Auf der Suche nach dem richtigen Job
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Auf der Suche nach dem richtigen Job

Status: Arbeitssuchend Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Auf der Suche nach dem richtigen Job

Hallo,
    erstmal zu meiner Person:
    Ich bin 25 Jahre alt, habe einen Hauptschulabschluss, keine abgeschlossene Berufsausbildung und bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Job für mich.
    Durch mein Handicap (verlust des Rechten Armes durch einen Unfall) ist es oft schwierig Arbeitgeber von mir zu überzeugen. Da ich immer Handwerksorientiert war, musste ich mich umorientieren und habe 2 Berufsbildungswerke besucht, die leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Es lief alles nur auf eines hinaus: Bürotätige Arbeit. Ich habe mich als Mediengestalter, Technischer Produktdesigner und Vermögensberater probiert. War alles nix für mich. Durch das ewige rumhocken wurde mir schnell langweilig, so dass ich sehr oft aufgestanden bin um mir Tee zu machen, oder unnötig oft zum Papierkorb gelaufen bin.

Jetzt suche ich nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit, wo ich weder den ganzen Tag sitze noch stehe, da ich auch einige Probleme mit meinem Rücken habe.
    Ich kann mit einer Hand mehr machen, als mir die meisten zumuten würden und suche gern Herrausforderungen.
    Das Jobcenter und viele andere aus meinem Umfeld sehen mich leider im Büro, oder haben keine Ahnung was ich sonst ausprobieren könnte.
    Grundsätzlich bin ich offen für alles, außer für rein bürotätige Arbeiten, Altenpflege, oder durch Gartentätige Arbeiten, die meinen Rücken zu sehr belasten.
    Reisen ist für mich kein Problem, ich habe nur noch kein Führerschein (wird dieses Jahr gemacht) und ich bin gerne draußen. Ich kann gut mit Menschen umgehen und scheue mich nicht vor Fremden. Meinen Schulabschluss sehe ich nicht als Hinderniss, da ich prinzipiell erst ein Praktikum mache, bevor ich einen Ausbildungs/Arbeitsvertrag unterschreiben werde. Wenn es für den Arbeitgeber dennoch ein Problem sein sollte, bin ich sowieso beim falschen Chef gelandet.

Ich hoffe ihr habt einige Ideen für mich und bedanke mich schonmal herzlichst im Vorraus.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: Auf der Suche nach dem richtigen Job

Hast du es mal bei speziellen Jobbörsen probiert?

siehe z.B. hier:

Jobbörsen für behinderte Menschen*: Stiftung MyHandicap

oder:

Arbeitsplätze - REHADAT-talentplus

Es gibt auch häufig direkt auf den Homepages der Unternehmen Hinweise auf solche Jobs, da sie ja die entsprechende Quote einhalten müssen. Zum Beispiel hier:

Jobs ohne Barrieren - Startseite - Siemens

Es ist natürlich blöd, wenn du in Jobs gesteckt werden sollst, die dir keinen Spaß machen, denn darauf hast du ein Anrecht wie jeder andere auch. Andererseits ist nachvollziehbar, dass AG einige Bedenken haben, es muss ja auch vernünftig laufen.

Dein Schulabschluss könnte schon ein Problem sein, auch wenn du es vielleicht nicht so siehst. Heutzutage sind die Anforderungen da einfach gestiegen. Wäre es denn eine Alternative, erstmal einen höheren Abschluss zu machen, um deine Chancen zu verbessern?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

Mumin (09.04.2015)

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Wäre vielleicht die Tourismusbranche etwas für dich? Das fiel mir gerade ein als Kombi aus Büro und anderem.
    Ich überleg aber mal noch, ob mir noch was anderes einfällt.

Wo liegen denn deine Interessen?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Wenn Du gerne reist, wie wäre es mit Reiseleiterin und Leiterin für Stadtführungen. Allerdings ist das eher was für die Großstadt wie Hamburg, Berlin, Köln etc. Oder in einem Museum, einer Oper in der Garderobe oder so könntest Du auch trotz Handicap etwas finden. Aus den Jobs eine Kombi machen könnte auch interessant werden, auf jeden Fall wäre es auch abwechslungsreich.
    Meistens ist es so dass in diesen Berufen Menschen mit Handicap eine gute Chance haben und bevorzugt werden. Aber es kommen hier sicher noch besser Ideen

Status: Arbeitssuchend Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

@Darky: Danke für die Links. Von MyHandicap höre ich leider zum ersten mal, werde mich da aber mal ein bisschen durchlesen. Simens hört sich sehr vielseitig an, da werde ich mal nachhaken. Über einen höheren Abschluss habe ich zwar schon gedacht, aber mein Gedanke war eine Ausbildung zu finden, wo ich einen Abschluss gleich mit mache. Ich hab auch die Befürchtung, dass es zu viel Zeit kosten würde jetzt noch einen Abschluss nach zu machen, als nach einer Ausbildung zu suchen. Aber das sind alles nur Gedanken und ich lass mich auch gerne eines besseres belehren.

@Mumin: Tourismussbranche habe ich mich schon mit befasst, aber bis jetzt nichts passendes gefunden, wofür man nicht ein Studium bräuchte. Und der Großteil der Arbeit ist dennoch sitzen. Meine Interessen sind Elektronische Musik und die dazugehörige Technik z.B. Soundsysteme. Ich würde auch gerne meine eigene Musik machen, aber das stell ich hinten an. Für mich ist erstmal eine Ausbildung wichtig. Auch Umweltschutz ist ein Thema, das mich interessiert. Allerdings mit der Vorstellung viel draußen zu sein.

@Luis: Für den Beruf Reiseleiter (Ausschnitt BerufeNet): Voraussetzung ist in der Regel eine kaufmännische Aus- bzw. Weiterbildung im Bereich Tourismus bzw. ein entsprechendes Studium. Kaufmännisch heißt wieder sitzen und um mich weiter zu bilden brauche ich wieder ein Studium. Die Tätigkeiten an sich hören sich aber sehr awechslungsreich an. Leider bin ich überhaupt kein Stadtmensch, wobei ich auch pendeln in kauf nehmen würde.

Vielleicht bin ich auch ein wenig zu wählerisch und voreingenommen was einige Berufe angeht. Aber etwas zu machen, nur um Geld zu verdienen ist für mich keine Option. Ich danke für die Vorschläge und werde mich trotzdem weiter damit auseinander setzen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Wie sieht es mit etwas in Richtung Veranstaltungskaufmnn/-frau aus?
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Könnte Dir Musiklehrer zusagen? Wenn Du musikalisch bist kannst Du vielleicht auch in der Richtung etwas finden? Hier im Forum ist gerade dieses Thema aktuell, schau es Dir einfach mal an

Status: Weltenbummlerin Array
    Level beendet: 61%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 39
    Aktivität: 20,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

Es gab mal einige Zeit lang von einer Uni ein Test, der bestimmt ne Stunde gedauert hat. Da muss man alle möglichen Fragen beantworten und am Ende kommen dann ein paar Vorschläge. Ich probiere den mal wieder zufinden, vielleicht kommt da was bei rum !

Ich glaube es war eine andere Uni, aber scheint ein ähnlicher Test zu sein : Beratungstool für Studieninteressenten der Ruhr-Universität Bochum
    Geändert von Resa (11.04.2015 um 12:35 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Ophidy Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich auch ein wenig zu wählerisch und voreingenommen was einige Berufe angeht. Aber etwas zu machen, nur um Geld zu verdienen ist für mich keine Option. Ich danke für die Vorschläge und werde mich trotzdem weiter damit auseinander setzen.
    Im Grunde ist nichts schlechtes daran wählerisch zu sein. Auch, dass du einen Job suchst, der nicht nur dein Leben finanziert, sondern dir auch dauerhaft gefällt und Spaß macht, finde ich nachvollziehbar und richtig. Das Problem könnte tatsächlich sein, dass die Jobs, die für dich in Frage kämen schwierig mit dem Hauptschulabschluss zu vereinbaren sind. Deshalb solltest du zumindest nochmal darüber nachdenken.

Du schreibst ja auch, dass du prinzipiell erst ein Praktikum machen möchtest. Bewirbst du dich dann gezielt auf Praktika oder auf normale Jobs? Oder beides?
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es ist wichtig dass einem der Job auch Spaß macht sonst geht man nach einer Weile nur noch ungerne zur Arbeit. Vielleicht hast Du Glück genau das als Praktikum zu finden was Du Dir wünschen würdest und noch mehr Glück anschließend auch diese Ausbildung zu machen. Ich würde es Dir gönnen
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte