Problem Gema
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem Gema

Status: fighter Array Avatar von fighter
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Cool Problem Gema

Hi zusammen!

Heute habe ich im Radio 1live gehört das um 24.00h einige Clubbesitzer aus Protest die Musik abstellen.
    Was haltet ihr davon? Findet ihr gerechtfertigt, das die GEMA für alles mitkassiert?

Ich habe fertig!

Status: Arbeitnehmer Array
    1+

Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Problem Gema

Ja, die Musiker haben ja auch ein recht auf Bezahlung und das macht halt mal die GEMA.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Spoon für diesen nützlichen Beitrag:

Jole (01.07.2012)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Hmm ja, irgendwie müssen die Rechte der Künstler an ihrer Musik ja geschützt werden und so. Trotzdem finde ich es manchmal nervig, wenn ich ein Video bei YouTube angucken will und dann der tolle Satz kommt "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar. blabla" Eine gute Alternative dazu ist spotify finde ich. Da gibts zwar keine Videos, aber man kann sich die Musik eben anhören und das ist ja erstmal wichtiger als die Videos.

Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Das ist aber etwas was ich zu Beispiel nicht verstehe, eigentlich ist ja die Musik geschützt und nicht das Video weil die ja bei youtube meistens selbst erstellt wurden. Warum kann ich dann das Video rausnehmen aber die Musik ist frei zugängig?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben...
    Marc Aurel

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Wie ich das verstanden habe will die GEMA ihre Änderungen ab Januar 2013 einführen. Eine Sprecherin meinte, das es insgesamt preiswerter werden würde. Aber jetzt kommt das große ABER... dieser preiswerte Gebührensatz gilt dann nur noch für 5 Stunden, danach erhöht sich die Gebühr um 50% pro Stunde. Die haben ausgerechnet, das eine mittelgroße Diskothek statt 6-8 Tausend, 30 bis 180 Tausend Jahresgebühr entrichten muß.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Das ist aber etwas was ich zu Beispiel nicht verstehe, eigentlich ist ja die Musik geschützt und nicht das Video weil die ja bei youtube meistens selbst erstellt wurden. Warum kann ich dann das Video rausnehmen aber die Musik ist frei zugängig?
    Dazu musst du unterscheiden:
    Die Originalvideos werden in Deutschland eben wegen dem Urheberrecht schon rausgefiltert, genau deswegen sieht man auch eher die selbst gemachten.
    Und auf der anderen Seite:
    Ja, auch, der Gebrauch der Musik ohne Erlaubnis der Künstler für ein eigenes Video ist verboten. Viele Leute kümmert das aber nicht, und sie machen das trotzdem. Google/Youtube (youtube ist ja ein Teil von Google inzwischen) haben aber Möglichkeiten eingebaut, dass Youtube automatisch erkennt ob es sich um ein urheberrechtlich geschütztes Lied handelt, vorallem in den gängigen Bitraten.

Es gibt ja auch genügend Künstler, die es okay finden, dass ihre Videos frei zugänglich sind. Ich kann aber schon verstehen, dass sie CDs/MP3s verkaufen wollen und nicht einfach jedem ihre Musik schenken wollen. Das ist ja nur normal.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Jole wenn so eine große Disco 180.000 im Jahr zahlen müsste, dann schlägt sich das bestimmt auf die Getränkepreise nieder, ist doch klar das am Ende wieder nur der kleine Mann zahlt.

"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar. blabla"
    Da gibts ein Progrämmchen, ganz legal. Wenn du das benutzt, kannst du alles wieder sehen.

Hier zu finden!

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von heckmeck Beitrag anzeigen

Da gibts ein Progrämmchen, ganz legal. Wenn du das benutzt, kannst du alles wieder sehen.
    Ich weiß, dass es solche Programme gibt. Aber sind die wirklich so 100%ig legal? Immerhin macht man damit was, was man eigentlich nicht soll...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 92
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich war am Wochenende unterwegs und mit Bekannten aus. Wir waren auch kurz von diesem Protest betroffen. Es gab zahlreiche Diskussionen und wenn das alles stimmt was ich da so aufgeschnappt habe, dann werden wohl einige Betreiber von Diskotheken oder anderen Clubs wohl schließen müssen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es solche Programme gibt. Aber sind die wirklich so 100%ig legal? Immerhin macht man damit was, was man eigentlich nicht soll...
    Sie verstoßen nicht gegen die Youtube Regeln, aber gegen das Urhebergesetz. Ich bin mir recht sicher, dass es nicht legal ist, sich Dinge anzueignen, die einem nicht gehören. Der Umstand, dass man dafür extra ein Programm ziehen muss, spricht eigentlich schon für sich selbst, nach dem Motto "so war das aber nicht vorgesehen".

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte