Rente ab 69?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...

Umfrageergebnis anzeigen: Wo sollte das Renteneintrittsalter eurer Meinung nach liegen?

Teilnehmer
7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • bei 65

3 42,86%
  • bei 67

1 14,29%
  • bei 69

2 28,57%
  • egal

1 14,29%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rente ab 69?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Mister M.
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Frage Rente ab 69?

Hallo zusammen!

Heute ging ja überall durch die Nachrichten, ob das Renteneintrittsalter auf 69 erhöht werden soll. Was meint ihr dazu?

Gruß, Mister M.

Status: Arbeitnehmer Array
    1+

Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

AW: Rente ab 69?

Also ich finde eigentlich, dass das vom BEruf abhängen sollte! Ich glaub Piloten müssen mit 45 oder so in Rente gehen und dürfen gar nicht länger. Bei Chirurgen wär das ja vielleicht auch sinnvoll. Und andere BErufe sollten vielleicht andere Grenzen haben: Im eine Sekretärin kann vielleicht länger arbeiten als ein Bauarbeiter.
    Und wenn Grenzen festgelegt sind, bevor man sich für einen Beruf entscheidet, würde ich es auch nicht als ungerecht empfinden, wenn ich länger arbeiten müsste.

Also ganz eindeutig: EGAL!

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Andrea78 für diesen nützlichen Beitrag:

Mister M. (06.06.2011)

Status: Abiturientin Array Avatar von LyLa92
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte Ihre erste Gruppe 31 Tage registriert

Was?? Sooo lange soll ich später arbeiten gehen?! Und wo bleiben meine Kaffeefahrten? :D

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte

Ich finde, daß sollte jeder selbst entscheiden können und gebe damit Andrea recht. Ich persönlich fand damals die Erhöhung auf 67 schon viel und stimme daher für "ab 65".
    Hans

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Naja das Problem ist eben auch die Überalterung unserer Gesellschaft, und somit werden eben auch immer mehr bzw. länger zahlende Bürger benötigt^^. Also ich könnte mich mit dem Gedanken bis 67 zu arbeiten schon anfreunden (bleibt mir ja auch nichts anderes übrig), wenn man mir versprechen würde, dann auch eine angemessene Rente zu erhalten
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Noch-Student Array
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Da würde mich jetzt mal interessieren, welcher Arbeitgeber seine Angestellten überhaupt noch so lange beschäftigt... Ich gebe zu, ich kenen mich da nciht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Chef seine Abteilung "überaltern" lässt, wenn er die wichtigen Posten mit jungen/jüngeren Mitarbeitern besetzen kann, die wesentlioch effizineter weil leistungsfähiger arbeiten.
    Geht da die Idee nicht wieder mal ein wenig an der Realität vorbei? Oder ist das wieder nur der Plan, um möglichst spät bzw. möglichst wenig Rente ausbezahlen zu müssen, weil man ohnehin nicht mehr lange hat, wenn man bis 69 malocht? *sarkasmus*
    "Badassery: Bringing a knife to a gunfight. Then winning." -UNKNOWN

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Hallo!

Das ist genau der grund warum ich mioch slebständigf gemacht hAB weil ich nicht abhängig sein will von einem cHEF, der mir vorschreibt, ob ich zum job noch tauge oder nicht. ich weiß was ich kann und zieh das auch durch und bin bereit auf einiges zu verzichten bis mein laden läuft. Muss halt privat einzahlen.

@ Double Team: das ist wirklich ne gute Frage, wer behält denn die Alten, bzw. heute werden doch "Alte" sowieso nicht ehr eingestellt. Oder für welche Jobs sind sie geeignet?
    Und wer sichert den Arbeitgeber ab, falls die Alten altersbedingt ausfallen? Welche Jobs können alte denn noch machen, wenn alles schneller geht? Als internationale berater ins Flugzeug nach Japan fliegen is ja auch nicht mehr drin.... Altergemäße Arbeit<???

Ich bewundere nur meine Großmutter so im Nachhinein, die stand mit 80 noch aufm Feld.

Kubitsch