniger Geld haben. Schleichende Progression macht's möglich.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

inselbaer

AW: Die Deutschen im Kaufrausch?? Na, gehts denn noch????

Ich habe das hier versehendlich an die Falsche Stelle gesetzt, denn wie ich sehen konnte, hat Sn00py bereits was dazu geschrieben in aktuelles Tagesgeschehen!

Es regt mich fürchterbar auf, dass das Lohngefüge immer mehr in den Keller geht und die Leute gar keine WAHL haben, als einen Zweitjob zu machen und manche Politiker tun das damit ab, dass sie behaupten, der Trent sei deshalb im Aufwind, weil es am Konsumverhalten liege!
    Das viele nur so Überleben können ist denen wohl entgangen!

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Sorry dass ich heute morgen in jedem Unterstes-Forum-Beitrag meinen Senf dazu gebe, und ich will auch niemandem Schützenhilfe geben oder verteidigen.

Meine Schwester sagt aber von sich, dass sie zwei Jobs habe um mehr in den Urlaub zu fahren.

Es gibt halt wirklich keine Erhebungen zu dem Thema, aber es kann schon sein, dass einige Leute (vor allem Jüngere) mehrere Jobs haben um mehr ausgeben zu können.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hallo,

ich habe die beiden Themen von Erdenmensch und inselbaer mal zusammen geschoben.

Viel Spaß weiterhin beim Diskutieren!

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich gestehe, meine Mutter macht auch einen Zweitjob für Urlaube und um mehr unter Leute zu kommen, denn mein Vater hat eigentlich einen sehr gut bezahlten Job. Ich denke, damit schadet sie auch niemandem oder nimmt einen Arbeitsplatz weg.

Ich finde es aber schlimm, wenn Leute drei Jobs brauchen, um generell über die Runden zu kommen.
    Ich stelle mir die Organisation schwierig vor, z.B. bei Terminen oder Krankmeldungen.

Viele Stellenangebote in der Zeitung sind nur noch Teilzeitjobs, der Vollzeitjob ist fast ein Auslaufmodell.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Es wird sicherlich einige Leute geben, die einen zweiten Job machen um mehr Geld zur freien Verfügung zu haben. Das auf alle zu pauschalisieren ist aber natürlich ein schlechter Witz. Dafür gibt es viel zu viele Leute, die wirklich zwei Jobs brauchen um sich irgendwie über Wasser zu halten. Für all die ist diese Aussage natürlich ein Tritt in den Allerwertesten. Man sollte eben erst darüber nachdenken und dann was sagen - oder auch einfach die Klappe halten.

inselbaer

Das scheint wohl auch das Grösste Problem zu sein!
    Politiker scheinen nicht nachzudenken ( wieso auch, SIE sind ja nicht betroffen von all dem Schwachsinn den sie verbreiten oder verorden!)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte