Metzger werden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Metzger werden

Moo
    Moo ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Metzger werden

Hi, ich bin auf dem Hof meiner Eltern aufgewachsen und war, als ich älter war, auch beim Schlachten dabei, so zum Mithelfen. Mit der Schule bin ich nächstes Jahr fertig und hab mir vorgenommen Metzger im Schlachthof zu werden. Ich weiß dass es nicht so ist wie bei uns, da muss ich bestimmt mehr mitbringen als nur dabei gewesen zu sein. Gibts da besondere Sachen die ich wissen muss? Muss ich da auch gut in Mathe und Deutsch sein?

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Metzger werden

Hi Moo, ich bin auch eine Fleischesserin, in unserer Familie gibt es auch eine Vegetarierin aber ihr macht das nichts aus. Warum auch? Wir sind ja auch nicht böse auf sie weil sie das Essen von unserem Essen essen
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 106
    Aktivität: 20,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

Es ist eine Ausbildung wie auch andere Ausbildungen, Du lernst Deinen Beruf und besuchst auch eine Berufsschule, deshalb musst Du keine besonderen Vorkenntnisse haben. Was Deutsch und Mathe betrifft, auch die anderen Schulfächer, ein gutes Zeugnis hat nicht nur mit Deiner Ausbildung zu tun sondern ist für Dein ganzes Leben wichtig, Bildung immer

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Warum willst Du auf einem Schlachthof lernen, wäre es nicht schöner in einer Metzgerei mit eigener Schlachterei zu arbeiten? Der Schlachthof beliefert die Supermärkte, der Trend geht aber immer mehr auf die Metzgerei-Fachgeschäfte zurück.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 236
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Moo Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin auf dem Hof meiner Eltern aufgewachsen und war, als ich älter war, auch beim Schlachten dabei, so zum Mithelfen. Mit der Schule bin ich nächstes Jahr fertig und hab mir vorgenommen Metzger im Schlachthof zu werden. Ich weiß dass es nicht so ist wie bei uns, da muss ich bestimmt mehr mitbringen als nur dabei gewesen zu sein. Gibts da besondere Sachen die ich wissen muss? Muss ich da auch gut in Mathe und Deutsch sein?
    Hallo Moo,
    als Metzger in einer Spezialitätenmetzgerei magst du vielleicht eine Berufschance haben, besonders wenn du im ländlichen Raum wohnst und dir später mal als Erzeuger guter Fleisch- und Wurstwaren einen Namen machst.

Aber als "Metzger im Schlachthof" hast du nur dann eine Chance, gutes Geld zu verdienen, wenn du ganz schnell eine Führungsaufgabe (z.B. Betriebsleiter) übernimmst. Dazu musst du selbstverständlich gut in Mathe sein, solltest aber auch gute Fremdsprachenkenntnisse haben - besonders in Rumänisch und Bulgarisch. Denn in den großen Schlachthöfen schuften vorwiegend (über Subunternehmer) Bulgaren und Rumänen, meistens zu einem Stundenlohn, der deutlich unter dem Mindestlohn liegt (4 Euro je Stunde sein keine Seltenheit - nicht ganz zufällig spricht man ja von der "Fleischmafia").

Aber auch freie Metzger haben es heute nicht mehr leicht. Geh' mal durch eine Stadt und zähle die Metzgereien. Die sind (noch mehr als die Bäcker) von Aussterben bedroht. Denn die meisten Leute kaufen ihr Fleisch doch beim Diskounter oder holen es aus dem Kühlregal im Supermarkt, Qualität spielt da für die meisten nur eine untergeordnete Rolle. Das sieht man gerade jetzt in der Grillsaison am Angebot: Hauptsache viel und billig

Moo
    Moo ist offline
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Wir haben in der Stadt drei Metzgereien, und in einem Supermarkt eine große Fleischabteilung, neben Käse und Fisch. Es ist eine Supermarkt-Kette die eigene Schlachthöfe haben. Rumänisch und Bulgarisch kann ich nicht. Sind da auch mehr Ausländer drin beschäftigt? Ich möchte ein guter Metzger werden, hätte ich dort weniger Chancen und wäre es doch besser wenn ich bei den Metzgereien nach einer Ausbildung frage?

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von bepe0905 Beitrag anzeigen
    Das sieht man gerade jetzt in der Grillsaison am Angebot: Hauptsache viel und billig
    Das ist meistens Fleisch was vorher nicht an der Theke verkauft wurde. Wir legen unser Fleisch selber ein, nachdem wir es frisch gekauft haben. Da weiß man was man isst.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

1+

Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:

Je nach Region gibt es einen Unterschied zwischen "Schlachter", "Metzger" und "Fleischer" (dies nur zur Komplettierung).
    In den großen Schlachthöfen arbeiten überwiegend Schlachter und Zerleger, die also die Tiere schlachten, halbieren und das Fleisch in Portionen schneiden.
    Da solche Arbeiten kaum jemand machen will und da das Fleisch billig-billig-billig sein soll, sind das überwiegend mies bezahlte Hilfskräfte aus Osteuropa.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du eine solche Arbeit suchst.

Etwas anders sieht es aus, wenn du Metzger lernen, also auch die Zubereitung von Wurst, Pasteten, Sülzen usw. lernen willst.
    Dann solltest du einen Ausbildungsplatz möglichst in einer größeren Metzgerei mit mehreren Filialen suchen, die aber nicht ausschließlich maschinell, sondern auch noch handwerklich arbeitet.
    Viel bessere Infos als hier erhältst du übrigens bei der Handwerkskammer.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bepe0905 für diesen nützlichen Beitrag:

Moo (18.06.2016)

Moo
    Moo ist offline
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ja, das hatte ich mir eigentlich so vorgestellt, Fleisch- und Wurst zubereiten, Pasteten und solche Sachen. Nicht nur schlachten und zerlegen, sondern richtig wie ein Metzger arbeiten. Das so was nicht im Schlachthof gemacht wird gefällt mir nicht.

1+

Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:

Vielleicht gibt es auch größere Betriebe (z.B. die von EDEKA und REWE), bei denen nicht nur zerlegt wird und Wurstwaren hergestellt werden, aber soweit ich weiß sind die alle bemüht, das Schlachten (aus Kostengründen) auszulagern.
    Erkundige dich halt - das sollte man vor Beginn einer Ausbildung sowieso tun. Du weißt doch: Google ist dein Freund! Da findest du u.a.: Ausbildung - Metzger-Innung München

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bepe0905 für diesen nützlichen Beitrag:

Moo (19.06.2016)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte