Noch Schüler sagt hallo
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Noch Schüler sagt hallo

Status: Schüler Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Noch Schüler sagt hallo

Hi zusammen. :)
    Ich heiße Marco und bin noch Schüler. 16 Jahre jung und überlege seit inzwischen nem Jahr, ob ich jetzt studieren soll oder nicht. Warum ichs noch nicht weiß? Kein Ahnung, um ehrlich zu sein. :) Ich interessiere mich für Elektronik, Programmierung und Administration. In die Richtung würd ich auch gerne gehen. Ich hab auch schon einen Beruf gefunden, den ich später gerne machen möchte. Aber dazu brauch ich, so wies aussieht, erst mal ne Ausbildung. Und da ist halt auch die Überlegen wegen des Studiums. Und zwar möchte ich diese BGAV Prüfungen machen. Klingt irgendwie nicht so spannend, weil es mit Paragrafen etc zu tun hat, aber für mich ist das voll was. Elektrogeräte auf ihre Sicherheit in Firmen prüfen und so die Mitarbeiter schützen, find ich gut. Da ist jetzt meine Frage, ob mich dann jemand mit einem Studiumabschluss zum Systemadministrator nimmt oder ob ich Elektriker oder Elektroinstallateur lernen muss. Weiß das zufällig jemand?

Jedenfalls freue ich mich hier zu sein und bin auf ein paar Tipps, Tricks und Erfahrungen gespannt.

Schöne Grüße, Marco!

Status: Schüler Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Noch Schüler sagt hallo

Ups, ich merke gerade, dass ich das Thema hier falsch eingetragen habe. Ich hab "vorstellungsrunde" gelesen und nicht "Vorstellungsgespräch". Ist es möglich, das zu verschieben? Oder soll ichs neu irgendwo schreiben und das hier raus nehmen? Tut mir leid.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hallo Dramatikus und willkommen hier.

Ich schiebe das Thema unter "Welcher Job passt zu mir?", ich denke da ist es gut aufgehoben
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich hab grade mal gegoogelt und das hier gefunden: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8524.pdf
    Da gehts jetzt eigentlich um Infos für Betriebe, aber es steht auch folgendes zur befähigten Person drin (Seite 6-7):
    Gemäß der Technischen Regel für Betriebssicherheit „Befä- higte Personen – Besondere Anforderungen –Elektrische Gefährdungen“ - TRBS 1203 Teil 3 muss die befähigte Person für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel (Arbeitsmittel) zum Schutz vor elektrischen Gefährdungen eine elektrotechnische Berufsausbildung abgeschlossen haben oder eine andere für die Prüfaufgabe vergleichbare elektrotechnische Qualifikation besitzen. Als Berufserfahrung gilt eine mindestens einjährige Erfahrung mit der Errichtung, dem Zusammenbau oder der Instandhaltung von elektrischen Arbeitsmitteln und/oder Anlagen. Sie muss für die vorgesehene Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel über die im Einzelnen erforderlichen Kenntnisse der Elektrotechnik sowie der relevanten elektrotechnischen Regeln verfügen und ihre Kenntnisse aktualisieren. Aus dieser Forderung ist ersichtlich, dass zur sicherheitstechnischen Beurteilung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel dem Grundsatz nach die Qualitätsmerkmale einer Elektrofachkraft vorliegen müssen.
    Wäre es nicht auch eine Option für dich im Bereich Elekro zu studieren? Elekroingenieur oder sowas in der Richtung?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Hallo Marco und willkommen im Forum!

Ich würde dir gerne, bevor auf deine speziellen Fragen eingehen, einen Tipp geben, den ich für mich sehr wichtig finde. Ich hätte es gerne so gemacht, aber ich habe aus familiärem Druck anders agiert.

Wenn du nicht sicher bist, was du willst, würde ich nicht auf blöd anfangen zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, sondern die Zeit sinnvoll einsetzen (Praktika, FSJ, sowas in die Richtung). Nutze diese Zeit dann, um deinen Traumberuf zu finden - oder besser nicht deinen Traumberuf, sondern deine Traumzukunft, in die dein Beruf passt.

Das mal dazu.

Status: Angestellter Array
    1+

Level beendet: 2%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 147
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Marco,

adhoc sprang mir dieses Berufsbild vor Augen: Elektroniker für Informations- und Systemtechnik (BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche)

Ich kann Opel-Admiral nur beipflichten. Praktikum, Praktikum und nochmals Praktikum. Solange, bis Du für Dich den richtigen Beruf gefunden hast. Hierzu gäbe es die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Diese geht 11 Monate. In diesen 11 Monaten hast Du die Möglichkeit, Dich in vielen Berufsbildern zu erproben. Von der Arbeitsagentur gäbe es dafür sogar noch ein Taschengeld (216,00 €).

Da Du erst 16 Jahre bist... hast Du im Rahmen von freiwilligen Praktika in den Schulferien, die Möglichkeit Dich zu erproben. Viele Schulen unterstützen die Schüler damit, dass sie ihnen "eine Woche" schenken. Beispiel: In der letzten Woche Deiner Sommerferien beginnst Du ein 14-tägiges Praktikum. Mit Rücksprache mit Deinem/r Klassenlehrer/In kann Dir die Schule die Woche nach den Ferien für das Praktikum gewähren.

Ich meine, dass inzwischen alle Schulen Berufsorientierungslehrer haben. Du kannst Dich zusätzlich an ihn wenden.

Viele Grüße
    Marcus
    Geändert von marcus (29.07.2015 um 12:21 Uhr)

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei marcus für diesen nützlichen Beitrag:

Opel-Admiral (30.07.2015)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Wow, na wenn es das gibt, würde ich das machen.

Wobei ich schon sagen muss: Er klingt auch sehr sicher und sich hier zu informieren zeugt ja schon von Reife.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 53%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 99,5%
    Dankeschöns vergeben
    15
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hallo Dramantikus, willkommen im Forum.
    BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche <-- Hier kannst du verschiedene Berufe eingeben und mal schauen, was es in deinem Bereich so gibt. Ich würde die Seite eigentlich jedem empfehlen, der schaut, was er mal werden will.

Status: keine Angabe Array Avatar von davos
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 54
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Du kannst dich auch einfach mal bei der Jobbörse beraten lassen