ACTA
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ACTA

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

ACTA

Hallo Leute
    In letzter Zeit gab es ja immer wieder in Facebook und anderen Seiten Aufrufe zu ACTA. Dann kam der Wiki-Blackout, und jetzt auch noch Proteste/Demonstrationen in verschiedenen Städten.

Kurz zu ACTA:
    Es ist ein von der EU, den USA und anderen großen Staaten gefordertes Gesetzteswerk, dass die Urheberrechte von Künstlern etc. schützen soll. In dem Gesetzeswerk wird außerdem, so sagen Kritiker, die Möglichkeit für die Internetprovider geschaffen/gefordert, IP-Adressen von Usern zu speichern. Außerdem soll, laut den Kritikern, ACTA dazu führen, im Internet Zensur zu schaffen.

Ich hab gedacht, da dass ein sehr aktuelles Thema ist, frage ich mal in die Runde:

Tangiert euch das? Habt ihr Angst vor Zensur? Findet ihr, dass die Urheberrechte nicht gut genug geschützt werden?

Edit: PS: Hier ist der Wiki-Eintrag dazu für diejenigen die sich informieren wollen. Anti-Counterfeiting Trade Agreement – Wikipedia
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

AW: ACTA

Ich denke man sollte da sehr aufpassen zwischen Urheberrechtsschutz und Zensur zu unterscheiden. Nur weil endlich auch im Internet das gelten soll, was im normalen Leben ohnehin schon längst gilt, und zwar der Schutz geistigen Eigentums, ist noch nicht die Meinungsfreiheit oder ähnliches bedroht. Ich evrstehe auch gar nicht, wie man ernsthaft etwas dagegen haben sollte, das Internet ist ja kein rechtsfreier Raum. Über Guttenberg regt sich jeder auf, aber im Internet soll das dann etwas anderes sein...

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich bin mir noch gar nicht im Klaren, wo da die Grenze gezogen wird. Neulich habe ich gehört mit ACTA dürfte man dann bei Facebook auch keine Videos zum beispiel posten. Oder ist das wieder nur ein Gerücht gewesen?

Status: Freischaffender Lebenskü Array Avatar von james
    Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 55
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    37
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Solange die Formulierungen in besagtem Gesetz schwammig sind, öffnen sie allerlei Missbrauch Tür + Tor: Abmahnanwälte werden noch unverschämter, Zensur und unsinnige (in den Augen der Mehrheit) Klagen werden Normalität. Man stelle sich vor, jemand liesse sich den Namen Schiller schützen: Konditoren müssten Lizenzgebühren für Schillerlocken, Kommunen für Strassen u. Plätze berappen. Na prima.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Es ist in der Ausführung schon ein bisschen arg finde ich, und ich finde es auch bewundernswert, dass so viele Menschen dagegen ahrt protestieren. Andererseits hat auch doyle wiederum recht, warum sollte es im Internet anders sein, als in der realen Welt. Ich muss aber zu meiner Meinung noch anfügen, dass auch ich mich nicht so wirklich gut mit dem Umfang dieses Gesetzesentwurfs auskenne...
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

1+

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich muss sagen, dass ich da sehr zwigespalten bin. Einerseits finde ich es richtig, dass es eine Absicherung gibt und Urheberrechte geschützt werden, andererseits darf es aber nicht zu einer Zensur werden. Ich glaube ich muss mich damit auch nochmal genauer beschäftigen um mir in meiner Meinung selbst klarer zu werden.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kreuzkoenig für diesen nützlichen Beitrag:

Minchen (15.02.2012)

Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Ja Kreuzkönig, langsam denke ich wir alle wissen nicht hundertprozentig genau, was da auf uns zukommt. Es ist aber auch unmöglich komplex das Ganze...
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Was ich mich immer gefragt habe: Wieso heißt Urherberschutz automatisch gleich Zensur? Gut, IP-Adressen speichern muss ja wirklich nicht sein. Aber was spricht denn gegen geschützte Urheberrechte im Internet, das hat ja an sich noch gar nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Aber was spricht denn gegen geschützte Urheberrechte im Internet, das hat ja an sich noch gar nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.
    Finde ich auch. Das Recht des einen ist nicht immer automatisch auch das Unrecht des anderen

Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Da habt ihr Recht, aber ich denke dass es bei der Diskussion bei ACTA um die Möglichkeit geht, Internetseiten ohne vorherigen Richterbeschluss zu zensieren. oder verwechsle ich das gerade mit SOPA??
    Giovanni Don Bosco

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte