Amazon - wie seht ihr die momentane Lage?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Amazon - wie seht ihr die momentane Lage?

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Amazon - wie seht ihr die momentane Lage?

Hallo miteinander! Ich schreibe euch heute hier im Forum weil ich gestern im Radio einen Bericht über das Unternehmen gehört habe. Das Unternehmen, eines der größten Versandhäuser Deutschlands und der größte Buchhändler Deutschlands, beutet seine Arbeitnehmer vorallem was Zeitarbeit angeht aus. Man hat sich inzwischen von einemn Sicherheitsunternehmen getrennt, dass die eigenen Leiharbeiter drangsalierte.

Hier habe ich einen Bericht darüber, aber das Internet ist ja momentan voll: Amazon - Ausbeutung als Teil des Gesch

Was haltet ihr davon? Wird das euer Kaufverhalten beeinflussen? Ich habe auch eine Meinung dazu, würde aber gerne erstmal hören, was ihr dazu zu sagen habt.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Amazon - wie seht ihr die momentane Lage?

Ich hatte mal nen Amazon-Account, den habe ich aber vor Weihnachten schon gelöscht, weil ich da nicht mehr auf Rechnung zahlen konnte. Vorkasse mache ich generell nicht und Bankeinzug mache ich nicht im Internet.
    Hätte ich das vorher gewußt, vor 2 Jahren, hätte ich mir nie einen Account bei Amazon zugelegt. Meine paar Bücher kann ich auch um die Ecke bei Weltbild oder Thalia kaufen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also da in der Nähe meines Heimatortes eines der Logistikzentren von Amazon ist, kenne ich einige Leute die dort arbeiten. Ich habe mich seit diesen Berichten mit einigen von ihnen darüber unterhalten und jeder davon sagt, dass die Berichte völlig überzogen sind. Natürlich gibt es Dinge, die nicht ideal sind, das streitet keiner von ihnen ab. Aber alle sind zufrieden mit ihren Jobs und finden die Berichterstattungen viel zu extrem. Teilweise entsprechen sie auch nicht der Wahrheit.

Da ich davon ausgehe, dass die Leute, die selbst dort arbeiten es am besten beurteilen können, habe ich momentan kein Problem mit Amazon.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 98
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich persönlich kenne auch jemand der bei Amazon arbeitet. Ihr ist es noch nie aufgefgallen dass dort Zeitarbeiter wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Und so ist es dann wohl auch nicht. Was die anderen Unternehmen "verbrochen" haben sollte man nicht auf Amazon selbst schieben. Sie haben ja schon konsequent gehandelt.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 133
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    65
    Dankeschöns erhalten
    52
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das ist eine sehr komplizierte Lage, schwerer als man auf Anhieb denkt.

Soll man jetzt das Unternehmen boykottieren?
    Dann haben ja die Mitarbeiter eigentlich nur verloren, und grade die wollte man momentan schützen. Ob die Medienberichte überzogen sind, kann ich außerdem nicht sagen. Ich traue da Leuten, die dort arbeiten, mehr. Auf der anderen Seite kenne ich aber auch hier aus dem Forum Leiharbeiter, die dazu neigen, ihre Lage aus der "ich hab wenigstens einen Job"-Perspektive zu sehen.
    Schwierig, schwierig.

Dass Amazon den Einzelhandel stark geschwächt haben, ist ja klar und schwer abstreitbar, aber wäre es nicht Amazon gewesen, hätte das vielleicht auch ein anderes Unternhemen gemacht...

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das ist schon richtig, wer zuerst kommt... auf jeden Fall haben sie für eine Menge Arbeitplätze gesorgt und viele Zeitarbeiter fest übernommen. Wenn die Aufträge derart groß werden dass Mitarbeiter fehlen, dann muss man neue Leute suchen. In den Medien kommt das bald so vor als wurde Menschenhandel betrieben, gewissermaßen ist es fast so, aber nicht von Amazon selbst. Die Leiharbeitsfirma, die das fabriziert hat, kann das Buch zu machen.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich kann es nicht verstehen das jetzt alle auf Amazon rumhacken? Nicht Amazon hat die Leiharbeiter drangsaliert sondern die Sicherheitsfirma die für Amazon gearbeitet hat. Amazon hat sich von dieser Firma getrennt und damit hat sich die Sache für mich, anders würde es aussehen wenn Amazon diese Firma weiter für sich arbeiten Liese.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Kettwiesel Beitrag anzeigen
    ... In den Medien kommt das bald so vor als wurde Menschenhandel betrieben, gewissermaßen ist es fast so, aber nicht von Amazon selbst...
    Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    ... kenne Leute die dort arbeiten....jeder davon sagt, dass die Berichte völlig überzogen sind. Natürlich gibt es Dinge, die nicht ideal sind, Aber alle sind zufrieden mit ihren Jobs und finden die Berichterstattungen viel zu extrem. Teilweise entsprechen sie auch nicht der Wahrheit.
    ...dass die Leute, die selbst dort arbeiten es am besten beurteilen können....
    Hier wird von euch beiden etwas bedenkenswertes gesagt. Amazon wurde vom Zoll und der BfA, ohne Beanstandung, in der Vergangenheit, geprüft. Was natürlich nicht heißen muss, dass auch alles i.O. war. Wenn es Mängel i.B. auf Unterkunft, Verpflegung, Transport und Sicherheit gegeben hat, muss dies überprüft werden und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
    Ich sag nur Trenkwalder, so wie ich gehört habe, hat Amzon doch schon Konsequenzen gezogen.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Also da in der Nähe meines Heimatortes eines der Logistikzentren von Amazon ist, kenne ich einige Leute die dort arbeiten. Ich habe mich seit diesen Berichten mit einigen von ihnen darüber unterhalten und jeder davon sagt, dass die Berichte völlig überzogen sind. Natürlich gibt es Dinge, die nicht ideal sind, das streitet keiner von ihnen ab. Aber alle sind zufrieden mit ihren Jobs und finden die Berichterstattungen viel zu extrem. Teilweise entsprechen sie auch nicht der Wahrheit.
    Es handelte sich ja nicht um das Lager in Hessen, sondern in Bayern. Die haben ja mehrere Logistikniederlassungen in Deutschland.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich finde es wichtig, dass diese Vorwürfe geprüft werden. Also einmal Amazon überprüft wie ihre Partnerfirmen arbeiten, was ja schon geschehen ist und wo Amazon offensichtlich bereits Konsequenzen gezogen hat. Auf der anderen Seite sollte ggf. sicher auch geprüft werden inwieweit Amazon da vielleicht involviert war bzw. davon wusste usw.

Aber ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass jetzt alle aufschreien und Amazon boykottieren wollen. Wem ist denn damit dann geholfen? Und warum wird alles sofort geglaubt, nur weil jemand einmal davon berichtet hat? Das ist aber einfach leider oft so. Es gibt einen bericht über was auch immer und plötzlich schreien alle auf und wollen die Welt verbessern. Ob sie mit dem Boykott aber wirklich besser wird, darüber denkt erstmal keiner nach.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte