Bergretter werden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bergretter werden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Bergretter werden

Ich bin vor zwei Jahren hier nach Bayern gezogen und arbeite in einem größerem Autohaus. Das langweilt mich schon ziemlich lange und ich möchte mich beruflich verändern. Seit einiger Zeit, vor allem durch Begebenheiten auch durch eine TV-Serie (ja, wirklich) und meine neue Heimat im Alpenland, habe ich immer mehr den Wunsch Bergretter zu werden. Ich bin selbst viel am Wandern, bin sportlich und kerngesund. Ich denke schon dass man da mehr braucht als den Willen dazu und Kenntnisse in der Ersten Hilfe. Das ist mir schon klar. Aber gibt es dafür so eine richtige Ausbildung, so als ob man einen neuen Beruf lernt?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    1+

Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Bergretter werden

Naja, einfach so machen geht glaube ich nicht.
    Da muss man ja angelernt werden. Selbst klettern usw. ist was anderes als dabei auch noch Leute zu retten.

Hier gibt's ein paar Infos: Bergwacht Bayern: Bergretter/in werden

Am besten wirklich mal mit der Bergwacht in Verbindung setzen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mumin für diesen nützlichen Beitrag:

Watzmann (20.08.2015)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke für die Seite! Also ist es wie eine normale Ausbildung auch, von der Zeit her. Nur, wird das auch bezahlt? Ich habe nichts dazu gefunden. Es ist doch ein Job oder nur eine Freiwilligen-Arbeit?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Zitat Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
    Danke für die Seite! Also ist es wie eine normale Ausbildung auch, von der Zeit her. Nur, wird das auch bezahlt? Ich habe nichts dazu gefunden. Es ist doch ein Job oder nur eine Freiwilligen-Arbeit?
    Nein, das gibt es auch als bezahlte Arbeit. Grade bei uns im Alpenbereich ist das so, weil da mehr gebraucht wird. Alternativ: Könntest du dir vorstellen in ein mehr alpines Land umzuziehen? Schweiz, Österreich, Norditalien, Südöstfrankreich?

Dort kann man sicher auch mit der deutschen Sprache punkten, von wegen Touristen etc.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Opel-Admiral für diesen nützlichen Beitrag:

Watzmann (21.08.2015)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Dann habe ich mich entschlossen, ja wenn man es nicht nur ehrenamtlich machen kann dann ist es für mich klar dass ich das machen werde. Außerhalb von Deutschland zu arbeiten, darüber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, das ist aber eine wirklich tolle Idee! Ich hätte kein Problem mit einem Ortswechsel. Ein bisschen Italienisch kann ich ja, un po' Mir schießt gerade Südtirol durch den Kopf, da bin ich sogar öfter mal und dort wird teilweise auch Deutsch gesprochen.

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Dann habe ich mich entschlossen, ja wenn man es nicht nur ehrenamtlich machen kann dann ist es für mich klar dass ich das machen werde. Außerhalb von Deutschland zu arbeiten, darüber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, das ist aber eine wirklich tolle Idee! Ich hätte kein Problem mit einem Ortswechsel. Ein bisschen Italienisch kann ich ja, un po' Mir schießt gerade Südtirol durch den Kopf, da bin ich sogar öfter mal und dort wird teilweise auch Deutsch gesprochen.
    Dort wird vor allem deutsch gesprochen. Ja, Südtirol wäre auch interessant. Wobei ich dir aber auch nicht einfach alles freidedefreude-Eierkuchenmäßig schön reden will: Grade in den hochalpinen Gegenden ist die Konkurrenz natürlich groß.

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich bin ja kein Träumer, ich weiß dass nicht alles mit einem Fingerschnipp vonstatten geht. Wäre es vielleicht besser ich würde hier meine Ausbildung machen und dann erst in Richtung Südtirol gehen? Als fertig ausgebildeter Bergretter hätte ich vielleicht eher eine Chance gegenüber der Konkurrenz?

Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:

Ich bin ja kein Träumer, ich weiß dass nicht alles mit einem Fingerschnipp vonstatten geht. Wäre es vielleicht besser ich würde hier meine Ausbildung machen und dann erst in Richtung Südtirol gehen? Als fertig ausgebildeter Bergretter hätte ich vielleicht eher eine Chance gegenüber der Konkurrenz?
    Ich denke erst Ausbildung machen wäre sogar ideal, wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst. Wenn nicht, dann kannst du immer noch dort hin ziehen und sagen, dass du exxtra DAFÜR den Wohnort gewechselt hast. Das macht sich auch gut und erscheint motiviert.

Mach auch bei allen alpinistischen Austauschen und sowas mit. Alles was dir da einen Vorteil verschaffen kann, solltest du mitnehmen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich bin ja kein Träumer, ich weiß dass nicht alles mit einem Fingerschnipp vonstatten geht.
    Vor allem solltest du dich erstmal umfassend über den Beruf informieren und schauen, was da alles wirklich dazu gehört, bevor du da jetzt vorschnell irgendwas entscheidest.
    Denn es wirkt ehrlich gesagt gerade schon ein bisschen so als hättest du einen Traum, von dem du nur sehr bedingt Ahnung hast. Da jetzt einfach mal spontan zu entscheiden "Das werd ich und dann gehe ich nach Südtirol" klingt schon sehr wenig durchdacht.
    Erst informieren, dann umsetzen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich werde mich informieren, auf jeden Fall. Ich kann mir zwar vorstellen was man alles als Bergretter können muss aber natürlich will ich genau wissen was auf mich zukommt. Ich habe überlegt dass ich mal bei der Wacht frage ob ich mal reinschauen kann?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte