Wie werde ich Detektiv?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie werde ich Detektiv?

Status: keine Angabe Array Avatar von bob apple
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Wie werde ich Detektiv?

hallo,

ich habe mich schon seit längerem gefragt was einen detektiven eigentlich ausmacht?

brauche ich bestimmte fähigkeiten?
    einen bestimmten abschluss?
    eine bestimmte zertifizierung?
    irgendwas?

vielen dank im voraus

ps: bitte keine links zu irgendwelchen langen wiki-seiten, die kann ich auch selber googlen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: Wie werde ich Detektiv?

Ja toll, dann kannste doch aber auch gleich selber suchen...? Oder meinst du, hier taucht plötzlich ein echter Detektiv auf und erklärt dir das alles haarklein...?

Status: Thinking... Array Avatar von The Brain
    2+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Es ist in der Tat in der heutigen Zeit schwierig, zufriedenstellende Antwroten zu geben, wenn unsereiner auch oft mehr rät als wirklich weiß - und eine Suchmaschine kann auch (fast) jeder bedienen.

Aus dem ersten Post entnehme ich, dass du bereits die relevanten Wikipedia-Seiten gelesen hast und nicht weitergekommen bist. Ich habe mich auf die Suche begeben und u.A. das hier gefunden: Detektiv-Ausbildung - gesetzlich geregelt ist diese "Ausbildung" nicht, aber es gibt ein IHK-Zertifikat, das einem erlaubt, nach Erlangen die Bezeichnung "Geprüfter Detektiv" zu führen. Details dazu sind beim jeweiligen Bildungsinstitut bzw. der IHK zu erfragen.
    Die juristische Validität meiner Antworten regelt das RECHTSDIENSTLEISTUNGSGESETZ.

4. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei The Brain für den nützlichen Beitrag:

bob apple (11.05.2011), Kalliope (19.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von The Brain Beitrag anzeigen
    Es ist in der Tat in der heutigen Zeit schwierig, zufriedenstellende Antwroten zu geben, wenn unsereiner auch oft mehr rät als wirklich weiß - und eine Suchmaschine kann auch (fast) jeder bedienen.

Aus dem ersten Post entnehme ich, dass du bereits die relevanten Wikipedia-Seiten gelesen hast und nicht weitergekommen bist. Ich habe mich auf die Suche begeben und u.A. das hier gefunden: Detektiv-Ausbildung - gesetzlich geregelt ist diese "Ausbildung" nicht, aber es gibt ein IHK-Zertifikat, das einem erlaubt, nach Erlangen die Bezeichnung "Geprüfter Detektiv" zu führen. Details dazu sind beim jeweiligen Bildungsinstitut bzw. der IHK zu erfragen.
    das sind antworten die ich brauche :D

vielleicht gibt es ja jemanden im forum der sich mit dem thema etwas auskennt und mir mehr sagen kann
    eventuell über den werdegang eines bekannten detektiven oder ähnliches?
    Geändert von bob apple (11.05.2011 um 13:15 Uhr)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hm der Werdegang eines bekannten Detektivs? Wie wärs mit Sherlock Holmes?^^ Spaß beiseite
    Aber auch hier nochmal ein Zeitungsartikel mit der Erwähnung eines bekannten Detektivs (Philipp Marlowe), ich hoffe es hilft, mehr kann ich dir nämlich auch nicht sagen

Detektiv als Beruf | Chance für Quereinsteiger

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

bob apple (11.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Minchen Beitrag anzeigen
    Hm der Werdegang eines bekannten Detektivs? Wie wärs mit Sherlock Holmes?^^ Spaß beiseite
    Aber auch hier nochmal ein Zeitungsartikel mit der Erwähnung eines bekannten Detektivs (Philipp Marlowe), ich hoffe es hilft, mehr kann ich dir nämlich auch nicht sagen

Detektiv als Beruf | Chance für Quereinsteiger

Liebe Grüße, Minchen

ok das war von mir vllt. blöd ausgedrückt, ich meinte mit bekannt nicht populär sondern eher einen detektiv den jemand hier im forum persönlich kennt
    und von dem er weis wie er es geworden ist :)

btw ein guter artikel den du da hast

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

LMAO! Ernsthaft? Geprüfter Detektiv?? In Deutschland gibt es echt für alles ein Zertifikat! Ich hätte wahrscheinlich einfach mal ein nahegelegenes Detektivbüro angerufen und mich direkt erkundigt.. Wer weiss, vielleicht hat man ja Glück und die suchen gerade Nachwuchs..
    Was man ganz sicher braucht, ist ein einwandfreis polizeiliches Führungszeugnis.
    Sagt der Sepp aus München: Des Englisch is a komische Sprache: I hoast Ei, Ei hoast Eck, Eck hoast koaner und koaner hoast nobody!

Status: keine Angabe Array Avatar von Kalliope
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Dankeschöns vergeben
    46
    Dankeschöns erhalten
    49
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Schade, bisher hat sich ja noch kein echter Detektiv gefunden.

Vermutlich sind die alle inkognito unterwegs...
    Ich empfehle dir, direkt bei den Detektivschulen anzurufen und dich dort über die Rahmenbedingungen zu informieren. Die Ausbildungsvoraussetzungen, nach denen du fragst, scheinen nämlich von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein. Dort wird man dir in der Regel einen persönlichen Gesprächstermin anbieten oder dir zumindest nähere Infos per Email schicken. Es lohnt sich auf jeden Fall, verschiedene Schulen zu vergleichen. Da es ein freier Markt ist, gibt es hier große Unterschiede bezüglich der Ausbildungsinhalte und -kosten. Anbieter, die Ihre Ausbildung zertifizieren lassen (IHK, ZAD..) halte ich persönlich für seriöser. Hier geht's zu einer Seite, die einige bekannte Ausbildungsstätten auflistet. Die Seite ist nicht schön, aber ich denke als Arbeitsgrundlage eignet sie sich. Viel Erfolg!
    Geändert von Kalliope (19.05.2011 um 10:37 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von denim_demon
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    15
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 500 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Schau auch mal hier bei Berufenet. Wie es da ausschaut, musst du dir erstmal darüber klarwerden, WAS für ein Detektiv du werden willst:

"Die Aus- bzw. Weiterbildung ist in verschiedenen Bereichen möglich, z.B. als Privat- oder Kaufhausdetektiv/in, als Fachkraft im Objekt- oder Personenschutz, als Wach- und Sicherheitsfachkraft"

Ich glaube nämlich, dass der romantisierte Detektiv-Beruf als Mann mit coolem Hut mit Pfeife und einer Zeitung in der Hand, in die ein Fenster geschnitten ist usw. eher selten gesucht wird, aber dass man als Ladendetektiv o.ä. keine schlechten Chancen hat (z.B. hier ein paar Angebote). Dafür wird in der Regel auch keine Ausbildung vorausgesetzt, also kannst dich einfach mal so bewerben. Spannend stell ich mir die Tätigkeit trotzdem vor, Leute beim Klauen auffliegen zu lassen ;).
    Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
    [Bukowski]